• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 2019: Neue Gerüchte zu Triple-Kamera und Farben

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iPhone 2019: Neue Gerüchte zu Triple-Kamera und Farben
iPhone-Xs-Kamera-700x394.png



Noch dauert es einige Monate bis zur Vorstellung der neuen iPhone-Generation, dennoch gibt es schon eine große Menge an Gerüchten. Jetzt gibt es erste Bilder von angeblichen Gussformen, sie zeigen eine Aussparung für die Triple-Kamera. Dazu kommen Gerüchte zu neuen Farben beim iPhone XR.

Beginnen wir bei den Kameras: Apple wird bereits seit einiger Zeit der Einbau einer Triple-Kamera nachgesagt. Jetzt gibt es Bilder von Gussformen aus der Zuliefererkette, sie zeigen die Triple-Kamera für die Nachfolger des iPhone XS und XS Max. Das iPhone XR soll ebenfalls eine Linse mehr erhalten und kommt damit auf eine Dualkamera.

Alleged next iPhone case moldings show what we discussed in our story last week in terms of new cameras. 3 on the high end, 2 on the new XR. Plus all models apparently getting a square, at least based on this one mold floating around. https://t.co/BhAFTZZL6u pic.twitter.com/QlNJTsApzX

— Mark Gurman (@markgurman) 13. Mai 2019


Neue Farben für das iPhone XR


Das iPhone XR soll weiterhin mit farbigem Gehäuse angeboten werden, jetzt gibt es auch erste Gerüchte dazu, welche Farbgebungen dies sein sollen. Angeblich sollen die Farben Blau und Koralle eingestellt werden, stattdessen kommen Grün und Lavendel. Auch hier gibt es erste Bilder, diese zeigen jedoch lediglich Glassplitter.



And here’s what appear to be your next-generation iPhone XR colors (lavender purple and green instead of blue and coral) as @idanbo reported earlier this week: https://t.co/KQQ6JKmZg9 pic.twitter.com/7k3WZC2ZUi

— Mark Gurman (@markgurman) 14. Mai 2019



Via MacRumors
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Mich lockt Apple auf jeden Fall nicht hinterm Ofen hervor mit lediglich schnellerem Prozessor, tollerer Kamera und neuen Farben. Ich hätte eigentlich ein neues Design und ein neues Killer Feature erwartet. war zumindest bisher immer so vom zeitlichen Ablauf.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich hätte eigentlich ein neues Design und ein neues Killer Feature erwartet. war zumindest bisher immer so vom zeitlichen Ablauf.
Echt? Was den das Killer Feature und neue Design beim iPhone 8? Dies war nämlich von Design schon das 3te und auch was die Features angeht nur eine Simple Verbesserung zum 7er.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Bin ich Designer oder Entwickler bei Apple? Bisher hat Apple alle 2 bis 3 Jahre das Design stark verändert und ein Killer Feature gebracht. Das sollten die auch beibehalten, um sich neben iOS von der Konkurrenz abzuheben.

Edit: Du hast schon Recht, vom 6er bis zum 8er gab es keine großen Veränderungen. Daher war mein Sprung vom 6er direkt zum X.

Edit 2: Das 6 kam 2014, das X 2017. Sind 3 Jahre. Also sollte sich das Design nächstes Jahr wieder verändern. Das fände ich ok. Ein Feature wäre zB der Wegfall der Notch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
Da meine Meinung nach das Smartphone an sich "ausentwickelt" ist, können wir nur noch von Evolution statt Revolution reden... und die Evolution der Kamera auf das Niveau eines P30 Pro finde ich schon ein Kaufargument für Menschen, die viel hochwertig fotografieren wollen.
Alles andere ist unwesentliches finish... Farben etc...
 
  • Like
Reaktionen: kelrin und Yiruma

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Da meine Meinung nach das Smartphone an sich "ausentwickelt" ist, können wir nur noch von Evolution statt Revolution reden... und die Evolution der Kamera auf das Niveau eines P30 Pro finde ich schon ein Kaufargument für Menschen, die viel hochwertig fotografieren wollen.
Alles andere ist unwesentliches finish... Farben etc...

Das hat ja 4-fach Zoom. Das kommende iPhone hätte ja bei 3 Linsen nur 3-fach Zoom. Apple könnte ja sicher auch mehr Linsen verbauen. Offenbar wollen die das Wettrüsten im Bezug auf die Kamera nicht mitgehen. Warum auch immer.

Es gibt schon noch etliche Features, die man in einem Smartphone erwarten könnte. Wegfall der Notch (ein Hersteller hat das schon), optischen Zoom ohne zig Linsen etc.). Wer hat vorher an FaceID gedacht?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bin ich Designer oder Entwickler bei Apple? Bisher hat Apple alle 2 bis 3 Jahre das Design stark verändert und ein Killer Feature gebracht. Das sollten die auch beibehalten, um sich neben iOS von der Konkurrenz abzuheben.

Edit: Du hast schon Recht, vom 6er bis zum 8er gab es keine großen Veränderungen. Daher war mein Sprung vom 6er direkt zum X.

Edit 2: Das 6 kam 2014, das X 2017. Sind 3 Jahre. Also sollte sich das Design nächstes Jahr wieder verändern. Das fände ich ok. Ein Feature wäre zB der Wegfall der Notch.

Immer wieder lustig:
„Ich brauche ein neues Killerfeature!“
„Was denn? Was vermisst du?“
„Was weiß ich? Bin ich Ingenieur?“
 

Mitglied 105235

Gast
Bin ich Designer oder Entwickler bei Apple?
Ich hab deswegen auch gefragt was das Killerfeature beim 8er war und nicht gefragt was das Killerfeature fürs neue sein soll.


und die Evolution der Kamera auf das Niveau eines P30 Pro finde ich schon ein Kaufargument für Menschen, die viel hochwertig fotografieren wollen.
Muss mir das Ding echt mal zum testen holen, den von der Fotoqualität beim X in Vergleich zu meiner DSLR (die nun auch schon wieder fast 9Jahrealt) bin ich Masslos enttäuscht.

Wollte ein Foto in 140x60cm drucken lassen, das wäre mit den Foto welches mit dem X gemacht wurde, total in die Hose gegangen und das obwohl die Lichtverhältnisse alle Perfekt waren. Ost einfach zu Matschig in dieser Größe.


So bis DIN A4 Größe Funktioniert das noch gut mit den iPhone Fotos.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Was soll der Mini-Sensor eines Telefons auch gegen einen APS-C-Sensor ausrichten können? Von der Optik mal ganz zu schweigen. Den meisten (auch mir) reichen Handy-Fotos als Andenken in den allermeisten Fällen aus. Aber wenn es an`s Eingemachte geht, wird die "richtige" Kamera rausgeholt.
 

Mitglied 105235

Gast
Gibt doch immer wieder Test, wo es heißt das sie Handy Cams so gut sind.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich hab deswegen auch gefragt was das Killerfeature beim 8er war und nicht gefragt was das Killerfeature fürs neue sein soll.


Muss mir das Ding echt mal zum testen holen, den von der Fotoqualität beim X in Vergleich zu meiner DSLR (die nun auch schon wieder fast 9Jahrealt) bin ich Masslos enttäuscht.

Wollte ein Foto in 140x60cm drucken lassen, das wäre mit den Foto welches mit dem X gemacht wurde, total in die Hose gegangen und das obwohl die Lichtverhältnisse alle Perfekt waren. Ost einfach zu Matschig in dieser Größe.


So bis DIN A4 Größe Funktioniert das noch gut mit den iPhone Fotos.
Bei P30 hast du einen 48 Megapixel Sensor der normal Fotos mit 12 Megapixel zusammennimmt, da 4 Pixel zusammengenommen werden was gewisse Vorteile bietet. Das gute ist aber, dass man auch mit den vollen 48 Megapixeln fotografieren kann, sofern die Lichtverhältnisse stimmen und kann diese Fotos dann auch viel besser für ein Poster nutzen. 12 Megapixel unbearbeitet auf nem Poster wirken immer matschig. Das sind halt 4000x3000 Pixel. Mit Bearbeitung kann man da noch viel herausholen, was aber viel Arbeit benötigt um fliessendere Übergänge usw zu bekommen, Bei nem 48MP Sensor hast du 4x so viele Pixel. Wie bei nem IPad 2 vs IPad Retina. Für grosse Poster usw ist am Ende halt die MP Anzahl mitunter am wichtigsten, während es für Standard Fotos die man nur an nem Monitor oder Smartphone begutachtet egal ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Bei P30 hast du einen 48 Megapixel Sensor der normal Fotos mit 12 Megapixel zusammennimmt, da 4 Pixel zusammengenommen werden was gewisse Vorteile bietet. Das gute ist aber, dass man auch mit den vollen 48 Megapixeln fotografieren kann, sofern die Lichtverhältnisse stimmen und kann diese Fotos dann auch viel besser für ein Poster nutzen. 1
Wie gesagt, dass muss ich mal testen. Denn laut diverse Test im Netz, soll auch das iPhone X ja super Fotos machen. Dies mag auch stimmen, solange ich die Fotos nur auf einen iPhone mir dann ansehe. So wie sie dann mal auf einen größeren Monitor sind, wird es oft schwierig.

12 Megapixel unbearbeitet auf nem Poster wirken immer matschig. Das sind halt 4000x3000 Pixel.
Das stimmt nicht, mit der DSLR und 12 MP mach es immer noch gestochen scharfe Bilder die nicht Matschig sind. Selbst mit weniger.MP

Mit Bearbeitung kann man da noch viel herausholen, was aber viel Arbeit benötigt um fliessendere Übergänge usw zu bekommen
Was wieder traurig ist und das Foto müsste ich dann als Negative habe. Und mit meiner DSLR müsste ich nicht mal was bearbeiten um noch ein scharfes Foto zu haben für Postergröße.

Bei nem 48MP Sensor hast du 4x so viele Pixel. Wie bei nem IPad 2 vs IPad Retina. Für grosse Poster usw ist am Ende halt die MP Anzahl mitunter am wichtigsten.
Die MP alleine sagt nichts aus, der Sensor muss mit diesen ganzen Pixeln auch noch um gehen können. Und die Anbieter für Posterdruck etc. lassen die Fotos ja Online schon bewerten, gehen aber nur nach den MP und treffen eine Aussage wie "Perfekt geeignet für dieser Poster".

während es für Standard Fotos die man nur an nem Monitor oder Smartphone begutachtet egal ist.
Das Foto das ich meine wirkt am iPhone durch das Winzige Display noch perfekt Scharf, jedoch sowie es am großen Monitor (38840 x 1440) ist oder auch nur am Fernseher (1920x1080) angeschaut wird, ist es Matschig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
12MP reichen auf einem Poster locker aus. Mehr braucht es im Regelfall sowieso nicht, es sei denn, man will aufgrund fehlenden optischen Zooms hinterher croppen. Mini-Sensoren mit vielen Pixeln haben im Vergleich zu einem Four-Thirds, APS-C oder gar Vollformat-Sensor viel kleinere Pixel. Kleinere Pixel sind weniger lichtempfindlich, als größere. Hinzu kommt, dass kleine Sensoren mit vielen Pixeln zu heftigem Bildrauschen neigen, was durch Software wieder herausgerechnet werden muss. Und genau hierbei wird es „matschig“:
Das gilt im Übrigen auch für die im Vergleich zu einer „richtigen“ Kamera viel schlechtere Optik. Ohne optische Korrekturen via Software läuft da überhaupt nichts.

Der Drops der digitalen Fotografie ist aus meiner Sicht sowieso gelutscht und irgendwann lässt sich die Physik nicht mehr austricksen. Die Bilder der Handys haben über die Jahre eine erstaunlich gute Qualität bekommen. Aber sie werden von der Qualität niemals an ein Bild heranreichen, dass mit einer guten Kamera und -vor allem- guten Objektiv gemacht wurde. Wer technisch (!) anspruchsvolle Bilder machen will, kommt an einer „richtigen“ Kamera nicht vorbei. Aber nicht jedes Bild lebt von der technischen Perfektion, sondern vom Inhalt. Und deshalb reicht den meisten mittlerweile auch die im Handy eingebaute Kamera aus. Wunder darf man allerdings nicht erwarten...
 

Mitglied 105235

Gast
12MP reichen auf einem Poster locker aus.
Stimmt, es würde reichen. Selbst wenn ich meine DSLR auf 8MP Stelle, würde es auf einen Poster super aussehen. Das das iPhone X so Matschige Fotos macht liegt auch nicht an den MP. Eher an den Sensor oder an der Software die in den Fotos rumpfuscht und dadurch alles Matschig macht. Dies bestätigst du hier nun ja eigentlich auch.
Mini-Sensoren mit vielen Pixeln haben im Vergleich zu einem Four-Thirds, APS-C oder gar Vollformat-Sensor viel kleinere Pixel. Kleinere Pixel sind weniger lichtempfindlich, als größere. Hinzu kommt, dass kleine Sensoren mit vielen Pixeln zu heftigem Bildrauschen neigen, was durch Software wieder herausgerechnet werden muss. Und genau hierbei wird es „matschig“:


Der Drops der digitalen Fotografie ist aus meiner Sicht sowieso gelutscht und irgendwann lässt sich die Physik nicht mehr austricksen. Die Bilder der Handys haben über die Jahre eine erstaunlich gute Qualität bekommen.
Das Stimmt.

Aber sie werden von der Qualität niemals an ein Bild heranreichen, dass mit einer guten Kamera und -vor allem- guten Objektiv gemacht wurde.
Und hier behaupten diverse Plattformen im Netz aber eben das Gegenteil und sagen die DSLR kann daheim gelassen werden, wenn nun ein Highend Smartphone mit genommen wird und dies stimmt leider halt Überhaupt nicht, wenn das Foto eben mal ein bisschen größer sein soll. Für die meisten Normalen Größen sind die Smartphones echt gut und können so auch gedruckt werden aber ab so von Briefmarkengröße bis hin zu DIN A4 ist es kein Problem, DIN A3 kann noch gut gehen aber alles darüberhinaus bekommen meiner Meinung nach die Smartphones nicht hin. Ein iPhone X und XR definitiv nicht, für mich wäre es Interessant wie nun ein Mate 30 Pro dagegen abschneiden würde.

ber nicht jedes Bild lebt von der technischen Perfektion, sondern vom Inhalt. Und deshalb reicht den meisten mittlerweile auch die im Handy eingebaute Kamera aus. Wunder darf man allerdings nicht erwarten...
Wie gesagt, für die meisten Fotos langt mir die Qualität ja vom iPhone, jedoch bei den Poster kein bisschen und hier meine ich mit Poster nun nur das es eben größer als normal sein soll. Das eigentliche Bild wenn mich die Posterqualität überzeugt hätte, hätte auf Alu-Didond gedruckt werden sollen.


Nicht, wenn du einen angemessenen Betrachtungsabstand wählst.
Matschig ist Matschig, nur weil die Entfernung irgendwann zu weit ist und eh nichts mehr erkannt wird, wird das eigentlich Bild trotzdem nicht besser. Und wenn ich am TV (46" mit FHD) so 2,5 - 3 Meter weg bin sollte das Foto nicht Matschig dargestellt werden. Vorallem nicht wenn ein anderes Foto welches nicht mit den iPhone gemacht wurde gestochen scharf ist. Hier liegt es also mehr am Foto bzw. dem Gerät was es aufgenommen hat und dazu kommt das Foto welches ich meine ist ein Foto welches Mittags bei Sonnenschein gemacht wurde. Also an Licht hat es nicht gemangelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Was ich mal ein Killerfeature fände, wäre ein iPhone was ich ohne Hülle benutzen könnte ohne dass ich es nur in der Vitrine liegen haben darf, weil bei jedem kleinen "Faller" gleich 380 Euro Reparatur fällig sind. Jede Hülle macht das Design zunichte und keine Hülle das iPhone!

DAS wäre mal ne Revolution!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Da meine Meinung nach das Smartphone an sich "ausentwickelt" ist, können wir nur noch von Evolution statt Revolution reden... und die Evolution der Kamera auf das Niveau eines P30 Pro finde ich schon ein Kaufargument für Menschen, die viel hochwertig fotografieren wollen.
Alles andere ist unwesentliches finish... Farben etc...

Gerade Huawei käme mir in der aktuellen Situation nicht ins Haus, jetzt da Google die Zusammenarbeit gekündigt hat.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Was ich mal ein Killerfeature fände, wäre ein iPhone was ich ohne Hülle benutzen könnte ohne dass ich es nur in der Vitrine liegen haben darf, weil bei jedem kleinen "Faller" gleich 380 Euro Reparatur fällig sind. Jede Hülle macht das Design zunichte und keine Hülle das iPhone!

DAS wäre mal ne Revolution!

Gab es schon: mein damaliges Motorola Defy. Sah echt super aus und man konnte es ohne Hülle nutzen (ohne, dass es nach einiger Zeit wie sau aussah). Das war aber so ziemlich das einzige Smartphone, das ich ohne Hülle nutzen konnte. Leider.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Was soll der Mini-Sensor eines Telefons auch gegen einen APS-C-Sensor ausrichten können? Von der Optik mal ganz zu schweigen. Den meisten (auch mir) reichen Handy-Fotos als Andenken in den allermeisten Fällen aus. Aber wenn es an`s Eingemachte geht, wird die "richtige" Kamera rausgeholt.

Wenn der/die FotografIn schlecht ist, bringt dir auch eine noch so gute Kamera keine guten Fotos.
Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Wenn der/die FotografIn schlecht ist, bringt dir auch eine noch so gute Kamera keine guten Fotos.
Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat
Und wenn die Kamera schlecht ist, bringt Dir auch der tollste Fotograf nix, wenn Du die Bilder als Poster an die Wand hängen willst. Und genau darum ging es hier und nicht umgekehrt.