• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

iPhone 2019 - Gleichzeitige Wiedergabe auf zwei Bluetooth-Kopfhörern?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.097
iPhone 2019 - Gleichzeitige Wiedergabe auf zwei Bluetooth-Kopfhörern?
AirPods-2-2019-3-700x401.jpg



Im Vorfeld der WWDC nächste Woche gibt es immer wieder auch Gerüchte rundum neue Funktionen des kommenden iPhones. Heute gibt es ein neues Gerücht - demnach plant Apple angeblich die gleichzeitige Wiedergabe von Medien über zwei Bluetooth Geräte.

Warum nur ein Paar AirPods verkaufen, wenn es auch zwei sein könnten? Zu Zweit über ein iPhone zu hören ist bereits heute grundsätzlich möglich, zumindest sofern die Nutzer dazu bereit sind sich ein paar Bluetooth Kopfhörer zu teilen. Mehrere parallele Bluetooth-Verbindungen sind zwar längst schon möglich, so beispielsweise die gleichzeitige Verbindung einer Apple Watch und AirPods, die Medienwiedergabe ist aktuell aber auf ein Gerät beschränkt.
AirPlay 2 Lite für Bluetooth Lautsprecher?


Die Funktion soll dann aber auch über die Grenzen von Kopfhörern hinaus eingesetzt werden. So wäre auch eine Lite-Variante von Multiroom denkbar. Bereits heute gibt es zahllose Lösungen die diese Funktion bieten. Zum einen gibt es diverse Bluetooth Lautsprecher die ein Stereo Paar bilden können, wir haben hier die Soundcore Flare+ ausprobiert, zum anderen bieten beispielsweise die Bose QC35 die Möglichkeit über die App zwei Kopfhörer parallel anzusprechen.

Grundsätzlich wäre für eine derartige Funktion "nur Bluetooth 5" notwendig, damit könnte die Funktion auch für bestehende Geräte mit iOS 13 nachgereicht werden.

Via MacOtakara
 
Das wäre ja mal ein interessantes Feature. Ich mutmaße mal: Nur für das neue iPhone. Ein Nachreichen für bestehende Geräte im Rahmen des neuen IOS wäre natürlich sehr nett!
 
Es sind doch jetzt schon zwei. Ein AirPod links und einer rechts.

:P
 
Das wäre ja mal ein interessantes Feature. Ich mutmaße mal: Nur für das neue iPhone. Ein Nachreichen für bestehende Geräte im Rahmen des neuen IOS wäre natürlich sehr nett!

In der Tat ein interessantes Feature. Schätze aber, zur Einschränkung ‚neustes iPhone‘ kommt auch noch ‚nur mit H1-Chip‘.
 
Das wäre so typisch Apple wenn sie es nur für neue Geräte Einschränken würden...
 
  • Like
Reaktionen: Frapple
Eigentlich wäre sowas für den Apple TV fast noch sinnvoller. Auf jeden Fall wäre es ne nützliche Erweiterung!
 
am Mac geht das schon mehr oder weniger gut... ob's da extra HW dafür braucht glaube ich nicht...