• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 15 Pro: Solid-State-Tasten vom Tisch?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
iPhone-13-Gelb-2-700x401.jpg


Jan Gruber
In den letzten Monaten gab es Gerüchte, dass Apple beim iPhone 15 Pro auf klassische Tasten verzichten und stattdessen Solid-State-Tasten einsetzen würde. Jüngste Gerüchte lassen jedoch vermuten, dass dieser Plan nun verworfen wurde.


Apple-Zulieferer Cirrus Logic gibt in einem Aktionärsbrief einen Hinweis darauf, dass das iPhone 15 Pro keine Solid-State-Tasten haben wird. Cirrus Logic spricht vom Verlust von Einnahmen aus einer erwarteten Komponente für einen "strategischen Kunden", bei dem es sich laut Analysten wahrscheinlich um Apple handelt.

Solid-State-Tasten vom Tisch?​


Die besagte Komponente, High-Performance-Mixed-Signal-Chips (HPMS), enthält haptische Treiber für die Taptic Engine in iPhones. Analyst Ming-Chi Kuo hatte ursprünglich behauptet, dass das iPhone 15 Pro mit zwei zusätzlichen Taptic Engines ausgestattet sein würde, um haptisches Feedback für Solid-State-Tasten zu ermöglichen. Letzten Monat gab Kuo jedoch bekannt, dass die Tasten aufgrund ungelöster technischer Probleme vor der Massenproduktion traditionell ausgeführt werden.

Barclays-Analysten Blayne Curtis und Tom O'Malley vermuten, dass sich die Kommentare von Cirrus Logic auf die Solid-State-Tasten beziehen und betonen, dass der Zulieferer keine Kenntnis von Plänen für iPhone 16 Pro Modelle mit solchen Tasten hat. Analyst Jeff Pu hingegen geht davon aus, dass die Solid-State-Tasten möglicherweise auf die iPhone 16 Pro Modelle verschoben werden, die nächstes Jahr erscheinen sollen.

Via Cirrus Logic

Den Artikel im Magazin lesen.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich denke, dass der Uservorteil von haptischen vs. echten Tasten ohnehin kaum gegeben ist, allenfalls für den Hersteller wäre vlt. Wasserdichtigkeit u.ä. einfacher zu realisieren. Mit den mechanischen Tasten eines iPhones oder iPads kann zumindest ich noch auf Jahre hinaus gut leben. Deshalb ist zumindest mir das recht egal wie apple das realisiert, im Zweifel gefallen mir sogar die klassischen Tasten eher besser als die Simulation der taptic engine (analog Iphone SE im Touchbutton)
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Sollen den Muteswitch "mal in das Jahrzehnt" holen und der Rest ... Ist recht egal meiner Meinung nach.
Problem an den Tasten jetzt: da bräuchte man recht viel sinnlosen Platz für Taptic Engines die das Feedback machen ...
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Wahrscheinlich überrascht Apple alle und bringt statt „normaler“ oder solid-state-Tasten ein Edge-Display, über welches die Lautstärke geregelt wird 😂
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Wie immer wissen diese Analysten was kommt und was nicht. Am Ende kommt es eh anders, im September wissen wir es alle definitiv.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh