• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.816
WWDC-2023-iOS-17-hey-Siri-700x400.jpg


Jan Gruber
Das iPhone 16 steht vor einer bedeutenden technologischen Weiterentwicklung, die das Nutzererlebnis durch verbesserte KI-Funktionen und ein hochwertiges Mikrofon-Upgrade auf ein neues Niveau heben soll. Analyst Ming-Chi Kuo gibt Einblicke in Apples Pläne, die KI-Technologie in das iPhone 16 zu integrieren, und hebt die Bedeutung dieser Entwicklung für die Zukunft der Smartphone-Nutzung hervor.

Siri-Erlebnis auf dem iPhone 16: Ein Sprung nach vorn​


Die zentrale Neuerung des iPhone 16 liegt in der Optimierung der Siri-Funktionalität. Apple plant, die Mikrofonspezifikationen signifikant zu verbessern, um ein deutlich besseres Siri-Erlebnis zu ermöglichen. Dieses Upgrade soll ein verbessertes Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) beinhalten, was die Spracherkennung und -verarbeitung erheblich optimieren würde. Die Integration von fortschrittlichen KI-Funktionen, einschließlich generativer KI und Large Language Models (LLM), wird die Interaktion mit Siri intuitiver und effektiver gestalten. Diese Verbesserungen werden voraussichtlich exklusiv für das iPhone 16 sein, während ältere Modelle von den Software-Updates in iOS 18 profitieren.

KI-Trend in der Unterhaltungselektronik​


Die Integration von KI in Smartphones ist ein wachsender Trend in der Unterhaltungselektronik. Kuo prognostiziert, dass neben Apple auch andere High-End-Android-Smartphone-Hersteller ihre Mikrofone aufrüsten werden, um den Anforderungen der KI-Technologie gerecht zu werden. Dies deutet auf einen branchenweiten Schwerpunkt auf KI-Fähigkeiten hin, der sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln wird. Die Verbesserungen im iPhone 16 könnten somit einen neuen Standard für KI-Funktionen in Smartphones setzen.

Mikrofon-Upgrade: Auswirkungen auf Zulieferer und Markt​


Die Mikrofon-Upgrades im iPhone 16 werden voraussichtlich zu einer deutlichen Preiserhöhung der Komponenten führen. Kuo schätzt, dass der durchschnittliche Preis der Mikrofone um mindestens 100 bis 150 Prozent über dem des iPhone 15 liegen wird. Dies wird erhebliche Auswirkungen auf die Umsätze und Gewinne der Zulieferer AAC und Goertek haben, die die Mikrofone für das iPhone 16 liefern. Diese Entwicklung unterstreicht die wachsende Bedeutung von KI-Technologien in der Smartphone-Industrie und deren Einfluss auf die gesamte Lieferkette.

Via Medium

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.961
Was mich immer wieder verwundert. Hier und da versuche ich mein Glück mal bei Chat GPT, meistens kommt nur Senf dabei raus, nur versteht Chat GPT meine Spracheingabe zu 99 % richtig.

Nur die Spracheingabe bei Apple ist weiterhin Kappes. Angefangen von simplen Sätzen in klarstem deutsch, welche dann im Nachgang so verändert werden, wo man dann denkt, was habe ich denn da gesagt? 🤔
Manchmal wird auch geschriebenes einfach so verändert, dass man beim Korrekturlesen oder nach einem Beitrag hier denkt „verdammt, das hast du nicht geschrieben, du hast ja gelesen während du es geschrieben hast.“

Aber ohne lange auszuholen und zu hoffen das Apple mal auf den Stand von Google 2017 kommt, mit dem iPhone 16 ergeben sich völlig neue Welten 🫠…
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
welche dann im Nachgang so verändert werden,
Das ist das Problem.
Wenn man hin schaut beim texten und sprechen, stimmt es was siri verstanden hat und geschrieben.
Dann zwei Worte weiter, ändert siri auf einmal wieder die vorherigen Worte.
Aus "setz Kaffeebohnen auf meine Einkaufsliste" werden dann Bohnen und Kaffee.
Böse Zungen würden ja behaupten, Apple macht die neuen Micros für die verbesserte siri verantwortlich,
wesshalb die natürlich nur auf den neuesten Geräten verfügbar sein wird ^^
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.961
Apple will weiter viel verkaufen.

Mir kann keiner erzählen das Serien, welche nur ein Jahr älter sind, abseits der Kamerahardware nicht genau das könnten, wie Folgeserien.

Jetzt auf einmal gibt es ein Update für alte Serien in Bezug auf QI Laden.

Beim iPhone 14 war die Kamera besser, das war es gegenüber dem 13, beim 15 ist wieder die Kamera besser, das war’s.

Durch iOS 17 hat mein 13 Pro sich wie ein neues Handy angefühlt. Noch besser, noch schneller, noch bessere Bilder. Bessere Bilder als das normale 15.

Apple bietet die besten Produkte und ich finde diese einfach stark, ändert nichts daran, das Apple für mich der Autohersteller der Techbranche. Neue Serie, ein paar neue Features die eine alte Serie schon hätte haben können.
Und nur beim top Modell alles drin. Ist halt so, das ist halt Kapitalismus. Ist mir allerdings lieber als mit ne Tröte in einer Höhle zu sitzen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ich komm jetzt schon nicht wirklich viel mit Siri in Kontakt - und werde das dann mit verbesserten Mikros auch nicht.

Siri gehört - so wie es ist - abgeschaltet und neu gemacht. Meine Kinder reden mehr mit Alexa - und finden Siri einfach dumm. Und wenn ich die Ergebnisse betrachte: Alexa liefert ihnen, was sie wollen. Ohne, dass sie ein iPhone brauchen, auf das das Ergebnis geschickt wird…
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.961
Ich komm jetzt schon nicht wirklich viel mit Siri in Kontakt - und werde das dann mit verbesserten Mikros auch nicht.

Siri gehört - so wie es ist - abgeschaltet und neu gemacht. Meine Kinder reden mehr mit Alexa - und finden Siri einfach dumm. Und wenn ich die Ergebnisse betrachte: Alexa liefert ihnen, was sie wollen. Ohne, dass sie ein iPhone brauchen, auf das das Ergebnis geschickt wird…
Gut, mit Alexa hatten wir auch schon unseren Spaß hier 😂. Manchmal denkst du dir „Hä?“

Und für den Papa ist das dann immer die Vorlage für „den ganzen Technikmüll den ihr haben wolltet, dümmer als die Haustiere.“ 🤣. Um ein Beispiel zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR