1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhone 3G empfängt nicht mehr alle SMS

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von elwood.blues, 19.05.09.

  1. elwood.blues

    elwood.blues Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.01.09
    Beiträge:
    70
    Hallo Allerseits,

    seit ca. einer Woche bekomme ich von manchen meiner Freunde aus dem Ausland (Asien und Australien) keine SMS mehr. Sie kommen einfach nicht bei mir an.

    Gestern habe ich darum bereits - Simyo meinte, dies könne auch ein Grund sein - eine neue SIM-Karte bestellt. Sie kam heute auch an.

    1. Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den 3V (alt) und 1,8V (neu) Karten - abgesehen von der Spannung? Ist die neue Sim-Karte eventuell kompatibler mit dem iPhone? Die Kontaktplatte sieht jetzt auch ganz neu aus und ist rund.

    2. Ferner frage ich mich, ob dieses Problem auch z.B. an Zusatzsoftware wie Intelliscreen oder SBSettings liegen kann?

    3. Simyo hält zwar Netzprobleme für ausgeschlossen und schiebt das Problem auf mein Handy, ohne groß über andere Probleme nachzudenken. Sie raten mir dazu mein Handy zu tauschen. Ich frage mich jedoch, warum ohne eine Änderung meinerseits von heute auf Morgen sporadisch keine internationalen SMS mehr ankommen?

    Wer kann helfen?

    Vielen Dank, Elwood

    iPhone 3G (2.2.1)
     
  2. elwood.blues

    elwood.blues Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.01.09
    Beiträge:
    70
    Ich freue mich über jede Antwort bzw. neue Gedanken zum Problem, auch wenn es evtl. nicht direkt die Lösung ist!
     
  3. micki

    micki Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    3.770
    haben Deine Freunde in Ihren Handys eine +49 anstelle der ersten Null Deiner Handynummer gespeichert?

    Das muss glaube ich so sein sonst kommen Anrufe und SMS nicht bei Dir an, im Regelfall.

    Gruss
     
  4. elwood.blues

    elwood.blues Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.01.09
    Beiträge:
    70
    Haben alle +49 gespeichert. Es funktioniert ja schon seit über einem Jahr täglich. Nur eben jetzt seit gut einer Woche nicht mehr!
     
  5. J!mbo

    J!mbo Erdapfel

    Dabei seit:
    26.05.09
    Beiträge:
    2
    Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem, jedoch betrifft dies keine SMS aus dem Auslang, sondern viele der SMS, die ich bundesweit gerne empfangen möchte.

    Entweder kommen die SMS z.T. gar nicht an, oder aber mehrer Stunden zu spät.
    Das Highlight war bisher eine Verspätung von 55 Std.

    Die SMS wird angezeigt, als ob ich Sie korrekt erhalten habe, jedoch einfach um Stunden zu spät zugestellt. Ich habe schon mit T-Mobile und Apple darüber gesprochen, jedoch schließen beide aktuell noch ein Problem kategorisch aus.

    Mal sehen, was ich in den nächsten Tagen noch so erreichen werde hinsichtlich des Problems...
    Ich kann nur sagen, aktuell k***t es mich doch ein bisschen an, dass ich ein so teures Gerät legal erworben habe und nun diverse Probleme damit habe.

    Die Probleme beziehen sich auf den SMS-Empfang, kein Wi-fi mehr, iphone klingelt teilweise nicht, obwohl Ton eingeschaltet ist, Akkulaufzeit max. 24 Std. (auch im Standby).

    Heute neue SIM Karte reingesteckt, aktiviert, wiederhergestellt (als Backup & ohne Backup).
    Alles nichts geholfen...

    Jemand ähnliche Probleme so geballt auf einmal?

    Grüße
    J!mbo
     
  6. elwood.blues

    elwood.blues Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.01.09
    Beiträge:
    70
    Die neue Sim-Karte hat definitiv NICHTS gebracht. Ich habe dafür nur umsonst Geld rausgeworfen!
     
  7. iMarcus

    iMarcus Granny Smith

    Dabei seit:
    14.01.08
    Beiträge:
    15
    hi,

    die sms-probleme habe ich (noch) nicht, seit gestern allerdings folgendes:

    1. ich werde angerufen, mein telefon klingelt allerdings nicht, auch keine anzeige. der anrufer hört ganz normal das freizeichen bis die mailbox drangeht (er kommt also durch), eben so als ob ich einfach nicht ans telefon gehen würde. sobald ich dann die tastensperre löse (auch wenn es nach stunden ist), wird mir angezeigt, dass ich einen anruf verpasst habe. problem dabei: es wird die uhrzeit angezeigt, zu der ich die tastensperre gelöst habe, nicht die des tatsächlichen anrufs.

    2. wi-fi lässt sich nicht mehr aktivieren. die wifi-schaltfläche ist heller als die anderen symbole, eben so als wäre die schaltfläche komplett deaktiviert. keine chance bei "einstellungen -> wifi", sowie bei "einstellungen -> allgemeines -> wifi"...

    ich habe nun einfach mal das iphone ausgeschaltet und wieder angeschaltet und siehe da:
    wi-fi funktioniert wieder, angerufen werden kann ich auch. zumindest hat das nun seit 2 stunden durchgängig geklappt, hoffe das bleibt nun auch so!
    woran der ganze kladderadatsch allerdings liegt, weiß ich nicht und finde ich auch ziemlich merkwürdig. mich ärgert das ganze natürlich auch, gerade als alter apple-verfechter und charakter, der gerne geld für qualität ausgibt.

    viele grüße,
    marcus
     
  8. HuskyX

    HuskyX Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    14.07.08
    Beiträge:
    707
    Ich hatte das Problem dass ich am Freitag Abend angerufen wurde und erst am Montag dir SMS mit einem "verpassten Anruf ohne nachricht" ankam
     
  9. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    @Elwood, ich würde dir gern helfen, das ist aber mit den genannten Parametern recht schwierig. Fassen wir dein Problem mal zusammen.

    Was wir wissen:
    • iPhone 3G. 2.2.1 mit Jailbreak
    • Jailbreak, SBsettings, iNtelliscreen drauf
    • Provider Simyo
    • funktioniert bis vor geraumer Zeit einwandfrei, plötzlich funktionieren die internationalen SMS-Eingäng nicht mehr
    • die Absender haben deine Nummer korrekt mit +49 gespeichert
    • eine neue Simyo Karte schafft keine Abhilfe
    • Simyo verweist auf's iPhone als PRoblemursache
    Was wir nicht wissen:
    • Rechner: Win oder OSX?
    • Betriebsstemversion? iTunesversion?
    • Ist das ein freies iPhone 3G ohne Providerbindung (d.h. es brauchte nicht entsperrt werden)?
    • Welche weiteren Cyida apps sind auf dem Gerät installiert?
    • Welche SBsettings und Intelliscreen Optionen sind selektiert?
    • Hast du eine DFU-Wiederherstellung und einen erneuten Jailbreak schon versucht?
    • Wenn ja mit welchem Resultat?
    Fazit:
    Ich stochere bei der Betrachtung deiner Probleme etwas im Nebel. Wenn ein Gerät anstandslos längere Zeit läuft und dann auf einmal Probleme auftreten, liegen die Ursachen dafür meist in geänderten Rahmenbedingungen.

    Um das herauszufinden und abzuarbeiten, müssten o.g. unbekannte Punkte zunächst geklärt werden.:)
     
  10. elwood.blues

    elwood.blues Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.01.09
    Beiträge:
    70
    @".david":

    Was wir wissen:
    - funktioniert bis vor geraumer Zeit einwandfrei, plötzlich funktionieren die internationalen SMS-Eingäng nicht mehr --> Nur bestimmte internationale Nummern gehen nicht mehr. Dies ist nicht Länder-spezifisch, sondern Personen-spezifisch!
    - die Absender haben deine Nummer korrekt mit +49 gespeichert --> Ja!
    - eine neue Simyo Karte schafft keine Abhilfe --> Leider nein.
    - Simyo verweist auf's iPhone als PRoblemursache --> Ja, aber Apple hält dies für ausgeschlossen.

    Was wir nicht wissen:
    - Rechner: Win
    - Betriebsstemversion? --> Windows XP, Vista und Windows 7 getestet
    - iTunesversion? --> neueste und ältere getestet
    - Ist das ein freies iPhone 3G ohne Providerbindung (d.h. es brauchte nicht entsperrt werden)? --> Ja
    - Welche weiteren Cyida apps sind auf dem Gerät installiert? --> Alle bis auf SBSettings entfernt. Hilft dennoch nichts.
    - Welche SBsettings und Intelliscreen Optionen sind selektiert? Nutze nur SBSettings zum an-/ausschalten von WLAN etc.
    - Hast du eine DFU-Wiederherstellung und einen erneuten Jailbreak schon versucht? --> Kann es wirklich daran liegen? Ich habe am Anfang ein Jailbreak gemacht und seit dem lief alles Tag für Tag. Dann von heute auf morgen kommen von ein paar bestimmten (nicht mehr als 5) internationalen Nummern keine SMS mehr an. Dies ist nicht Länder- oder Provider- sondern absolut Personen-spezifisch. Es ist insofern keine Aussage von wegen "China geht nicht mehr oder AT&T aus den Staaten geht nicht mehr" möglich.

    Ich stochere bei der Betrachtung deiner Probleme etwas im Nebel. Wenn ein Gerät anstandslos längere Zeit läuft und dann auf einmal Probleme auftreten, liegen die Ursachen dafür meist in geänderten Rahmenbedingungen. --> Meine Meinung. Ich habe aber gar nichts geändert und von heute auf morgen kamen die SMS nicht mehr an. Von einer australischen Nummer kann ich z.B. GAR KEINE (!!) SMS mehr bekommen, obwohl mein Bekannter dort täglich weltweit problemlos SMS versendet!
     
  11. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Am iPhone: Einstellungen -> Zurücksetzen -> Netzwerk. Eventuell kann das schon helfen, weil damit die Daten von der SIM neu eingelesen werden (SMS-Zentrale, APN, etc.).

    Ansonsten kann es schon sein, dass irgend ein Cydia Programm das früher ev. mal drauf war, eine Systemdatei beschädigt hat. Es ist daher am besten, das Gerät - nach vorherigem Backup und Synchronisieren - im DFU Mode zurückzusetzen. Das dauert inkl. Jailbreak normalerweise keine 30 Minuten und gibt dir eine saubere Grundlage, das Problem einzugrenzen.
     
  12. elwood.blues

    elwood.blues Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.01.09
    Beiträge:
    70
    David, vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde dies probieren. Ist eine super Idee, da ich so wirklich sehr gut das Problem eingrenzen kann.

    Ich melde mich wieder!
     
  13. elwood.blues

    elwood.blues Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.01.09
    Beiträge:
    70
    @David:

    Ich bin jetzt dabei, das iPhone neu aufzusetzten.

    - Durch das Wiedereinspielen des Backups danach wird der eventuelle Fehler nicht wieder aufs jungfräuliche iPhone eingespielt?

    - Sollte ich auf einen Jailbreak (also auch Cydia bzw. SBSettings) verzichten?
     
  14. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Die Gefahr besteht. Du kannst den Backup auch später noch einspielen und vorher testen.
     
  15. elwood.blues

    elwood.blues Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.01.09
    Beiträge:
    70
    Danke für die rasche Antwort. Ich habe gerade noch eine 2. Frage ergänzt. ;)
     
  16. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Auf Jailbreak verzichten. Dann testen und eines nach dem anderen dazu konfigurieren (zuerst Backup, dann Jailbreak, dann SBsettings, etc.).
     
  17. elwood.blues

    elwood.blues Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.01.09
    Beiträge:
    70
    Der Hinweis, dass das Backup Fehler auf das frische iPhone zurückspielen kann ist definitiv berechtigt. So wurde dadurch z.B. eine Teilfunkion einer App aus Cydia (ich kenne den Namen nicht mehr, aber eine Teil(!!)funktion war die Anzeige des Akkus in Prozent), welches ich seit Wochen schon wieder gelöscht habe, unbemerkt wieder aufgespielt. Nach dem Einspielen des Backups erhalte ich wieder die Akkuanzeige in Prozent! Und all dies, obwohl ich das Programm schon seit Wochen deinstalliert habe!
     
  18. iMarcus

    iMarcus Granny Smith

    Dabei seit:
    14.01.08
    Beiträge:
    15
    na super, gestern noch getönt, dass bei mir nach dem aus- und wieder einschalten alles wieder einwandfrei funktioniert (wifi und anrufe entgegennehmen), jetzt bekomme ich gerade eben (12:30h, 28.05.09) eine sms vom 26.05.09.... arrgghh!
     
  19. micki

    micki Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    3.770
  20. elwood.blues

    elwood.blues Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.01.09
    Beiträge:
    70
    Ich hatte zwar noch keine Gelegenheit dazu, SMS von meinen Freunden aus dem Ausland zu empfangen. Allerdings kann ich bestätigen, dass das iPhone nach dem kompletten Neuaufsetzten entschieden flüssiger und stabiler läuft. Falls sich jmd. nicht sicher ist, sollte er es auf jeden Fall ausprobieren!
     

Diese Seite empfehlen