• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Wonderlust-Keynote-IPhone-15-Pro-Marketing-1-700x401.jpg


Jan Gruber
Seit dem Verkaufsstart letzten Freitag steigen die Lieferzeiten der neuen iPhones rasant an. Vor allem das iPhone 15 Pro Max ist sehr beliebt.

Die neueste iPhone-Generation ist da und die Nachfrage übertrifft alle Erwartungen. Besonders das iPhone 15 Pro Max scheint ein echter Verkaufsschlager zu sein. Doch was bedeutet das für die Lieferzeiten und was sagen die Analysten dazu? Wir haben alle Infos für Dich zusammengefasst.

Hohe Nachfrage trifft auf begrenztes Angebot​


Seit dem Verkaufsstart des iPhone 15 ist klar: Die Nachfrage ist enorm. Besonders das Pro Max Modell scheint die Käufer:innen zu begeistern. Laut dem Analysten Ming Chi Kuo sind die Lieferzeiten für dieses Modell besonders hoch. Einige Neubestellungen werden sogar erst im November ausgeliefert. Kuo ist bekannt für seine treffsicheren Analysen rund um Apple-Produkte. Er betont, dass die Nachfrage nach dem iPhone 15 Pro Max sogar höher ist als nach dem Vorgängermodell iPhone 14 Pro Max.

Warum das Pro Max so beliebt ist​


Die Gründe für die hohe Nachfrage sind vielfältig. Einerseits könnte die Qualität des Pro Max die Käufer:innen überzeugen. Andererseits könnte es auch an Produktionsverzögerungen liegen. Kuo weist darauf hin, dass Herausforderungen bei der Herstellung und ein verzögerter Start der Massenproduktion zu den langen Lieferzeiten beitragen. Bis zum Jahresende erwartet er, dass Apple rund 80 Millionen Smartphones der iPhone 15 Familie ausliefern wird.

Globale Trends und Ausblick​


Nicht nur in den USA, sondern auch in anderen Märkten wie China und Indien ist das iPhone 15 Pro Max sehr gefragt. Analysten von Wedbush berichten, dass die Vorbestellungen für die iPhone 15 Serie um 10-12% höher sind als im Vorjahr. Besonders in Indien scheint die Nachfrage mit einem Anstieg von fast 25% im Vergleich zum Vorjahr enorm zu sein. Trotz der politischen Unsicherheiten in China bleibt Apple ein starker Player im Smartphone-Markt.

Das iPhone 15 Pro Max ist ein Verkaufsschlager, aber mit Lieferengpässen muss gerechnet werden. Wenn Du also mit dem Gedanken spielst, Dir eines zuzulegen, solltest Du nicht zu lange warten. Die hohe Nachfrage und die begrenzte Verfügbarkeit könnten sonst für lange Wartezeiten sorgen.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Sind diese „via …“ Artikel eigentlich reine Übersetzungen der englischen Originalartikel?
Teilweise sind die Formulierung ziemlich komisch, manchmal ist es unlogisch oder sogar sachlich falsch.
Allgemein bereue ich es häufig wieder auf eine Headline reingefallen zu sein, weil quasi null Information im eigentlich Text steht.
 

potzek

Bismarckapfel
Registriert
24.09.21
Beiträge
75
Ich denke eher die Nachfrage ist normal bis schlecht und deswegen wurde wenig produziert. Bis zum Schluß ist quasi jeder davon ausgegangen das die Geräte teurer werden und die Kauflaune war so wie ich mitbekommen habe so schlecht wie nie ´.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.081
Ich denke eher die Nachfrage ist normal bis schlecht und deswegen wurde wenig produziert. Bis zum Schluß ist quasi jeder davon ausgegangen das die Geräte teurer werden und die Kauflaune war so wie ich mitbekommen habe so schlecht wie nie ´.
Gefühlt haben hier im Forum eine Menge gekauft, die eigentlich nicht kaufen wollten? (Mich eingeschlossen)

@ChrisW90 Ist der Beitrag jetzt auf diesen Artikel bezogen oder generell? Konnte jetzt keinen der angesprochenen Kritikpunkte erkennen.
Auch konnte ich schnell prüfen und hab die 9to5-Website einfach übersetzen lassen (Safari-Funktion) und es kam kein 1:1 heraus - also wurde nicht einfach nur übersetzt, sondern es steckt schon auch Arbeit dahinter.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Für die usa hatte man ganz sicher mit gutem Absatz gerechnet, denn viele hatte beim 14er ausgesetzt. Die Trade in Deals und provider incentives sind dieses Jahr sehr gut. Dazu kommen Lohnabschlüsse deutlich über der Inflationsrate…

Vor dem Hintergrund sind die mittlerweile sehr langen Lieferzeiten überraschend und deuten auf imho sehr gute Verkaufszahlen hin.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.081
Stimmt. Ich vergaß…

Vielleicht finden wir noch eine Umfrage, irgendwas von Statista oder so, um die Nachfrage besser einschätzen zu könnnen.

Schieben wir die langen Wartezeiten einfach auf die Produktion von 150 Stück/Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und Mure77

potzek

Bismarckapfel
Registriert
24.09.21
Beiträge
75
Wartezeit gibts sogar bei Nudeln im Supermarkt. Seit Corona ist ja gefühlt nichts mehr kurzfristig Lieferbar. Wie dem auch sei. Ich glaub an keine große Nachfrage. Zumindest nicht im besten Deutschland aller Zeiten
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Wartezeit gibts sogar bei Nudeln im Supermarkt. Seit Corona ist ja gefühlt nichts mehr kurzfristig Lieferbar. Wie dem auch sei. Ich glaub an keine große Nachfrage. Zumindest nicht im besten Deutschland aller Zeiten

Auch das ist jetzt nur ein Gefühl ohne weitere Grundlage und daher kaum ein besserer Maßstab.
Aber wenn es in Deutschland so schlimm ist mittlerweile, dass man keine Nudeln mehr im Supermarkt bekommt, dann muss ich wohl @mcreim beim nächsten Besuch mit nem care Paket nach Hause schicken…
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

potzek

Bismarckapfel
Registriert
24.09.21
Beiträge
75
Auch das ist jetzt nur ein Gefühl ohne weitere Grundlage und daher kaum ein besserer Maßstab.
Aber wenn es in Deutschland so schlimm ist mittlerweile, dass man keine Nudeln mehr im Supermarkt bekommt, dann muss ich wohl @mcreim beim nächsten Besuch mit nem care Paket nach Hause schicken…

Mein Maßstab ist mein völlig verstrahlter Freundes und Bekanntekreis sowie unsere Firma. Auch Twitter bestätigt mein Gefühl. Und der beste Beweis ist der Frühstart und der Preis von Apple.
 

potzek

Bismarckapfel
Registriert
24.09.21
Beiträge
75
Keine Ahnung was ich mit Frühstart meine. Sowas wollte ich garnicht schreiben. Kurzer Aussetzer lol

Der Euro Dollar Kurs hat sich quasi nicht verändert. Die 14er wurden mit dem Preis vom 15er komplett entwertet.
Der Preis macht keinen Sinn wenn man sich sicher wäre das der Verkauf gut wird.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Keine Ahnung was ich mit Frühstart meine. Sowas wollte ich garnicht schreiben. Kurzer Aussetzer lol

Der Euro Dollar Kurs hat sich quasi nicht verändert. Die 14er wurden mit dem Preis vom 15er komplett entwertet.
Der Preis macht keinen Sinn wenn man sich sicher wäre das der Verkauf gut wird.

Doch der Euro ist im Vergleich zum Dollar wieder um ~10% gestiegen. Waren wir letztes Jahr um diese Zeit bei unter einem Dollar für ein Euro sind es aktuell wieder knapp unter ~1.10 entsprechend wurde teile der letztjährigen Preiserhöhungen in der eurozone wieder zurück genommen. Bei in Dollar gleichbleibenden Preisen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich glaube man sollte nicht weiter auf die Aussetzer eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich überlege vom 13 Pro Max sogar wieder "downzugraden". Unterwegs ist mir der Bock doch etwas zu unhandlich und schwer. Einhändig erreiche ich bestimmte Bereiche einfach gar nicht. Außerdem war es als Pesudo-iPad-Mitersatz gedacht, letztendlich habe ich mir aber doch ein 11" Pro gegönnt und nun würde mir auch ein normales 15 bzw. Pro ausreichen. Dank Titan zudem etwas leichter. Aber ich denke ich warte noch bis zum 16er ab. In den USA und China gilt 'big is beautiful' daher überraschen mich die guten Verkaufszahlen der Pro Max Modell kaum. Ich denke mit 120Hz würde sich aber auch das 15 Plus besser verkaufen, zumal ihm jetzt effektiv noch eine 2x-Tele gegönnt (48->12MP Crop) wurde und das Fehlen der 3. Linse damit weit weniger schmerzt als bisher.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Mure77

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich überlege vom 13 Pro Max sogar wieder "downzugraden". Unterwegs ist mir der Bock doch etwas zu unhandlich und schwer. Einhändig erreiche ich bestimmte Bereiche einfach gar nicht. Außerdem war es als Pesudo-iPad-Mitersatz gedacht, letztendlich habe ich mir aber doch ein 11" Pro gegönnt und nun würde mir auch ein normales 15 bzw. Pro ausreichen. Dank Titan zudem etwas leichter. Aber ich denke ich warte noch bis zum 16er ab. In den USA und China gilt 'big is beautiful' daher überraschen mich die guten Verkaufszahlen der Pro Max Modell kaum. Ich denke mit 120Hz würde sich aber auch das 15 Plus besser verkaufen, zumal ihm jetzt effektiv noch eine 2x-Tele gegönnt (48->12MP Crop) wurde und das Fehlen der 3. Linse damit weit weniger schmerzt als bisher.

Es gibt doch auch den Einhandmodus. Auch die Tastatur ließe sich auf „einhändig“ stellen. Dann kommt man wirklich überall dran ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Joah, aber bei den regulären Modellen bekomme ich das ganz ohne Kniffe hin. Ist einfach bissl angenehmer. Vom Gewicht sowieso (Joggen mit dem Teil - forget it). Ausschlaggebend waren für mich bisher Displaygröße und Akkulaufzeit. Ersteres benötige ich seit dem iPad nicht mehr unterwegs, zweiteres ist sowieso overkill, da ich jeden Abend mit 30-40% Restakku nachladen muss. Die Preisersparnis nehme ich natürlich auch gerne mit.
 
  • Like
Reaktionen: Franziska und Mure77