• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.860
iPhone-15-Pro-Header-700x400.jpg


Jan Gruber
Auch das iPhone 15 Pro hat gestern Abend das Licht der Welt erblickt - und viele Gerüchte waren korrekt. Wir bekommen einen Titanrahmen, einen Action-Button, und kein Ultra-Modell.

Das Design des iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max ist ein echter Hingucker. Erstmals verwendet Apple Titan in Raumfahrt-Qualität. Das macht die Geräte nicht nur widerstandsfähig, sondern auch leicht. Die konturierten Kanten und der neue Action Button sind weitere Highlights. Sie ermöglichen eine individuelle Anpassung des Nutzer:innenerlebnisses.

Leistung, die überzeugt: Der A17 Pro Chip​


Unter der Haube der neuen iPhones arbeitet der A17 Pro Chip. Er ist der erste 3-Nanometer-Chip der Branche. Das sorgt für eine Performance, die ihresgleichen sucht. Ob mobiles Gaming oder professionelle Anwendungen, der A17 Pro macht alles möglich. Und das bei einer Geschwindigkeit, die bis zu 10-mal schneller ist als bisher.

Eine Kamera, die neue Maßstäbe setzt​


Die Kamera des iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max ist mehr als nur ein Upgrade. Sie bietet das Äquivalent von sieben Pro-Objektiven. Die 48-MP-Hauptkamera unterstützt eine superhohe Standardauflösung von 24 MP. Dazu kommen zahlreiche Verbesserungen wie ein fortschrittliches Stabilisierungssystem und eine neue 5-fach Tele-Zoom-Kamera im iPhone 15 Pro Max.

Zusätzliche Features und Umweltverträglichkeit​


Neben dem beeindruckenden Design, der hohen Leistung und der ausgezeichneten Kamera bieten die neuen iPhones noch mehr. Außerdem legt Apple großen Wert auf Umweltverträglichkeit. Die Geräte sind aus recycelten Materialien gefertigt und CO₂-neutral.

Bestellbar sind die Modelle ab Freitag 14:00, ausgeliefert werden sie ab nächster Woche Freitag. In Punkto Preis geht es ab 1.199 Euro los.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Gigomaier

Golden Delicious
Registriert
05.09.08
Beiträge
9
Was sagt ihr dazu? Sind die Verbesserungen ein Upgrade vom 14er Pro wert? Der Preis ist doch immerhin gleich geblieben oder täusche ich mich?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Selber würde ich nicht vom iPhone 14 PRo auf das iPhone 15 PRo Upgraden weil nach meiner Meinung das iPhone 14 PRo sehr gut ist, von z.b. einem iPhone 12 Mini wäre das nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Was sagt ihr dazu? Sind die Verbesserungen ein Upgrade vom 14er Pro wert? Der Preis ist doch immerhin gleich geblieben oder täusche ich mich?
Null, das 14 Pro wird im Preis halt extrem fallen, durch die neue UVP des 15 Pro. Deshalb am besten weiternutzen solang es geht. Im Max ist es etwas anderes, da ist der Preis gleich geblieben, vermutlich durch das etwas mehr an Kamera.

Das Titanfarbene gefällt mir allerdings ganz gut, der 5x Zoom im Max wäre nice to have, Rest recht uninteressant.
 
  • Like
Reaktionen: Chrissly und saw

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Co2 neutrale Fertigung, und das in China, der Größten Co2 sau der Welt, na da hat Apple sich wirklich ins zeug gelegt und ordentlichen green washing betrieben

das war der größte Joke der gestrigen Vorstellung 😂
China hat den Ausstoß weil? Genau, weil alle Welt dort produzieren lässt.

Deswegen sind wir indirekt die kleinen Ferkel, welche auch dafür verantwortlich sind 😜.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.182
Hatte es schon separat gefragt, da es da diesen Beitrag noch nicht gab. (Sorry)

Was meint Ihr ist nun die Periskope Linse? Ist es die, die lt. Gerüchten kommen sollte. Also die Super Sony Linse mit Optischen Zoom etc. Oder ist es nur ein Kamera mit Periskope Prima welches das Bild (Licht) Umleitet (4 fach) ?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
der neue Action Button sind weitere Highlights
Das wird vermutlich nur eine weitere Möglichkeit aus der Hostentasche aus Versehen etwas zu starten was man gar nicht starten wollte.
Und sehe ich das richtig dass die Kamera selber, also der Chip, exakt der gleiche wie im Vorjahr ist (14Pro vs 15Pro)?
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Bzgl. China: Dieses ganze Green-Eco-Gedöns war schon leicht nervig und heuchlerisch in der Keynote, und man muss es nicht gleich in jedem dritten Satz erwähnen. Passt aber auch ganz gut zu den übertrieben/verkünstelt auf Diversity ausgerichteten Keynotes seit 2020, die mir kaum noch Freude bereiten. Vermisse die alten aber authentischen Bühnen-Events mit Phil Schiller & Co.

Zum Pro selbst: Nettes Update, Titan ist super: Gut 10% Leichter und kein Fingerabdruckmagnet mehr. Damit zwei wesentliche Kritikpunkte der 12/13/14 Pro-Modelle ausgeräumt, sehr fein. Der Preis ging auch nicht hoch, die Kamera wurde solide verbessert, auch wenn ich mir bessere Sensoren vorallem für den UWW erhofft hatte.

Richtig interessant finde ich aber den A17 Pro. Weniger für das iPhone selbst (da ist es völliger Overkill), aber vieleher als Hinweis, worauf wir uns bei den M3-Macs freuen dürfen: 3nm-Chips, deutlich stärkere GPU, AV1-Decoder (!) und Hardware-Raytracing (!!!). Damit werden sie vorallem im 3D-Bereich (gaming, modelling, VFX) für Nvidia und AMD Umsteiger viel interessanter.
 

timo1002x

Braeburn
Registriert
05.08.13
Beiträge
42
Moin, also ich will men iPhoneXR (128GB / Weiß) jetzt in Rente schicken gegen ein 15 Pro.
Ich bin nur nicht sicher wie ich es mache. Kaufe ich es bei Apple kassiere 145€ für mein altes oder bestelle ich es bei Cyberport weil ich da noch ein Gutschein von meinem Arbeitgeber habe und kassiere weniger bei Ebay.
Wie findet ihr die Trade-In Preise?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.182
Moin, also ich will men iPhoneXR (128GB / Weiß) jetzt in Rente schicken gegen ein 15 Pro.
Ich bin nur nicht sicher wie ich es mache. Kaufe ich es bei Apple kassiere 145€ für mein altes oder bestelle ich es bei Cyberport weil ich da noch ein Gutschein von meinem Arbeitgeber habe und kassiere weniger bei Ebay.
Wie findet ihr die Trade-In Preise?
Na also die Frage hat glaube ich jetzt hier wirklich nicht viel zu suchen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.182
Beim Max ist man wohl bei 256 er Modell und Hülle und Folie und neues Ladegerät und MagSafe schnell bei 1600 Euro. Muss ich noch wirklich grübeln. Wäre dann ein Sprung 4 Jahre weiter. Also vom 11 Pro auf das 15 Pro Max. Glaube aber, dass ich noch ein Jahr warte.
 

applelove.

Cox Orange
Registriert
14.11.18
Beiträge
99
Ich benutze aktuell noch mein iPhone X, welches mir seit 2018 sehr treue Dienste erweist (nur den Akku habe ich letztes Jahr im Sommer mal getauscht).
Nun soll aber langsam doch ein neues iPhone her. Ich schwanke da zwischen 14 Pro, 15 und 15 Pro. Ich stelle eigentlich keine allzu großen Ansprüche an die Kamera, die Kamera des iPhone X ist für mich komplett fine. Was wäre da die beste Wahl?

Die 14er sollen ja alle einen schnell verscheißenden Akku haben, was für das 15 Pro sprechen würde 🤔
Falls 14 Pro: sollte ich für aktuell ca. 930€ zuschlagen oder wird sich da innerhalb der nächsten Wochen noch großartig was tun?