• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 3G: Downgrade auf OS3 / Geschwindigkeitsfrage

h0mer

Granny Smith
Registriert
23.02.09
Beiträge
16
Guten Abend zusammen,
ich plage mich zur Zeit mit der Frage, ob es sinnvoll wäre, meine iPhone 3G von iOS 4.2 auf 3.1.3 downzugraden. Mir ginge es dabei hauptsächlich um Geschwindigkeitsvorteile.
Dass Apps sehr lange zum Starten brauchen und auch einfache Spiele wie DoodleJump vereinzelt ruckeln ist mir noch relativ egal, aber dass zum Beispiel die Kalender App 7 Sekunden vom Antippen bis zum Erstellen eines Eintrags braucht ist mir eindeutig zu lange.

Beim Downgrade sehe ich allerdings folgende Probleme:
  • "moderne" Apps laufen nur noch auf iOS4. Ist die Sorge berechtigt?
  • natürlich bin ich mir auch nicht mehr gaaanz sicher ob es unter OS3 wirklich schneller lief und ob sich an den Grundfunktionen in Sachen Speed wirklich was tun würde

Hat jemand einige Ideen dazu?

h0mer
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
1) ja es gibt einige apps die nur noch unter iOS4 laufen. wenn du auf 3.X zurückgehst kannst du diese nicht mehr installieren. Das ganze ist im Moment noch recht überschaubar, aber es werden wohl mit der Zeit immer mehr... Es ist aber keinesfalls so dass jede neue app nur noch auf iOS4 läuft, das kommt immer auf den Entwickler an wie weit er die alten Versionen supportet. Apps die die neuen Features verwenden gibts natürlich nicht auf iOS3. in iTunes im Appstore steht auch immer unter Voraussetzungen ab welcher Version die app läuft. Am iphone selber glaube ich siehst du die apps die iOS4 voraussetzten dann gar nicht mehr im store.

2) Nein du täuscht dich nicht iOS3 war auf dem 3G deutlich flotter als iOS4
 

M@rkus

Boskoop
Registriert
19.12.10
Beiträge
40
Hi h0mer,

die ähnliche Frage ist in einem diesen Thread auch aufgekommen.

Fazit: geh wieder auf die 3.1.3