• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 15 und das USB-C "Dilemma" - Ladekabel mit guter Qualität - totale Verwirrung / Kameraeinstellungen

Mitglied 254699

Gast
Hallo zusammen und schönen Nachmittag!

Seit einigen Wochen bin ich zufriedener Besitzer eines iPhone 15 Pro und hätte gerne gewusst, welches USB-C auf USB-C Kabel mit 1,5 bis 2,0 m Länge ihr empfehlen könnt. Ich finde, da hat sich Apple keinen Gefallen getan, USB-C einzuführen, weil alles total verwirrend und undurchsichtig ist. Natürlich kann da Apple wenig dafür, da die USB-C Geschichte einer EU-Regelung geschuldet ist. Trotzdem ist das ganze sehr verwirrend, oder man ist einfach zu sehr Lightning verwöhnt.

Mit dem im Lieferumfang beigelegten USB-C Kabel komme ich nicht aus, d.h. ich hätte gerne ein 1,5 bis 2 Meter USB-C auf USB-C Kabel und da natürlich eine gute Qualität und dünn soll das Kabel auch sein. Ich habe mir aus dem Apple Online Store das 2m lange "neue" 240W Charge-Kabel bestellt und musste feststellen, dass das doch sehr dick und steif ist und rein fürs Handyladen bzw. Datenübertragen nicht so optimal - weil sperrig - ist. Es macht sich am Schreibtisch einfach nicht gut.

Ausserdem muss ich anmerken, dass die bei Apple auch diesbezüglich komplett verwirrt sind und sich hint- und vorn nicht "gscheid" auskennen was das Laden und die Kabeln betrifft, USB-C sei dank. Soll jetzt kein Vorwurf an die großartigen Apple Mitarbeiter sein, aber man merkt schon, dass man da nicht leicht durchblicken kann.

Eine meiner Lieblingsmarken ist Belkin, da finde ich aber noch nichts. Relativ dünn soll das Kabel sein, so wie früher die Standard iPhone Kabel und 1,5 bis 2 Meter haben. Syncwire hat auch noch nichts im Programm und Anker, ich weiß nicht.

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem iPhone 15 Pro, auch wenn die Unterschiede zum 13 Pro vernachlässigbar sind, meines Erachtens.

Welche Fotoqualitätseinstellung nutzt denn ihr? HEIC oder JPG? Und habt ihr sonst im Kameramenü irgendwas eingestellt?

Beste Grüße und einen schönen Nachmittag!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Die bisherigen Ausführungen im Nachbarforum reichen dir nicht aus?

Wenigstens ein Link zum Crossposting wären nett, damit helfende hier nicht wieder bei „0“ anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Yps und froyo52

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Natürlich kann da Apple wenig dafür, da die USB-C Geschichte einer EU-Regelung geschuldet ist.
Die EU ist Schuld, dass Apple ein für Dich zu kurzes Kabel beilegt?
Die EU ist Schuld, dass Du für ein iPhone, das max. 27W laden kann, ein 240W Kabel kaufst?
Die EU ist Schuld, dass Kabel, die 240W Durchfluss schaffen, dafür physikalischen Gesetzen folgend, dicker und starrer sind?

Nimm eines der vorgeschlagenen Kabel und gut ist.
 

Mitglied 254699

Gast
Beschäftigt man sich auf Google mit der Thematik, wird sehr schnell klar, dass viele Anwender damit nicht so glücklich sind.

Beispielsweise zeigen User auf, dass selbst nicht jedes x-beliebige USB-C Kabel für alle Geräte zum Laden taugt …

Was bringt das ganze dann - wenig!!

Ich habe heute am Vormittag aussortiert - habe 2 volle Plastikboxen mit Kabel und Steckern - vom Lightning Standard- was jetzt wahrscheinlich als Elektroschrott endet.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich finde, es melden sich ja ohnehin nur die, die ein Problem haben, weshalb der Eindruck entsteht, dass es überhaupt ein Problem gibt. Und sobald die Rede von „Usern“ ist, weiß man eigentlich schon, dass es sich um ein gewisses Klientel handelt, weil sich normale Menschen nicht in Foren rumtreiben 😂
In diesem Sinne wird die Suppe nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wird ;)

Wenn man nicht komplett blindlings einkauft, sollte man eigentlich keine Probleme haben; selbst die einfachste Amazon Artikel-Beschreibung langt doch schon :)
 

Mitglied 254699

Gast
Genau, da gebe ich dir schon Recht. Ich würde generell eher kein Billigstzeug kaufen. Auch nicht aus dem Zubehörhandel. Wer billig kauf, kauft meistens fehl. Der Zubehörmarkt ist ja überschwemmt und an jeder Ecke gibts so ne Kabeln, ob die was taugen bleibt dahingestellt. Als "Not" vielleicht noch ok aber längerfristig ... ne.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Aber bei Anker brauchst du keine Bedenken haben.
 

Mitglied 254699

Gast
Danke. Ja. bleibt eh "derzeit" nur Anker übrig. Werd mir eines bestellen in Silikonausführung mit PD und mal "testen".
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ach, ich finde, da muss man keine Wissenschaft draus machen. Anker ist ein etablierter Hersteller, genauso wie Belkin. Am End würde es mich auch nicht wundern, wenn die ganzen Kabel eh alle aus einer Fabrik stammen. Wenn man auf die Specs achtet und nicht das Billigste vom Billigen holt, dann passt das schon. Am Ende des Tages ist es halt ein Kabel, wo Strom oder Daten durchgehen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
USB-C Kabel hab ich hier bis zum abwinken. Davon etliche von "UGreen", die ich für unterwegs mit dem 12er iPhone + einer 10k-Powerbank nutze. Das geht immer recht flott. Dürfte beim 15er nicht viel anders sein.
Aufladen nachts an einer "08/15-China Ladestation.

Zur Datenübertragung nutze ich kein Kabel, da ja alles über die iCloud gesynct wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 254699

Benutzer 237471

Gast
Die bisher beigelegten Lightning-Kabel waren auch immer 1 m lang, wenn ich mich nicht täusche.

Ich würde mich jedenfalls nicht davon irritieren lassen, wenn das dazu bestellte 2-m-USB-C-Kabel etwas steif ist, das haben neue Kabel meist an sich und mit der Zeit werden sie flexibler.

Selber lade ich das iPhone ausschliesslich mit MagSafe, ansonsten habe ich aber noch ein Thunderbolt 4 Kabel von Apple.