• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iphone 3G 16GB verkaufen

mvcruiser

Alkmene
Registriert
18.11.07
Beiträge
35
Hallo,
habe noch vor Ablauf der 24 Monaten durch Verlängerung meines Telekom-Vertrages ein iphone 4 bekommen. Zunächst dachte ich, dass ich das 3 G als ipod etc. nutze, aber tatsächlich mach ich kaum Gebrauch davon. Zum rumliegen lassen ist es zu schade... Deshalb überlege ich mir das 3G, das leider 2 Haarrisse auf der Rückseite hat, ansonsten aber in einem guten Zustand ist, zu verkaufen... Mit dem Verkauf eines iphones habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Deshalb echte Anfängerfragen:
Die 24 Monate sind erst im Februar abgelaufen. Bis dahin ist es vertraglich wohl noch an die Telekom gebunden? Nennt man das simlock? Macht es Sinn, es erst im Februar zu verkaufen oder lohnt es vorher schon?
Ist ebay erste Wahl oder gibt es auch andere Absatzmöglichkeit?
Was muss ich beachten, wenn ich es verkaufe?

Vielen Dank für Hilfe.

Reinhard

PS: Bin ich hier überhaupt im richtigen Forum?
 

wipeout

Ribston Pepping
Registriert
25.04.09
Beiträge
295
Die 24 Monate sind erst im Februar abgelaufen. Bis dahin ist es vertraglich wohl noch an die Telekom gebunden?
Das ist richtig. So sind die vertraglichen Bedingungen.

Nennt man das simlock?
Ja. Dein iPhone ist für SIM-Karten anderer Anbieter gesperrt. Erst nach Ablauf der 24 Monate kannst du eine Freischaltung bei der Telekom (Apple) beantragen. Dann kannst du das iPhone auch mit SIM-Karten anderer Anbieter betreiben.

Macht es Sinn, es erst im Februar zu verkaufen oder lohnt es vorher schon?
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann warte lieber noch bis Februar, lass dein iPhone freischalten und biete es dann zum Verkauf an.

Ist ebay erste Wahl oder gibt es auch andere Absatzmöglichkeit?
Kennst du jemanden aus deinem Bekannten-/oder Freundeskreis, der sich über ein neues Mobiltelefon freuen würde? Ansonsten würde ich den Verkauf über eBay vorschlagen.

Was muss ich beachten, wenn ich es verkaufe?
Weise den potenziellen Käufer darauf hin, dass das iPhone als SIM-Lock frei verkauft wird.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Was noch fehlt. So gut es geht die Gebrauchsspuren auf Bilder und/oder Text aufzeigen. Ich hatte schon Probleme mit solchen Sachen...:-[
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ist ebay erste Wahl oder gibt es auch andere Absatzmöglichkeit?

Bei Ebay bieten die Leute sicherlich noch überdurchschnittlich viel, allerdings kommen da ja auch Verkaufsgebühren zu und es besteht die Gefahr der Spaßbieter.

Guck doch sonst mal in anderen Mac-Foren, die einen Marktplatz anbieten. Der Marktplatz bei Apfeltalk wurde vor geraumer Zeit ja leider abgeschafft.

Viel Erfolg beim Verkauf!
 

mvcruiser

Alkmene
Registriert
18.11.07
Beiträge
35
Hi,
vielen Dank für die Tipps... Wenn ich das iphone vor Ablauf der 24 Monate-Frist verkaufen möchte und es noch mit einem simlock versehen ist, wirkt sich das sehr negativ auf den zu erzielenden Preis aus? Wie ist da euere Erfahrung? Mache ich dann etwas Illegales und/oder kann mir das egal sein...?

Reinhard
 

-marcus-

Roter Delicious
Registriert
10.05.09
Beiträge
93
Das 3G lässt sich doch jailbreaken und unlocken! Mach das doch einfach und verkaufe es unter dem Vorbehalt das man es erst im Februar offiziel bei T-Mobile entlocken kann. Solange wird man es wohl ohne update aushalten!