• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 2019 mit drei Kameralinsen?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
iPhone 2019 mit drei Kameralinsen?
3A3522E0-CA81-4696-BE05-6E6BC4DE8847-700x401.jpeg



Da ist noch nicht einmal das iPhone 2018 offiziell vorgestellt, schon gibt es die ersten Gerüchte für die übernächste Generation. Jeff Pu von Yuanta Securities geht in einer Analyse bei Taipei Times davon aus, dass Apple nächstes Jahr ein iPhone mit drei Kameralinsen in der rückseitigen Kamera vorstellen wird. Damit wäre der Konzern der Konkurrenz deutlich hinterher. Das Huawei P20 Pro verfügt über drei Linsen an der Rückseite und ist bereits erhältlich.

Nähere Details zur Technik lassen sich dann erst in einem Bericht bei The Economic Daily finden. Demnach soll eine 6 MP Linse mit bis zu 5-fach Zoom verbaut werden, dazu mindestens eine Linse mit 12 Megapixel. Dabei knüpfen die Gerüchte an die Logik der bisherigen Dualkamera an: Diese ermöglicht einen 2x optischen Zoom.
Drei Kameralinsen 2018 oder 2019?


Einige Hersteller verfolgen aktuell solche Pläne. Huawei war der erste größere Hersteller, der ein derartiges Modell anbot. Letztlich bleibt eher die Frage, wann Apple so ein Kameramodul vorstellt, nicht ob. Auch Ming Chi Kuo äußerte sich bereits zu diesem Thema, demnach soll Apple 2018 weiterhin auf das Kamera-Design der ersten iPhone X Generation setzen.
With its rear camera specs, iPhone X has managed to strike a phenomenal balance between picture quality and form factor design. In our opinion, given how far we've come today technologically. Switching from a 6P lens to a 7P lens or a 2G3P hybrid lens, with camera module design largely similar to iPhone X's, would make for only limited improvements in aperture performance, we believe.​
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Woow...ganz stark 3 Kameras....Ironie an „ es fehlen noch die Swarovskisteine die dem Gerät noch das Gewisse etwas geben“ Ironie aus.

Sorry aber 3 Kameras sieht ja wohl echt nicht gerade „gut“ aus. Man könnte ja auch das ganze obere drittel mit Kameras voll ballern. Eine DSLR wird ein Smartphone nie wirklich ersetzen, da kann Apple oder die anderen Hersteller machen was die wollen.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Wieso immer mehr Tele >.<
Näher ran gehen kann man in 90% der Situationen...aber weiter zurück ist selten möglich. Ich will endlich eine UWW Linse haben
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wieso immer mehr Tele >.<
Näher ran gehen kann man in 90% der Situationen...aber weiter zurück ist selten möglich. Ich will endlich eine UWW Linse haben

Näher rangehen ändert nichts am Bildwinkel... ich finde ne Normalbrennweite (was die telelinse des X quasi ist) schon sinnvoll, aus gestalterischen Gründen.
 
  • Like
Reaktionen: iTom62

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Toll... Es wird immer dämlicher. Wenn man das ding etwas dicker macht geht alles mit einer Linse.
 
  • Like
Reaktionen: elsi

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich muss gestehen ich fänd das gut. Das einzige Feature das ich bei der Dual-Kamera immer nutze ist der gute 2 fache Zoom. Wenn ich den jetzt in 5 fach hätte fänd ich das toll. Ich hab das P20 Pro ausprobiert, die Kamera ist wirklich sensationell gut. Und da sieht es auch garnicht so schlecht aus.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Die Kamera vom P20 Pro ist in der Tat beeindruckend. Kann mir kaum vorstellen, dass Apple sich nicht schon für dieses Jahr was hat einfallen lassen um die Kamera in diese Richtung zu bringen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Da geht noch viel mehr - 16 Linsen, allerding ohne Telefon:

camera-front.png
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Näher rangehen ändert nichts am Bildwinkel... ich finde ne Normalbrennweite (was die telelinse des X quasi ist) schon sinnvoll, aus gestalterischen Gründen.

Die normale Telelinse finde ich total in Ordnung für Portraits etc. wegen Verzerrungen. Ich meinte nur, dass für mich eine weitere Telelinse (5x Zoom) unnütz wäre und ich stattdessen lieber noch eine Ultraweitwinkel hätte.