• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3G: Display "flackert" beim Ausschalten. Normal oder Fehler?

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Hallo, ich habe seit gestern ein neues iPhone 3G. Jedes Mal, wenn ich den Screen (per Sleep/Wake-Button) ausschalte, sehe ich ganz kurz eine Art "Flackern" des Screens im unteren Drittel. Es sieht so aus, als würde für einen winzigen Augenblick ein dunkler Querbalken von ca. 1 mm quer über das Display verlaufen. Man sieht es nur, wenn man aus einem Winkel aufs Display schaut. Im eingeschalteten Zustand ist alles wunderbar, kein Fehler erkennbar. Nur eben im Augenblick des Ausschaltens. Erinnert mich ein bißchen an einen alten Röhrenfernseher. Muss ich mir Sorgen machen? Ist das ein Garantiefall? Oder normal?
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
also ich habe meins am samstag gekauft. habe davor die erste generation benutzt, da gabs dieses flackern nicht und jetzt auf einmal bei dem neuen 3g schon. das ist bestimmt nicht normal. das ist mir auch jetzt erst aufgefallen. kann nämlich sein, dass es dann immer schlechter wird, bis es dann nicht mehr ertragbar ist. also ich werd mich auf jedenfall mit apple in verbindung setzen. aber würde gerne mal auch andere meinungen hören/lesen falls jemand so einen fehler auch hat?
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Bei meinem 2G gab's das Flackern auch nicht. Mal sehen, ob noch andere über das gleiche Phänomen beim 3G berichten können.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
ich habe einen arbeitskollegen,der auch den 3g benutzt, hab mir mal sein display angeguckt, anscheinend haben das alle 3g's. er benutzt das gerät seitdem es auf dem markt ist, und meint bisher ist mir das nicht aufgefallen aber wenns schlimmer werden sollte, hab ich ja garantie drauf. da er selber elektrotechniker ist, begründet er das flackern, mit dem entladen der kondensatoren im gerät. es sei also nichts schlimmes und gewöhnlich. was mich aber wundert, ist, dass es bei meinem alten 2g nicht da war?? wir werden sehen was die zukunft zeigt.

ich hoffe ich konnte dich diesbezüglich ein bisschen beruhigen.
 

webMac

Carola
Registriert
30.01.09
Beiträge
110
hallo. habe es gerade bei mir ausprobiert und kann nichts erkennen.

unter welchem Winkel ist dieses 'Flackern' bei dir zu sehen!?
Ist das so ähnlich wie wenn das Display 2 x aufblitzen würde bevor es schwarz bleibt??

Und hast du schon einmal versucht das iPhone komplett auszuschalten und wieder neu einzuschalten/hochfahren, ist dann der 'Fehler' immer noch da?

zu kalt ist es hoffentlich auch nicht bei dir? also bei Raumtemperatur dürfte nichts sein, aber bei (derzeit) kalten Temperaturen draußen könnte ich mir vorstellen das da das Display etwas langsamer reagiert und du es deswegen wahrnimmst... !?
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
unter welchem Winkel ist dieses 'Flackern' bei dir zu sehen!?
Eigentlich aus nahezu allen Winkeln. Vielleicht von unten und von rechts etwas mehr als von oben und von links.
Ist das so ähnlich wie wenn das Display 2 x aufblitzen würde bevor es schwarz bleibt??
Hmm, sehr schwer zu sagen. Aufblitzen würde ich das nicht nennen. Es ist eher so, dass ein ca 1 mm dünner schwarzer Querbalken im unteren Drittel des Screens ganz kurz "aufblitzt".
Und hast du schon einmal versucht das iPhone komplett auszuschalten und wieder neu einzuschalten/hochfahren, ist dann der 'Fehler' immer noch da?
Ja. Und ja.
zu kalt ist es hoffentlich auch nicht bei dir? also bei Raumtemperatur dürfte nichts sein, aber bei (derzeit) kalten Temperaturen draußen könnte ich mir vorstellen das da das Display etwas langsamer reagiert und du es deswegen wahrnimmst... !?
Ja, ganz normale Raumtemperatur, 19-21 Grad.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
ich hoffe ich konnte dich diesbezüglich ein bisschen beruhigen.
Ja, danke. Das hast du tatsächlich. :)
Wenn es bei mehreren so ist, ist es vielleicht wirklich ein normales Verhalten des neuen Screens. Vielleicht bin ich auch nur überempfindlich. Ist halt neu, aus Italien (Garantie evtl. nicht so einfach) und deshalb bin ich etwas erschrocken. Beim 2G gab es das aber definitiv nicht, ich habe es grad noch mal verglichen.