• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 2G / 3G oder 3GS

whereurmana

Carola
Registriert
09.09.08
Beiträge
110
Hi,
da mir mein Sony Ericsson Vivaz am Wochenende geklaut wurde und ich leider keinerlei Versicherung dafür abgeschlossen hatte, bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Mobiltelefon und da ich sowieso vor hatte mir demnächst einen ipod zu bestellen, scheint mir ein iPhone die optimale Lösung.

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr eventuell wisst wo ich ein iPhone 2G, 3G oder 3GS gebraucht oder neu aber unlocked kaufen kann. Vielleicht kennt ihr ja einen Shop, den ich noch nicht kenne, und wo man relativ günstig an ein Gerät rankommt oder einen Freund oder Bekannten, der sein Gerät gerne verkaufen würde?

Ich würde mich über jede Antwort freuen
 

hafnch05

Alkmene
Registriert
22.06.09
Beiträge
34
Hast dus schon mal in einer Handybörse o.Ä. probiert? Die haben oft Geräte im Top Zustand und auch nicht so teuer.
 

whereurmana

Carola
Registriert
09.09.08
Beiträge
110
Kannst du mir da vielleicht eine empfehlen?

Achso und was mir gerade auffällt:
Wenn man sich sagen wir bei ebay ein iPhone holen würde und in der Artikelbeschreibung steht: Jailbreak und Unlocked, heißt das dann das man nur mit dem Jailbreak alle Sim-Karten aller Provider nutzen kann, oder ist das auch mit der offiziellen Apple-Software fürs iPhone möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Ich bin nicht so tief in der Materie, aber auch bei einem gejailbreakten iPhone ist meines Wissens immer noch die original Firmware drauf. Sonst müsste man das iPhone ja komplett flashen. Das muss man glaube ich nicht. Wenn ich falsch liege, bitte berichtigt mich.

Aber in dem Fall, dass "gejailbreakt und unlocked" geschrieben wird, würde ich schwer davon ausgehen, dass du das iPhone nur mit dem Jailbreak mit allen Karten nutzen kannst. Sonst wird normalerweise "unlocked ab Werk" o.Ä. geschrieben.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Jailbreak heisst lediglich, dass die FW so modifiziert wurde, dass man auch Apps von Drittanbietern ausserhalb des Appstores installieren kann, bzw. das Dateisystem geöffnet wurde. Damit allein kann man aber noch nicht alle Simkarten nutzen, das bedarf dann eines Unlocks.

Geräte aus gewissen Ländern wie z.B. Frankreich, Italien und Belgien werden ab Werk mit einem Unlock verkauft, da die dortigen Gesetze eine Vertragsbindung untersagen.

Am einfachsten ist es imho mit dem iPhone 2G einen Unlock durchzuführen, beim 3GS kommt es darauf an, ob man ein altes oder ein neues Bootrom hat und SHSH gesichert hat usw... Also am besten hältst du Ausschau nach einem Gerät aus den besagten Ländern... :)
 

hafnch05

Alkmene
Registriert
22.06.09
Beiträge
34
Ich dacht bei Handybörsen eher an welche in deiner Stadt. Gibt es soetwas bei dir?

Zu Ebay: Wie Gregor Samsa schon gesagt hat, sind Handys auf Ebay wo nicht "ab Werk unlock" dabeisteht meist über Jailbreak unlocked.
D.h. du musst jedes mal wenn Apple ein Update rausbringt warten, bis es einen Unlock für dein iPhone gibt.

http://www.apfeltalk.de/forum/member.php?u=114237
 

whereurmana

Carola
Registriert
09.09.08
Beiträge
110
Okay vielen Dank für die vielen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen :)

Zu den Handybörsen:
Bei uns in der Stadt gibt es sowas zwar, allerdings sehen diese nicht gerade sehr vertrauenswürdig aus o_O

Ich hab mir jetzt bei ebay für ca. 400 Euro einfach ein iPhone 3G mit 16 GB geholt ab Werk unlocked (kein 3GS). Denke mal das geht in Ordnung vom Preis her im Vergleich zu den aktuelleren Geräten :-D
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ich hab mir jetzt bei ebay für ca. 400 Euro einfach ein iPhone 3G mit 16 GB geholt ab Werk unlocked (kein 3GS). Denke mal das geht in Ordnung vom Preis her im Vergleich zu den aktuelleren Geräten

Preislich sicherlich okay, und das iPhone 3G ist mM. immer noch ein tolles Gerät.
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Wenn man auf veraltete Technik steht, ist sogar das erste iPhone noch ein tolles Gerät. Das 3G kann doch nichtmal das Multitasking der neuen Firmware oder? Irgendwann wird Hardware einfach zu alt. Und bei Apple ist alte Hardware meistens auch noch zu teuer.

400 € für so eine alte Möhre. Da hat man ja schon fast ein nagelneues HTC Desire für...
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Nein, kann es nicht, bzw. nur über nen Firmware Hack. Aber diese Multitaskingoption ist doch sowieso ein Akkufresser, oder? Ich geb zu, für die Navi, bzw. Internet Radiostreams isses sicher ein interessantes Feature, aber ansonsten mM. auf einem Telefon eher vernachlässigbar.

Edit: Wenn das Telefon nur durch den Software Hack auf allen Netzen läuft, also nicht ab Werk entsperrt ist, isses überteuert. Sowas würd ich dann net kaufen. Da musst bei Ebay halt etwas aufpassen, da werden gern falsche Angaben gemacht.
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Das iPhone stellt aber nunmal den Anspruch kein simples Telefon mehr zu sein, sondern ein Unterhaltungs-/Business-Smartphone und dabei kommt es sehr wohl auf solche Feinheiten wie Multitasking und co. an.

Will ich ein Handy zum Telefonieren und SMS schreiben, kaufe ich mir ein einfaches Nokia oder ähnliches, was keine 400 € für veraltete Technik verlangt.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Das 3G ist und war immer mehr als ein simples Telefon, auch ohne Multitasking. Das Erscheinen des iPhone 4G macht das alte Gerät nicht schlechter, das ist Humbug.

Zudem kannst du dir ja via Jailbreak echtes Multitasking einrichten und sogar durch eine Firmware Modifikation das offizielle Multitasking nützen.
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Apple hat sich schon etwas dabei gedacht kein Multitasking für das alte Ding anzubieten. Warum? Weil es dafür einfach zu langsam ist. Alles wird mit der Zeit schlechter, nicht zwangsläufig wegen des Erscheinen des iPhone 4, aber alles wird älter und langsamer im Vergleich zur neuen Hardware. Bei dem 3G ist genau das der Fall...

Aber Hauptsache ein iPhone, richtig? ;) :D
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Na wär doch eine glatte Schande wenn das neue Telefon nicht schneller wäre, natürlich ist es das, und das bisschen Innovation darf man von einem Telefon dass mehr als 700 Euro kostet hoffentlich auch erwarten. Hm, wenn Multitasking schon auf dem 3G funktioniert hätte, gäbs einen Grund weniger auf das 4G zu wechseln. Klar ist die Hardware langsamer, die derzeitige Lösung wäre aber mM. auch auf dem 3G denkbar gewesen. Aber wozu? Apple musste Kaufanreize für das neue, sicherlich tolle, Gerät schaffen.
 

ribery124

Gala
Registriert
02.07.10
Beiträge
49
@Gregor Samsa: Hast Recht, 400 € :p Das ist lächerlich.. :) In Irland oder UK bekommst du für 499 € ein neues 3GS :)