• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 3G einschicken -

Luke2036

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
29
Hey,
ich habe mal eine Frage an euch.
Ich besitze das Iphone 3G und werde demnächst mein Vertrag verlängern und das Iphone 4 bestellen.
Mein aktuelles Iphone hat ein paar typische Macken: Vibrationsregler defekt, Staub unterm display, ...
T-Mobile ist bereit das Iphone einzuschicken und reparieren zu lassen (ich will das Iphone weiterschenken).
Problem: Ich habe zur Zeit IOS4.0 drauf inkl JB.
Wird es beim einschicken auf die aktuelle FW geupdated? Und wenn ja ist diese Anleitung hier sicher, um ein downgrade zu machen?: http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-3gs-downgrade-t325464.html

Vielen Dank und viele Grüße,
Lukas
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hi Lukas,

bei mir war es zwar "nur" das iPad, allerdings dürften die Garantieansprüche und -vorgehensweisen für alle Produkte bei Apple gleich sein (schließlich wurde ich da vor ein paar Tagen unfreundlich von einem Mod drauf hingewiesen):

Das Gerät wird nicht repariert, sondern ein Austauschgerät ausgegeben. Da ist dann (leider in dem Falle) die neue FW drauf... Ich stehe deshalb im Moment mit dem iPad ohne JB da, da auf die 3.2.2 geupdated wurde (weniger als eine Woche nach Erscheinen der FW!!!).

Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitte melden.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ist das 3G überhaupt noch in der Garantie?

Du kannst ein 3G immer auf eine 3.x-FW downgraden, auf die 4.0.1 (wenn die 4.0.2 drauf ist) ohne gespeicherte SHSHs nicht.
Wenn du also ein Austausch-iPhone mit der neusten FW bekommst, geht nur die 3.1.3 als Downgrade.

Aber das ist ja auch völlig egal, da man ja die 4.0.2 (und jede kommende Version) problemlos auf einem 3G mit JB versehen kann.

MfG
MrFX
 

Luke2036

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
29
Ist das 3G überhaupt noch in der Garantie?
Hey!
Von Apple nicht. Allerdings übernimmt die Telekom das 2. Jahr Garantie. Und das ist noch nicht um.
Die Info wurde mir im Telekom Shop gegeben. Und wäre ich mir nicht unsicher gewesen bezüglich des updates wäre es auch schon eingeschickt.

Du kannst ein 3G immer auf eine 3.x-FW downgraden, auf die 4.0.1 (wenn die 4.0.2 drauf ist) ohne gespeicherte SHSHs nicht.
Wenn du also ein Austausch-iPhone mit der neusten FW bekommst, geht nur die 3.1.3 als Downgrade.
Wenn ich auf der 3.1.3 bin, könnt ich aber auch wieder auf die 4.0 updaten. :p
Aber das ist ja auch völlig egal, da man ja die 4.0.2 (und jede kommende Version) problemlos auf einem 3G mit JB versehen kann.
Huch, ich dachte die 4.0.2 kann man nicht JB... Oder ist das nur beim 3GS und 4 so?
Kaum ist man mal 3 Wochen weg, verändert sich alles. Ich dachte ich hätte vorher alles dazu gelesen. Dann muss ich wohl doch nochmal darüberschauen.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort!
Gruß,
Lukas
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Da es beim 3G einen Bootrom-Exploit (in Hardware) gibt, wo der Jailbreak ansetzt (redsn0w), ist es eigentlich immer möglich, jede Version mit dem JB zu versehen.
Mit der 4.0 wäre ich mir nicht so sicher, denn seit eben dieser Version hat Apple auch die Signierung beim 3G eingeführt, welche nun aber nicht mehr erfolgt.
Somit bräuchte man auch die SHSHs für die 4.0, wenn man diese einspielen will.

MfG
MrFX