• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone 2G Update auf 2.0 oder lieber erstmal lassen`??

suddenstriker79

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.06.08
Beiträge
255
Hallo Jungs,

habe mal ne Frage.

Ist es derzeit sinnvoll auf die FW 2.0 umzusteigen oder soll ich es erstmal lassen?
Derzeit habe ich 1.1.4 drauf, mit Installer etc. Es handelt sich um ein unlocked IPhone von AT&T.

Für konstruktive Beiträge wäre ich dankbar, da ich doch noch ein richtiger Iphone Noob bin.

MfG Sudden:innocent:
 

suddenstriker79

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.06.08
Beiträge
255
Naja leider sagt mir dort keiner, finger weg von 2.0 oder mach es. Wollte mal wissen ob es sich lohnt oder ob ich noch warten soll.
Außerdem wäre das mein erster eigene unlock und jailbreak, also sitzt das Herz schon in der Hose :)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Willst Du Apps vom App-Store dan mach es ansonsten kannst es bleiben lassen.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Es kommt ganz darauf an, ob FW 2.0 dir einen Zusatznutzen bieten kann, oder eben nicht - Es gibt in der neuen Version neben viel Licht, leider auch viel Schatten - sogar etwas mehr, als man am Anfang vermuten möchte.

Der wichtigste Grund für ein Update stellt für viele sicherlich der Zugang zum Appstore dar, der das Gerät sicherlich deutlich zu bereichern vermag. Für Software von Drittanbietern, die du bereits jetzt über den Installer auf dein Mobiltelephon geladen hast sieht es allerdings nicht sehr rosig aus - diese müssten aus Kompatiblitätsgründen neu kompiliert bzw. angepasst werden, weshalb sie unter der neuen Software nicht mehr lauffähig sind - wann bzw. ob diese Programme ein Update erfahren hängt allerdings einzig und alleine von den betreffenden Softwareherstellern ab.

Angeblich soll beim neuen Update auch das Power-Management verbessert worden sein, das vor allem bei viel WiFi-Konsum deutlich längere Akkulaufzeiten bescheren soll - da ich persönlich fast nie in WLAN Netzwerken surfe hat sich meine Akkulaufzeit auch nicht signifikant steigern können, weshalb ich dieses Feature weder bestätigen noch dementieren kann.

Einige User berichten allerdings, dass ihre iPhone 2.0 Software EXTREM langsam geworden ist - viele müssen sogar beim Verfassen von SMS tlw. 2 Sekunden warten, nachdem sie einen Buchstaben eingegeben haben. Dieses Manko wurde bereits von vielen Seiten bestätigt und es gibt auch unzählinge Beweisvideos im www. Hier hat Apple auf jeden Fall nachzubessern! Im direkten Vergleich mit 1.1.4 ist die Software generell auch etwas langsamer als der Vorgänger - das Merkt man beispielsweise in den Menüs oder der Kontaktliste - generell sind diese Unterschiede aber nicht sehr groß, obgleich es (wie bereits erwähnt) durchaus Ausnahmen gibt, bei denen 2.0 untragbar langsam ist.

Cisco VPN ist für viele sicherlich auch einer DER Gründe, um sein Gerät einem Update zu unterziehen. Viele Universitäts- und Unternehmensnetzwerke setzen auf diese Art des Zugangs und haben iPhones bisher leider allzu oft ausgesperrt - für mich war diese Funktion alleine fast schon ein Umstiegsgrund.

Generell gibt es noch vielerlei andere nützliche Verbesserungen (Exchange...), die du aber auch über Google oder die SUFU hier im Forum sicherlich finden solltest. Auch über kleinere (und größere) Macken und Schwachstellen wird bereits eifrig diskutiert.

Die wichtigsten Kriterien sind für viele "Switcher" aber wohl die von mir angesprochenen Punkte (Sry, wenn sich jemand nicht damit identifizieren kann ^^)


Hier ein paar Links zur Performance (gilt sowohl für 2.0 unter 2G als auch beim neuen 3G)

http://iphonefreakz.com/2008/07/18/iphone-firmware-20-slowness/
http://forums.wireless.att.com/cng/board/message?board.id=apple&message.id=38711

Der erste Link zeigt auch ein Video, das sich auf das langsame Tippen von SMS bezieht... Das ganze wurde aber auch schon hier im Forum mehrmals thematisiert.

http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-sms-mail-t161423.html
 

suddenstriker79

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.06.08
Beiträge
255
Danke für eure vielen und vorallem inhaltstarken Antworten.
Ich habe das Update gewagt und bin positiv überrascht, keinerlei der besagten Bugs ist aufgetreten.

Aber wie ändere ich die APN. Ich habe einen Relax50XL Vertrag und ne Datenflatrate, muss ich die APN überhaupt ändern?


MfG Sudden
 

suddenstriker79

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.06.08
Beiträge
255
Danke für eure vielen und vorallem inhaltstarken Antworten.
Ich habe das Update gewagt und bin positiv überrascht, keinerlei der besagten Bugs ist aufgetreten.

Aber wie ändere ich die APN. Ich habe einen Relax50XL Vertrag und ne Datenflatrate, muss ich die APN überhaupt ändern?


MfG Sudden


Oki, hat sich gerade erledigt. Es war ein Fix dafür bereits verfügbar im Cydia. Richtige APN war aber bereits eingestellt.
Also bin ich nun glücklich und gehe ins Bett und werde dort auch noch jemanden glücklich machen........
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Na dann.... Herzlichen Glückwunsch ;) und eine gute Nacht.
 

xSteveJobsx

Erdapfel
Registriert
30.07.08
Beiträge
2
Ich bereue es dass ich von 1.1.4 auf 2.0 geupdatet habe. Man kann die alten Progrz nur noch durch den AppStore beziehen was ich persönlich total scheiße finde, und die paar Vorteile überwiegen eher die Nachteile was diese Update bringen soll. Ich downgrade meins wieder runter....