• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 3G (3.1.3) auf 4.1 upgraden, unlocken und jailbreaken mittels TU und limera1n

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Guten Abend,

ich bin gerade aus dem Urlaub wieder gekommen und habe gelesen, dass es möglich ist, mein iPhone 3G auf 4.1 upzugraden mit einem Unlock (ultrasn0w). Benutze es derzeit unter 3.1.3 auch mit ultrasn0w und wollte fragen ob ihr mir eine genau Anleitung bei der Vorgehensweise geben könntet. Ich weiß, ich erstelle für mein Anliegen unnötig einen neuen Thread auf, aber könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Ich wäre euch sehr verbunden.

Liebe Grüße aus dem kalten Dortmund :)
Alv
 

macpol

Jonagold
Registriert
26.11.06
Beiträge
19
Hi Alv,

hier dürften alle Deine Fragen beantwortet werden.

Gruss Jochen
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Danke für deine schnelle Antwort. Leider bin ich nicht fündig geworden. Ich suche eine Anleitung für Tiny Umbrella und finde sowohl hier und im Internet keine wirklich verständliche Anleitung der ich von Punkt zu Punkt folgen kann.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Tinyumbrella taugt nur für einen Upgrade von iPhone 4 ohne Basebandänderung. Du solltest auf pwnage für 4.1 warten. Oder snowbreeze nutzen.
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
david, ist ja ganz nett, aber gibt's trotzdem fuer TU eine Anleitung?

So wie Du das schreibst, hoert sich das so an, als koenne man ein 4er auvon 4.01 auf 4.1 mit altem Baseband upgraden (somit den Unlock behalten) - und das funktioniert ja meines Wissens nicht, oder?

Gruss

Gregor
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Mit dem iPhone 4 geht das, das Baseband bleibt in der alten Version bestehen und kann entsperrt werden. Für eine Anleitung habe ich momentan leider zuwenig Zeit - vielleicht kann das ja jemand übernehmen.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Ich bin gerade dabei den Jailbreak + Unlock mittels sn0wbreeze durchzuführen. Allerdings befinde ich mich gerade in einer Situation in der ich nicht recht weiß, was zu tun ist.
Daher werde ich euch mal meine Vorgehensweise die ich bis jetzt hatte hier erläutern:

  1. iPhone 3G (3.1.3 mit Unlock, Jailbreak (durch Spirit)) am PC angeschlossen (Windows XP)
  2. iPhone Firmware 4.1 heruntergeladen.
  3. sn0wbreeze heruntergeladen.
  4. sn0wbreeze gestartet.
  5. iPhone Firmware 4.1 ausgewählt.
  6. Experten Modus ausgewählt.
  7. Einstellungen und Activation angegeben.
  8. IPSW bauen lassen.
  9. sn0wbreeze schließen.
  10. iPhone in Recovery Mode versetzt
  11. iPhone wird von iTunes 10 (v.10) erkannt
  12. Shift gedrückt und auf "Wiederherrstellen" geklickt.
  13. Neue IPSW ausgewählt und updaten lassen
  14. Nach einer etwas längeren Zeit kommt eine Fehlermeldung (1604)
  15. Screen vom iPhone bleibt nach wie vor gleich.
Sollte ich den Wiederherrstellungsprozess unter Mac OS X ausprobieren? Ich benutze Windows XP mittels BootCamp und kann daher die neue Firmware leicht auf die andere Partition rüberschieben.
 

fathead

Macoun
Registriert
23.09.08
Beiträge
121
Hallo Alv,

genau Deine Frage beschäftigt mich auch. Wenn Du irgendwie weitergekommen bist, wäre es schön, wenn Du hier berichtest.

Gruß
Peter
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
@AVL du musst das iPhone unter 3.1.2 mit blackra1n gejailbreakt haben, sonst wird das mit einer Custom Fw nix, aber es gibt mittlerweile was dafür, wie ich es auch bei meinem 3GS old Bootrom schaffen konnte.

- Cydia starten
- Quelle hinzufügen: http://repo.woowiz.net
- Spirit2Pwn installieren
- Erneut versuchen
(Anleitung von sn0wbreeze (by iH8sn0w) entnommen ;))
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421

Nein, der Arikel beschreibt ja lediglich, wie man von einer 4.1er auf eine 4.01er downgraded.

Was mich interessiert, ist, die 4.1er zu installieren unter *Beibehaltung* des jeweiligen Basebands.

Es gibt halt ein paar Apps, die setzen zwingend 4.1 voraus, aber die 4.1 kann mit dem neuen Baseband noch nicht geunlocked werden. Somit waere die 4.1er mit altem Baseband das, was ich ganz gerne haette.

Angeblich funktioniert das mit dem neuen Pwnage-Tool, da ich aber keinen MAC habe, werde ich auf die neue Sn0wbreeze-Version warten - die soll das lt. dem Author ebenfalls koennen (setzt ebenfalls auf limera1n auf).

Gruss

Gregor
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Also ich habe es nun geschafft mein iPhone 3G auf 4.1 zu bringen insklusive Jailbreak und Unlock.
Meine Vorgehensweise:
  1. mein iPhone 3G auf 3.1.2 gedowngraded und mit blackra1n gejailbreaked (aber hinterher mit der Original-SIM in iTunes freigeschaltet)
  2. mit sn0wbreeze (v2.0.2) die CFW gebaut (hier habe ich nicht die Hacktivation angekreuzt, um später Youtube und Push benutzen zu können. Durch die Hacktivation unter sn0wbreeze hat es wohl einige Probleme gegeben z.B. YouTube funktioniert nicht, Push reagiert nicht richtig, kein aufspielen eines 3.X - Backups mehr möglich)
  3. via iTunes 10 die CFW aufs iPhone 3G installiert (iTunes aktiviert durch die Original-SIM das iPhone)
  4. Fertig! Nur noch W-Lan einrichten, Cydia öffnen und ultrasn0w installieren.

Liebe Grüße,
Alv
-
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Hast Du mal mit einer nicht-TMobile-Karte getestet, ob der Unlock wirklich funktioniert?

Gruss

Gregor
 

samsemilla

Roter Delicious
Registriert
12.03.10
Beiträge
95
... das würde mich auch sehr interessieren.
aaalso ...: habe noch ein iphone 3g mit 3.1.2 und ich jailbreake es mit blackra1n, lasse mir mit sn0wbreeze 2.0.2 mit der ein-klick-methode eine CFW aus der normalen 4.1 FW bauen und spiele sie mit itunes 10 auf? dann noch ultrasn0w installieren und fertig?
... und du bist sicher das funzt? ;)
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
... das würde mich auch sehr interessieren.
aaalso ...: habe noch ein iphone 3g mit 3.1.2 und ich jailbreake es mit blackra1n, lasse mir mit sn0wbreeze 2.0.2 mit der ein-klick-methode eine CFW aus der normalen 4.1 FW bauen und spiele sie mit itunes 10 auf? dann noch ultrasn0w installieren und fertig?
... und du bist sicher das funzt? ;)

viel einfacher: pwnage-tool nehmen. Es sei denn, Du hast keinen Mac...