• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
iPhone-15-Header-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat gestern Abend das iPhone 15 vorgestellt. Damit gibt es vor allem mehr Pro-Features aus dem letzten Jahr für Alle. Dynamic Island, der Prozessor, aber kein Always On Display.

Das Auge isst bekanntlich mit. Bei den neuen iPhones trifft das definitiv zu. Die Rückseite besteht aus durchgefärbtem Glas mit einem texturierten matten Finish. Hinzu kommt eine neue konturierte Kante beim Aluminiumgehäuse. Das Ergebnis? Ein Smartphone, das nicht nur gut aussieht, sondern sich auch hervorragend anfühlt. Und das Beste: Es kommt in fünf neuen Farben. Von Pink über Gelb bis Schwarz ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Kamera-Features, die begeistern​


Die Kamera ist oft das Herzstück eines Smartphones. Apple hat hier nicht enttäuscht. Eine 48 MP Hauptkamera mit 2-fach Tele-Zoom ermöglicht gestochen scharfe Fotos. Die Kamera bietet drei optische Zoom-Stufen. Das ist so, als hätte man eine dritte Kamera dabei. Porträts der nächsten Generation? Kein Problem. Die neuen Modelle machen es einfacher denn je, beeindruckende Fotos bei wenig Licht zu schießen.

Leistung, die überzeugt: Der A16 Bionic Chip​


Der A16 Bionic Chip ist das Herz der neuen iPhones. Er ermöglicht nicht nur die Dynamic Island und die fortschrittliche Kamera, sondern auch viele andere Features. Dazu gehören Live Voicemail Transkriptionen in iOS 17 und Erlebnisse mit Apps von Drittanbietern. Kurz gesagt: Dieser Chip sorgt für eine Performance, die ihresgleichen sucht.

Sicherheit und Konnektivität​


Sicherheit ist ein großes Thema bei Apple. Das iPhone 15 Lineup bietet wichtige Sicherheitsfunktionen wie Unfallerkennung und Notruf SOS über Satellit. Aber auch in Sachen Konnektivität hat Apple nachgelegt. Ein USB-C Anschluss und der Ultrabreitband-Chip der zweiten Generation sind nur einige der Highlights.

Ein Blick auf iOS 17​


Die neuen iPhones kommen mit iOS 17. Das Betriebssystem bringt viele neue Features mit sich. Dazu gehören große Updates in der Telefon App, neue Sticker in Nachrichten und viele weitere Verbesserungen. Es macht das iPhone noch persönlicher und intuitiver.

Umweltfreundlich und nachhaltig​


Apple legt Wert auf Nachhaltigkeit. Die neuen iPhones verwenden recyceltes Material und sind CO₂-neutral. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft.

Ab Freitag kann das iPhone 15 vorbestellt werden, der Preis beginnt bei 949 Euro.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Das blaue ist dermaßen schön, wie eine abgetragene hellblaue Jeans.
Schade, dass man bei der pro Serie ein so langweiliges Blau bringt.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Kein 120Hz kannst du niemanden mehr erzählen.
Ist gegenüber der Konkurrenz dennoch peinlich.

Ja, für die Tech- und Apple-Bubble. Und ich weiß, dass hier natürlich nur Leute mit super-technik-affinen FreundInnen und Verwandten vertreten sind, aber wenn man sich mal einen Großteil der nicht-technik-affinen Leute auf der Straße nimmt, denen ein iPhone in die Hand drückt und nach 120 Hz fragt, dann gucken die einen nur fragend an.
Das ist genau wie dieser ganze "mit 128 GB SSD nur 'halbe' Geschwindigkeit"-Quatsch. Das wird dann immer und immer wieder gewälzt. Spielt halt nur für die 98% der Casual User einfach gar keine Rolle - und die machen nun mal das Geschäft. Da surft keiner schneller, schreibt keiner schneller eine Email und wedelt sich nicht schneller die Palme beim Hechelwestern.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Was Leute auf der Straße antworten oder nicht hat keine Relevanz für mein Empfinden.
Das 120er Display habe ich sofort wahrgenommen und wollte das iPhone 13 Pro genau deswegen damals haben. Sonst hätte ich das 12 Pro behalten.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Keine 120Hz bei einem 1000€ Smartphone im Jahr 2023 sind inakzeptabel, ganz gleich ob es einige Leute sehen/bemerken/benötigen/schönreden oder nicht. Und ich merke den Unterschied sofort, sowohl beim iPhone als auch beim iPad. Viel weniger ruckelig beim scrollen.

Das ergänzt sich sehr gut mit dem auf 480Mbps beschnittenem USB-C Port, fehlendem AOD, und weiterhin mäßigen 128GB als Einstieg.

Sehr schade, weil ansonsten ein relativ rundes Gesamtpaket.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Keine 120Hz bei einem 1000€ Smartphone im Jahr 2023 sind inakzeptabel,
Dafür, dass sie so „inakzeptabel“ seien, werden sie sich aber auch wieder wie geschnitten Brot verkaufen 😜

Kann den Kern der Aufregung ja irgendwie verstehen und für mich käme so ein Gerät auch nicht in Frage, aber „normale“ Leute juckt das einfach nicht, wie viel Hertz das Display hat (oder die Geschwindigkeit vom USB-C).
Und Apple versteht sich bestens darauf, dem 0815-User zu gefallen. Da sprechen die Verkaufszahlen für sich, egal wie viele Kühe durch die Techforen getrieben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS und Yiruma

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Apple macht es ja richtig. Apple ist der Autohersteller der Technikbranche. Willst du mehr Features musst du das größere Modell kaufen, ins kleine haben wir es nicht reingepackt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und AndaleR

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Habe eben die Vorstellung angeschaut. Bin beim iPhone 15 und da ist mir, auch für mich persönlich, eine Frage aufgetan.

Wird der neue Portraitmodus, mit nachträglicher Bearbeitung/Erkennung, auch für andere iPhones kommen? Denn ein 14 Pro sollte das von der Leistung auch können. Oder werden die vorgestellten Funktionen nur 15-exklusiv sein? Auch sowas wie Voice Transkription?

Mein Lieblingswort der Präsentation - incredible
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.923
Habe eben die Vorstellung angeschaut. Bin beim iPhone 15 und da ist mir, auch für mich persönlich, eine Frage aufgetan.

Wird der neue Portraitmodus, mit nachträglicher Bearbeitung/Erkennung, auch für andere iPhones kommen? Denn ein 14 Pro sollte das von der Leistung auch können. Oder werden die vorgestellten Funktionen nur 15-exklusiv sein? Auch sowas wie Voice Transkription?

Mein Lieblingswort der Präsentation - incredible
Das mit dem Portrait-Modus steht nur bei den 15er iPhones auf der Appleseite:
  • Porträts der nächsten Generation mit Fokus- und Tiefen‑Kontrolle
Einfach mal auf die Vergleichseite gehen, da findet man eigentlich alles.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.720
Apple ist der Autohersteller der Technikbranche.

DEN Autohersteller gibt es aber doch gar nicht. Ein Tesla unterscheidet sich z.B. deutlich von einem Mercedes oder BMW. Da gibt es kaum Sonderausstattung, die man extra bezahlen darf.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
DEN Autohersteller gibt es aber doch gar nicht. Ein Tesla unterscheidet sich z.B. deutlich von einem Mercedes oder BMW. Da gibt es kaum Sonderausstattung, die man extra bezahlen darf.
Er meint ja auch nicht Sonderausstattung, sondern Features, die nur in einem Modell drin sind.
Flügeltüren bekommst du ja auch nur im X bspw.
 

Benutzer 250503

Gast
Keine 120Hz bei einem 1000€ Smartphone im Jahr 2023 sind inakzeptabel, ganz gleich ob es einige Leute sehen/bemerken/benötigen/schönreden oder nicht. Und ich merke den Unterschied sofort, sowohl beim iPhone als auch beim iPad. Viel weniger ruckelig beim scrollen.

Das ergänzt sich sehr gut mit dem auf 480Mbps beschnittenem USB-C Port, fehlendem AOD, und weiterhin mäßigen 128GB als Einstieg.

Sehr schade, weil ansonsten ein relativ rundes Gesamtpaket.
ganz genau, sie müssen sich auch unterscheiden sonst kauft keiner die Pro Series.

das sind so wirtschaftspolitische Entscheidungen wie die beigelegten Ladekabel um bei langsamen USB2.0 und Tschnellen USB3/HB4 Kabeln nochmals so richtig abcashen zu können.

aber 100% Co2 Neutral irgendwo muss man ja anfangen🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.085
Hier wurde es immer ein Pro wegen der Farbe…
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.720
Er meint ja auch nicht Sonderausstattung, sondern Features, die nur in einem Modell drin sind.

Na gut, aber das ist doch bei nahezu jedem Smartphone-Anbieter so. Schau dir mal das Portfolio von Samsung an: Galaxy S, Galaxy Z Flip & Fold, Galaxy A, Galaxy M. Und dann noch zig Untermodelle. Galaxy A03, A13, A14, A23, A33, A42, A53, A54, etc. pp. Dagegen ist Apple doch echt übersichtlich.

Hier wurde es immer ein Pro wegen der Farbe…

So ist es bei mir auch. Bis auf das Schwarze gefallen mir die Farben so gar nicht. Diese Pastelltöne sind absolut nicht meins. Beim Pro könnte ich mir dagegen jede Farbe vorstellen, wobei ich aber auch hier ganz klar das Dunkle bevorzuge. Aber letztlich kommt bei mir eh immer ein Case drum. Ein Non-Pro-Modell käme aber schon alleine wegen der fehlenden Tele- und Makrokamera nicht in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Apple will immer grüner , grüner und nochmal grüner aber 14 er Hülle passt auf 15 er Geräte nicht 😖
 
  • Haha
Reaktionen: floriano