• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 2018 - so könnten die Preise aussehen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
iPhone 2018 - so könnten die Preise aussehen
1iphones-700x394.jpg



Mittlerweile ist die Gerüchtelage relativ konsolidiert. Apple wird nächste Woche neue iPhones vorstellen - das gilt als sicher. Ziemlich sicher werden es drei verschiedene Modelle sein. Nachdem sich hier die meisten Quellen einig sind, geht es jetzt um die Preise.

Die Kollegen von Macerkopf wollen die Preise hierzulande erfahren haben und berufen sich auf zwei, nicht näher genannte, eigene Quellen. Die Strategie hinter der Preisgestaltung wirkt aber nachvollziehbar, dementsprechend möchten wir hier auch darauf eingehen.

Werfen wir zuerst einen Blick auf die aktuellen Modelle:
  • iPhone 8: ab 799 Euro
  • iPhone 8 Plus: ab 909 Euro
  • und iPhone X: ab 1149 Euro,

Apple möchte diese Preisstufen offenbar beibehalten, die Modelle dahinter aber entsprechend austauschen. Damit würden sich die Preise wie folgt gestalten:
  • LCD-iPhone: ab 799 Euro
  • iPhone Xs: ab 909 Euro
  • iPhone Xs Max: ab 1149 Euro

Preise - interessante Logik und große Differenzen


Was auf den ersten Blick sehr logisch wirkt, ist auf den zweiten Blick dann aber doch fraglich. Einerseits fällt die geringe Differenz zwischen dem LCD-iPhone und dem iPhone XS auf. Auf der anderen Seite ist die Differenz zwischen dem Standard und Plus Modell exorbitant hoch. Bisher waren hier immer ungefähr 100 Euro Unterschied. Natürlich handelt es sich dabei nur um "ab"-Preise. Vielleicht verfügen die unterschiedlichen Basismodelle über unterschiedliche Speicherausstattungen, das könnte Differenzen erklären.

So oder so wird es spannend sein zu sehen, wie Apple die Modelle - in Sachen Features - zueinander abgrenzt und mögliche Preisunterschiede versucht zu rechtfertigen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Auf diese Preisstaffel habe ich gehofft. Jetzt muss sie nur noch stimmen ... :innocent:
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ein neueres iPhone das günstiger und besser ist als der Vorgänger, das gabs ja noch nie. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber was soll's, ist mir eh zu groß.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Ein neueres iPhone das günstiger und besser ist als der Vorgänger, das gabs ja noch nie. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber was soll's, ist mir eh zu groß.
Es wäre ja nur wahnsinnig, wenn sie das iPhone Xs zum Preis des iPhone X verkaufen. Was muss man denn dann für das Größere zahlen...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Unterschiede passen doch nicht. Warum sollte das Max 250€ teurer sein als das Xs. Macht für mich keinen Sinn.

Da glaube ich eher an 799€, 999€ und 1149€.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Mr. Frog

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
536
Die Unterschiede passen doch nicht. Warum sollte das Max 250€ teurer sein als das Xs. Macht für mich keinen Sinn.

Da glaube ich eher an 799€, 999€ und 1149€.

Das glaube ich auch. Sonst wäre die Preisdifferenz zum 6,1“ zu gering. Die 100€ vom 6,1“ zum 5,8“ könnte man sonst in der Preisklasse auch noch aufbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Ein neues iPhone welches besser ist als das jetzige und dann 240 Euro günstiger. Das wäre ein Brett. Es würde mich überraschen. Für die Leute die es kaufen wollen freut es mich.

Es wird den Gebrauchtpreismarkt verändern wenn es denn so käme. Wer sein X jetzt verkaufen wollte um dann ein XS zu holen wird sich das dann eventuell überlegen.
Daher fände ich geringere Preise weniger gut für den gesamten Apple Markt was die Gebrauchtpreise betrifft.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Naja, so unwahrscheinlich finde ich es jetzt nicht. Sie wollen drei Geräte an den Mann bringen und haben jetzt mehr als genügend Erfahrung mit den Preisen sammeln können, um einzuschätzen ob die nächste Preiserhöhung schon durchgedrückt werden kann.

Immerhin ist das XS in Zukunft nur noch das "mittlere" bzw. Basismodell in der Linie. Und für die Baselinie 1150€ verlangen zu wollen... ob sich das selbst Apple erlauben könnte? ;) Wie teuer hätte sonst das Pepsi Max aka X-Mas aka... werden sollen? 1400€ in der Grundausstattung?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Ich sage ja nur dass es dem Gebrauchtpreismarkt zu schaffen machen wird. Dazu wird das kleinere mehr Fans haben und sich besser verkaufen. Aber lassen wir uns überraschen was Mittwoch passiert.
Heute haben auch mehr Leute die kleinere Variante. Alles was grössentechnisch über dem X liegt ist nichts für meine Hosentasche. Das X finde ich die perfekte Symbiose aus Handhabung und Nutzen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die Unterschiede passen doch nicht. Warum sollte das Max 250€ teurer sein als das Xs. Macht für mich keinen Sinn.

Da glaube ich eher an 799€, 999€ und 1149€.

Denke ich auch, damit wäre das Xs näher am Xs Max als am Low-End iPhone.

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre das Szenario, dass sie das Xs Max nur noch mit 256GB verkaufen und dafür eventuell den Preis auf 1249 pushen.

Die anderen iPhones gibts dann wieder mit 64/128 (LCD) und 64/256 (Xs).

Edit: Nein sorry, das 256er kostet ja momentan schon 1319, darunter werden sie nicht gehen. Mein Fehler.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Können wir die Sticheleien bitte sein lassen. Auch ich wäre mit niedrigeren Preise nicht ganz einverstanden, die Gründe stehen oben, es muss nicht immer negativ sein wenn man sich äußert, es kann auch plausibel sein.
Hilfreich wäre hier dennoch wenn man mehr als einen Satz zu dem Thema schreibt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Wobei ich persönlich in der Angst um den Gebrauchtwarenpreis jetzt kein valides Argument gegen neue Preisgestaltung sehe. Auch nicht aus Sicht von Apple. Die müssen ihre Gesamtverkäufe und ihre Einnahmen im Blick haben.

Davon abgesehen, dass es sich ja nur um unbestätigte Gerüchte handelt. Wir sehen ja in wenigen Tagen wie es aussieht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Wobei ich persönlich in der Angst um den Gebrauchtwarenpreis jetzt kein valides Argument gegen neue Preisgestaltung sehe. Auch nicht aus Sicht von Apple. Die müssen ihre Gesamtverkäufe und ihre Einnahmen im Blick haben.

Davon abgesehen, dass es sich ja nur um unbestätigte Gerüchte handelt. Wir sehen ja in wenigen Tagen wie es aussieht.

Ich habe da keine Angst. Fiele mein jetziges X durch die neue Gestaltung um 200-300 Euro würde es auf keinen Fall ein neues iPhone geben. Ich sage ja immer das jetzige bleibt, der Punkt dass ich dann alles mitmache ist schon einige Zeit vorbei.

Davor sollte Apple auf breiter Basis jetzt keine Angst haben, nur den ein oder anderen Gedanken sollte man sich dort schon machen.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Bei Samsung genau das selbe aber die können es wenigstens begründen.

Note9 128gb 6gb ram 999€
Note9 512gb 8gb ram 1250€
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Bei Samsung genau das selbe aber die können es wenigstens begründen.

Note9 128gb 6gb ram 999€
Note9 512gb 8gb ram 1250€

Bei Samsung spielt der UVP keine Rolle, dass Note 9 gibt es jetzt schon für 870€ im freien Handel und durch diverse Aktionen wird es noch deutlich günstiger.

Apple ist wesentlich preisstabil, der Vergleich hinkt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Als ich sah dass das Samsung Note 9 bei Media Markt für 19 Euro, im Rahmen eines 46 Euro D1 Netz Vertrages mit 2,5 GB angeboten wird, musste ich schon grinsen.

Aber gut. Es geht hier um Apple und nicht um Samsung. Also bleiben wir alle fein beim Thema.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Zumal das Argument mit dem Gebrauchtpreisen auch keines ist, was habe ich von einem höheren Preis den mir jemand für mein altes iPhone X bezahlt wenn das neue wieder 1149€ kostet?
Zudem, wie oben schon jemand geschrieben hat, Apple das absolut nicht interessieren wird.

Ich halte die hier beschriebenen Preise schon für realistisch, angeblich hat Apple hat für sich erkannt, dass der Preis für das X zu hoch war. Der Unterschied zwischen Xs und Xs Max (was ein Name..) ist zwar etwas hoch, könnte aber tatsächlich dadurch begründet sein, dass das große vielleicht direkt mit 128GB startet und die nächste Option dann 512GB ist.