1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

IPhone 2G FW 3.0 E-Plus - kein GPRS

Dieses Thema im Forum "Jailbreak, Unlock & Modifikationen" wurde erstellt von Harry1974, 22.09.09.

  1. Harry1974

    Harry1974 Erdapfel

    Dabei seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    4
    Liebe Apfeltalker,
    ich habe ein Problem mit einem ehemaligen T-Mobile I-Phone 2G. Um aber erstmal Mißtrauen wegen des T-Mobile Gerätes auszuräumen - T-Mobile hatte das I-Phone auf den falschen Vertrag aktiviert. Ein zweiter T-Punkt Laden gab mir ein neues Gerät auf meinen Vertrag und meinte, ich könne das bisherige Gerät innerhalb von 2 Wochen wieder bei dem anderen T-Punkt Laden stornieren. Diese Information stellte sich als falsch heraus, wurde zu einer ewig langen Geschichte, die auch noch über Anwälte ging mit dem Ergebnis, dass ich nun 2 I-Phones 2G und einen Vertrag habe.

    Meine Frau ist bei E-Plus und ich wollte ihr nun ein IPhone 2G vermachen. Mit Redsnow habe ich die Version 3.0 eingespielt und entsperrt. Man kann damit wunderbar telefonieren. Ich erweiterte ihren Vertrag (Debitel - E Plus) um Take-away Flat. Diese ist auch bereits freigeschaltet.

    Im I-Phone habe ich die folgenden Einstellungen ausprobiert:
    APN = internet.eplus.de
    User = eplus
    Password = internet
    oder auch
    Password = gprs

    In diversen Foren habe ich gelesen, dass E-Plus erstens kein Edge hat außer ein paar Testzellen, daher das 2G aber mit GPRS nutzbar sein soll. Des Weiteren gab es Tipps, die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen. Auch das habe ich getan. Andere berichteten von alten SIM Karten - ich habe gerade nochmals 25 Euro für eine nagelneue SIM Karte ausgegeben. Ohne Erfolg. Soweit habe ich alles getan, was ich in irgendwelchen Foren gelesen habe aber dennoch führt nichts zu dem Ergebnis, dass sie Internet nutzen könnte. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass diese IMEI Nummer von T-Mobile Geräten irgendwie auf einer Blacklist stehen würden. Ich kenne mich hier aber zu wenig aus, was das heißt und ob dieser Kommentar überhaupt qualifiziert war.

    Habt Ihr mir vielleicht noch einen Ratschlag?
    Schonmal tausend Dank im Voraus,
    Euer Harry
     
  2. michaelny

    michaelny Akerö

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    1.808
    nein das ist voellig aus dem zusammenhang ..... dieses blacklisting der IMEI betrifft nur geraete die mit einer added sim loesung betrieben werden , welches aber nichts mit deinem unlock zu tun hat

    zu dem anderen problem kann ich leider nichts beitragen , da ich mich mit eplus nicht auskenne - sorry
     
    #2 michaelny, 23.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.09
    Schlenzer gefällt das.
  3. FCkaktus

    FCkaktus Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    10.05.08
    Beiträge:
    251
    eplus schraubt immer weiter daran, deutschland früher oder später flächendeckend mit edge zu versorgen.

    ich habe auch ein iphone 2G aus einem ehemaligen T-Mobile-Vertrag und nutze meine E-Plus-SIM-Karte ohne jegliche Probleme.

    Hast du nur Probleme beim Einwählen ins Netz oder auch beim Telefonieren /SMS-Schreiben etc.


    Deine Einstellungen sind richtig, deshalb meine Frage: Wohnst du in der Stadt oder auf dem Dorf? Es kann nämlich durchaus sein, dass man in Gebieten abseits von Städten gar keine Internetverbindung hat, genauso wenig wie Funknetz zum Telefonieren, weil der nächste Mast einfach zu weit weg ist.

    Viel Erfolg.
     
  4. Harry1974

    Harry1974 Erdapfel

    Dabei seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    4
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Antwort mit der added SIM verstehe ich nicht zu 100% - geht es darum, dass es nur für Geräte gilt, bei denen die SIM schon mit dabei ist?

    Das Telefonieren mit EPlus, sowie SMS funktionieren problemlos. Es ist lediglich die Einwahl in das Internet über Edge oder GPRS. Ich habe es in Stuttgart und in Düsseldorf probiert. Hier gehe ich eigentlich von guter Netzabdeckung aus ;)

    In Apfeltalk habe ich einen ähnlichen Thread gefunden mit einem Hinweis, den ich noch nicht versucht habe:
    http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-2g-base-t179394.html
    Er zeigt einen Screenshot mit mehreren Schaltern - einer davon Edge. Für den Threadautoren war es die Lösung, diesen Schalter zu aktivieren.
    Bekommt man diesen Schalter mit der Installation von Bossprefs? Und gilt er auch für GPRS?

    Tausend Dank schonmal. Tut mir leid, dass mein erster Beitrag gleich eine Frage ist ;)
     
  5. swensa

    swensa Adams Apfel

    Dabei seit:
    29.09.06
    Beiträge:
    522
    Hm, vielleicht solltest Du mal prüfen, ob Debitel - Kunden tatsächlich die selben Zugangsdaten nutzen können, wie e-plus Direktkunden.
     
  6. FCkaktus

    FCkaktus Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    10.05.08
    Beiträge:
    251
    APN: wap.eplus.de
    Benutzer: eplus
    Passwort: wap

    probier das mal...
     
  7. michaelny

    michaelny Akerö

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    1.808
    hier wirst du die antworten dazu finden ;) http://www.apfeltalk.de/forum/sim-adaptern-xsim-t178829.html
     
  8. Harry1974

    Harry1974 Erdapfel

    Dabei seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    4
    Danke - das habe ich zwar versucht, half aber dennoch leider noch nicht weiter.

    @michaelny Danke. Ja, deinen Beitrag hatte ich gelesen als ich nach added sim gesucht habe. Er beschreibt, weshalb man besser keine added sim verwenden sollte - aber nicht, was eine added sim ist. So wie ich es verstehe, handelt es sich um eine Hardwarelösung. Das ist bei mir auf jeden Fall nicht gegeben. D.h. dieses Blacklisting sollte für mich dann auch kein Problem darstellen, richtig?

    Danke und viele Grüße,
    Harry
     

Diese Seite empfehlen