• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3G] iPhone 3G "bewegt sich" fast nicht mehr

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo zusammen,

mein iPhone 3G wurde seit einiger Zeit (auch vor iOS4) immer langsamer, so wie man es von Windows kennt.
Das heißt, dass es sehr zäh ist, durch die Homescreens zu wischen und Apps ewig brauchen um zu starten. Allgemein ist es sehr langsam.
Neustarts und Restores haben nichts gebracht und das ist auch schon seit iPhone OS 3.x so. Ich synchronisiere das Gerät mehrmals pro Woche mit einem Mac. Freien Speicher hat es auch und ich habe auch nur ein paar Seiten an Apps.
Es ist mir ein Rätsel wieso es so langsam wurde.

Kann mir jemand sagen, woran es liegt bzw. wie man das Problem löst?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß comfreak
PS: Habe das 3G seit Oktober 2008
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
iPhone 3G gehört zum alten Eisen. Es ist logisch, das es von OS zu OS immer langsamer wird. Und die Hardware mit 400 Mhz und 128 MB Ram (80 MB frei) ist nicht grad viel. Du wirst damit leben müssen (ich auch, zumindest bis zum Oktober ;) ).
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Das mag sein, aber mein 3G ist fast bis zur Unbrauchbarkeit langsam.
Außerdem kenne ich einen Kollegen, bei dem sein 3G noch gut läuft..

Wirklich seltsam...

comfreak
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Hast du ein JB und dabei die "erweiterten Funktionen" wie MT oder Hintergrundbild aktiviert?
 

Helltrip

Jonagold
Registriert
21.05.09
Beiträge
18
Hallo,

habe auch ein 3G und war nach dem Update auf iOS4 total genervt und wollte eigentlich wieder downgraden. Die Vorteile des neuen OS beim 3G sind ja eh nur minimal, wie ich finde.

Dann habe ich doch noch auf 4.0.1. geupdated, und siehe da: Es läuft wieder deutlich schneller!

Kann das Update also nur wärmstens empfehlen. Jetzt erst wieder kann ich mein iPhone benutzen...
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Habe auch geupgradet und es läuft schneller, mal sehen wie lange...

Gruß comfreak
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Habe auch geupgradet und es läuft schneller, mal sehen wie lange...

Gruß comfreak
 

tiroler apfel

Roter Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
94
mein 3g war nach 2 jahren auch sehr langsam. dann hab ich es komplett zurückgesetzt um es meiner freundin zu geben. und siehe da, nach dem zurücksetzen war es wieder deutlich schneller...
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ich habe es auch schon mehrmals zurückgesetzt, aber trotzdem nichts... Es ist mir ein Rätsel..

Gruß comfreak
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Mein 3G läuft mit JB unter 4.0 bestens. Ich setze bei jeder neuen Firmware neu auf und Spiele kein Backup ein. Vielleicht liegt's ja daran
Ich habe auch nur wenig Daten drauf. So 5GB sind im Moment belegt.
Gruß
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Es kann aber doch nicht der Sinn sein das dass 3G langsamer wird nach einem Update wenn man ein Backup einspielt. Ich nutze unzählige Apps wo ich auch viele Einstellungen vorgenommen habe (z.b. 1Password), ich sehe es daher nicht ein nach nem Update mein iPhone neu aufzusetzen und die ganzen Apps wieder zu "konfigurieren"! Man sollte jawohl erwarten dürfen das sich die Geschwindigkeit nicht verschlechtert wenn man ein Upgrade durchführt, zumindest wenn man keinen JB nutzt.