• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3G im BMW - Fragen über Fragen...

TreoFrank

Gloster
Registriert
30.05.06
Beiträge
61
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen: Geplant ist der Kauf eines neuen BMW 3er Touring (also aktuellstes Modell). Folgende Konfiguration:

- iPhone 3G zum Musikhören und gelegentlichen Telefonieren
- Nokia-Handy zum Telefonieren

Ideal wäre folgendes:

- BMW 3er mit Orginal-Bluetooth-Freisprecheinrichtung (BMW-Nummer 644)
- Passende Ladeschale für das Nokia in der Mittelkonsole
- Telefonieren über das Nokia
- zusätzlich BMW "USB-Audio-Schnittstelle" (BMW-Nummer 6FL) zum Anschluß des iPhones 3G an die BMW-Audioanlage und zum Aufladen des iPhone

Funktioniert das so wie gedacht?

Noch ein paar wichtige Fragen:

- Ist es möglich zwei Telefone gleichzeitig per Bluetooth mit der BMW-Freisprecheinrichtung zu koppeln? Hintergrund: Nokia als "Haupttelefon" für ein- und ausgehende Gespräche, bei eingehenden Anrufen auf dem iPhone werden die Gespräche ebenfalls an die BMW-FSE übergeben. Ist das möglich?

- Bietet die Mittelkonsole genug Platz für ein Nokia mit Ladeschale und ein zusätzliches iPhone (ohne Schale)?

- Das BMW-Zubehör "Erweiterte Anbindung des Musik-Players im Mobiltelefon" (BMW-Nummer 6NF) benötige ich nur dann, wenn das iPhone das "Haupttelefon" wäre, korrekt?

- Welche Funktionen des iPhone kann ich direkt am BMW-Radio bedienen? Kann man Playlisten wechseln?

- Funktioniert das Aufladen des iPhone 3G mit dem Orginal-BMW-Zubehör problemlos (Pinbelegung unterscheidet sich vom "alten" iPhone)?

Vielen Dank!

Gruß, Frank
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Wie wärs, wenn du das deinen BMW Händler fragen würdest? Da kannst du es ja dann gleichmal vor Ort ausprobieren ;)
 

Crawn

Jonathan
Registriert
06.02.07
Beiträge
83
ich hoffe Ihr könnt mir helfen: Geplant ist der Kauf eines neuen BMW 3er Touring (also aktuellstes Modell). Folgende Konfiguration:

- iPhone 3G zum Musikhören und gelegentlichen Telefonieren
- Nokia-Handy zum Telefonieren

Ideal wäre folgendes:

- BMW 3er mit Orginal-Bluetooth-Freisprecheinrichtung (BMW-Nummer 644)
- Passende Ladeschale für das Nokia in der Mittelkonsole
- Telefonieren über das Nokia
- zusätzlich BMW "USB-Audio-Schnittstelle" (BMW-Nummer 6FL) zum Anschluß des iPhones 3G an die BMW-Audioanlage und zum Aufladen des iPhone

Funktioniert das so wie gedacht?

Ja, schon beim alten iDrive.

Noch ein paar wichtige Fragen:

- Ist es möglich zwei Telefone gleichzeitig per Bluetooth mit der BMW-Freisprecheinrichtung zu koppeln? Hintergrund: Nokia als "Haupttelefon" für ein- und ausgehende Gespräche, bei eingehenden Anrufen auf dem iPhone werden die Gespräche ebenfalls an die BMW-FSE übergeben. Ist das möglich?

Zwei Telefone koppeln kann man, verbunden ist immer nur eins (man kann eine Reihenfolge festlegen, zumindest ist das bei der alten iDrive-Generation in meinem 5er so)

- Bietet die Mittelkonsole genug Platz für ein Nokia mit Ladeschale und ein zusätzliches iPhone (ohne Schale)?

Ja, zumindest im 5er, die im 3er sollte soviel kleiner nicht sein.

- Das BMW-Zubehör "Erweiterte Anbindung des Musik-Players im Mobiltelefon" (BMW-Nummer 6NF) benötige ich nur dann, wenn das iPhone das "Haupttelefon" wäre, korrekt?

Ja

- Welche Funktionen des iPhone kann ich direkt am BMW-Radio bedienen? Kann man Playlisten wechseln?

Ja, alle schon mit dem alten iDrive (Playlisten, Interpreten, Genres etc. Genius noch nicht, Coverflow noch nicht, Zufallswiedergabe und Titel wiederholen geht aber.

- Funktioniert das Aufladen des iPhone 3G mit dem Orginal-BMW-Zubehör problemlos (Pinbelegung unterscheidet sich vom "alten" iPhone)?

Laut 1er Forum ja - ich selbst habs noch nicht probiert.


Hoffe ich konnte helfen :) Schönen abend!
 

coolnetboy

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
21
ach.
iPhone 3G zum Musikhören und gelegentlichen Telefonieren
- Nokia-Handy zum Telefonieren
ich fahre ein gebrauchtes 1er
mit die idrive ist doch kein problem
ich habe "alten" iphone für musik hören und nokia E61 zum Telefonie..
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
also ich würde mir zum iphone eher einen mercedes zulegen... pö, wer fährt denn noch bmw?


:)
 

hulkhogan

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
18
Seit 2 Wochen benutze ich mein iPhone mit meinem Escalade. Bis jetzt die beste Kombi mit einem iPhone. Entweder per BT oder in der Ladeschale.

Das 2G iPhone sieht schon im Escalade sehr gut aus. Bis jetzt keinerlei Schwierigkeiten.
 

Mitglied 25554

Gast
Crawn schrieb:
Zwei Telefone koppeln kann man, verbunden ist immer nur eins (man kann eine Reihenfolge festlegen, zumindest ist das bei der alten iDrive-Generation in meinem 5er so)

Stimmt so nicht ganz. In unserem E92 koppelt wir zwei iPhones (meins und das meiner Frau). Das erste Gerät, was sich am BMW anmeldet, steht in der Liste der verbundenen Geräte oben und über dieses werden Gespräche abgehend geführt. Man kann diese Sortierung aber auch verstellen und das zweite Gerät "nach oben holen". Beide sind jedenfalls angebunden und eingehende Anrufe kommen auf beide Nummern über die Freisprech.

TreoFrank schrieb:
Funktioniert das Aufladen des iPhone 3G mit dem Orginal-BMW-Zubehör problemlos (Pinbelegung unterscheidet sich vom "alten" iPhone)?

Die PIN-Belegung hat sich doch gar nicht geändert, oder? Ich betreibe zumindest mein 3G zusammen mit dem 2G meiner Frau über ein und das selbe Kabel abwechselnd.
 

TreoFrank

Gloster
Registriert
30.05.06
Beiträge
61
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

Allerdings wird mein BMW kein Navi und damit auch kein iDrive besitzen. Die Bedienung erfolgt dann über das _Radio_ Professional bzw. das Multifunktionslenkrad. Hat jemand damit Erfahrung? Funktioniert die Bedienung halbwegs komfortabel?

Danke, Frank