Iphone 2G + Telering Voll.Net

maxolson

Idared
Registriert
21.03.08
Beiträge
26
Hallo, ich hätte da einen Rat gebraucht, und der wäre:
Ich besitze ein Iphone 2G und betreibe es seit einem Jahr mit dem österreichischen Anbieter Telering. Nun hab Ich letztens auf der Telering Seite ein interressantes Angebot entdeckt: Telering.Voll net, das Internet Packet von Telering, inkludiert in diesem Paket sind 100 mb.
Jetzt meine Fragen, da in diesem Forum mehrere das Voll.Net Paket nutzen:
1) Kommt man mit den 100 mb bei täglicher Verwendung aus? (Wetter ansehen, E-mails abrufen, ein Paar Seiten im Web ansehen, MySpace nutzen, ICQ nutzen)

2) Wie ist die Performance, braucht es lange um Seiten zu laden, da es ja, wie ich glaube bei Voll.Net nicht um das UMTS Netz handelt, sondern um das langsamere GPRS?

3) Ein Paar User haben im Forum geschrieben, das VOLL.Net mit dem Iphone nicht funktioniert bzw. es Schwierigkeiten gibt. Wie gravierend sind diese Schwierigkeiten/ist es möglich VOLL net überhaupt mit dem Iphone zu betreiben?

4) Da, das Iphone ja eigentlich für die unlimitierten Datentarife von T-Mobile konzipiert ist, und nicht für andere Anbieter, ist jetzt meine Frage ob man die Internet Verbindung mittels Telering.Voll net völlig am Iphone deaktivieren kann, wenn man sie nicht benötigt? Da das Iphone ja auch Daten lädt bzw. aktualisiert wenn man es nicht verwendet, und das bei einem limitierten Tarif ziemlich teuer werden kann.

Ich würde mich sehr über konstruktive antworten freuen, mfg
maxolson
 

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
1. Ja. über die 100 MB kommst du mit 80%tiger sicherheit.
2. Umts kannst du mit dem 2G sowieso nicht nutzen. Nur GPRS/Edge
3. Keine erfahrungen. Aber normal kann das Iphone, sofern es Unlocked ist mit jeder Karte betreiben.
4. Kann man nur mit einem Jailbreak.

Fazit: Find das Angebot nicht gerade gut.
Ich geh mal davon aus das du auch in Österreich wohnst?
Denn hier in Deutschland gibt es massig bessere Angebote.
 

maxolson

Idared
Registriert
21.03.08
Beiträge
26
ja bin auch aus österreich.

Das ich umts nicht nutzn kann weiss ich, meine fragen:

1) ist gprs/edge sehr langsam, kann man damit anständig surfen? (youtube und sowas gehe ich sowieso nicht)
2) was bräuchte ich da für ein programm, wenn ich es jailbreake? (Habe es nämlich gerade auf 3.0 aktualisiert, also wirds ein wenig schwierig es zu jailbreaken)
3) es gäbe noch ein anderes datenpaket von telering (7€ für 1gb) is das sinnvoller?
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Hallo maxolson,
das Datenpaket 1 GB für 7€ ist wesentlich sinnvoller. 100MB reichen bei deinem Nutzungsprofil sicher nicht aus und es macht keinen Spaß, wenn einem ständig die "Angst" im Nacken sitzt, dass man das Budget überschreitet.
 

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
ja bin auch aus österreich.

Das ich umts nicht nutzn kann weiss ich, meine fragen:

1) ist gprs/edge sehr langsam, kann man damit anständig surfen? (youtube und sowas gehe ich sowieso nicht)
2) was bräuchte ich da für ein programm, wenn ich es jailbreake? (Habe es nämlich gerade auf 3.0 aktualisiert, also wirds ein wenig schwierig es zu jailbreaken)
3) es gäbe noch ein anderes datenpaket von telering (7€ für 1gb) is das sinnvoller?

1) Es geht. Bin früher auch mit Edge ausgekommen, Messenger über Apps und so gehen ne Internet Seite dauert da schon ein paar Sekunden länger. Mit ein Bisschen Geduld geht das.
2) Alles perfekt beschrieben gibt es hier: http://www.apfeltalk.de/forum/fragen-jailbreak-t201028.html
3) Ja! 1Gb reicht dann völlig aus und du brauchst keine Angst haben das du drüber kommst. :)
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Hallo :)

1) Über die 100MB schaff ich es nie. Ich brauche meistens so um die 50MB. Ich benutze allerdings auch immer WLAN wenn vorhanden (ist bei mir fast überall vorhanden wo ich mich länger aufhalte), da es doch um einiges schneller ist. Wenn du sicher gehen willst, dann nimm wie meine Vorgänger bereits gesagt haben das 1GB Paket um 7€, dann kannst du dir sicher sein, dass es reicht.

2) Das 2G hat sowieso kein UMTS, deshalb hab ich es noch nicht getestet.
Die Ladezeit von Internetseiten ist schon deutlich länger wie bei WLAN gebrauch. Deshalb benutze ich für fast alles was ich regelmäßig nutze ein Programm anstatt den Browser. ZB.: RSS Reader (NetNewsWire) anstatt die Seiten anzusurfen. Damit lade ich dann keine unnötigen Grafiken.
Ich habe sogar mal mit Skype via. EDGE für ca. 20s telefoniert. Nur weil's mich von der Geschwindigkeit her interessiert hat. Es funktioniert problemlos. Ist aber wie ich danach erfahren habe bei Voll.Net eigentlich nicht erlaubt.

3) Mir wären keinerlei Einschränkungen bekannt.

4) Das hab ich mit einem Jailbreak und BossPrefs gelöst. Da lässt sich die Internetverbindung komplett ausschalten. Das ist für den Urlaub im Ausland ganz praktisch.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Fazit: Find das Angebot nicht gerade gut.
Ich geh mal davon aus das du auch in Österreich wohnst?
Denn hier in Deutschland gibt es massig bessere Angebote.

Ich finde Telering in erster Linie deshalb interessant, weil man damit das iPhone auch als Wenigtelefonierer günstig nutzen kann. Bei einem anderen Anbieter bekomme ich vielleicht mehr Datenvolumen für weniger Geld, dafür zahl ich normalerweise 20€ aufwärts Gesprächsgebühren.

Ich habe im Moment den Telering Formel 10 Tarif (1Cent netzintern, 10Cent in andere Netze, 10€ Mindestumsatz, 1000 gratis SMS als Student) und dazu eben Voll.Net mit 100MB. Dank Treuebonus zahle ich im Moment 10,50€ im Monat und hab bei meinem Anwendungsprofil keinerlei Einschränkungen. So günstig wäre es bei keinem anderen Anbieter.
 

maxolson

Idared
Registriert
21.03.08
Beiträge
26
hab mir jetzt das 100 mb paket geholt, weil da jetzt so eine aktion läuft das es die 1. 2 Monate gratis ist :cool:. jetzt meine Frage noch: beim Iphone sieht man ja unter einstellungen-allgemein-benutzung-mobile netzwerkdaten die menge der übertragenen daten, gilt da der Wert der bei Gesendet oder Empfangen steht, oder beide, die dann Telering verrechnen??
mfg
 

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Ich meine beide.
Ganz genau kannst du aber nicht nach der Statistik gehen da die angefangenen Kb's anders berechnet werden also is es immer ein bisschen mehr als da steht.

Und viel spaß beim fernhalten von Itunes, Appstore, und Youtube zumindest im Mobilem Internet :p
 

maxolson

Idared
Registriert
21.03.08
Beiträge
26
ok danke, des "mobile internet" hab ich heute gesehen, funktioniert mit edge/gprs so was von schleppend das man da sowieso keine freude daran hat darin zu surfen, ich bin froh nur die 100mb genommen zu haben, um informationen, wenn ich sie brauche abrufen zu können. Itunes, Appstore und dergleichen wäre mit dieser geschwindigkeit mehr eine torture als eine freude *schauder*
 

nowaii

Granny Smith
Registriert
10.03.09
Beiträge
13
Guten Tag!

Ich bin auch Telering Kunde aber nutze ein 3G; Ich bin gerade am ueberlegen ob ich mir das 1Gb paket zulöegen sollte. Unterstuetzt Telering 3G oder geht das dann auch so Ar*ch langsam wie maxolson beschrieben hat?
danke schon mal
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Das würde mich allerdings auch interessieren. Auf der Telering Homepage wird immer irgendwie drum herum geredet, aber dort gibt`s kein eindeutiges ja oder nein.
 

maxolson

Idared
Registriert
21.03.08
Beiträge
26
telering bietet kein umts an, also wird die verbindung mit sicherheit über edge/umts laufen