• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 15 Pro - Kratzer / Pickel im Titanrahmen entfernen

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
Hallo Zusammen,

mir ist die Tage mein iPhone 15 Pro mit Case auf den Asphalt gefallen. Bei dem Case handelt es sich um ein Pitaka Case, wobei der untere Rahmen offen liegt.
Wie der Zufall es wieder will, ist das iPhone genau auf diese Stelle gefallen und hat nun neben den Lautsprechern leichte Kratzer & "Pickel". Hier steht das Material (Titan Beschichtung?) bei den "Pickeln" nun leicht ab. Wenn man das iPhone nun in der Hand hält, stören die leicht scharfen "Pickel" enorm am kleinen Finger, der das iPhone von unten stützt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese "Pickel" wegzuschleifen ohne dem Gehäuse weiter zu schaden?
Ich wäre sehr dankbar über einen Tipp, der das Problem beseitigt :)
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
ohne dem Gehäuse weiter zu schaden?
Ohne weiteren Schaden wird es kaum gehen.

Aber bevor es unangenehm zu halten ist, würde ich mit feinem Schleifpapier auf einem ebenen Klotz die Stelle vorsichtig versuchen auszubessern.

Der Schaden ist eh bereits entstanden und „kosmetisch einwandfrei“ wird man es so oder so nicht hinbekommen.

Eine Kröte musst du also schlucken. Damit leben, wie es jetzt ist, oder Versuchskaninchen spielen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Vielleicht mal zu einem Uhrenmacher gehen. Die kennen sich mit solchen Schäden sehr gut aus.
 

Benutzer 255486

Gast
Der Schleifklotz kann bei ungeübter Haltung den Schaden schnell vergrößern!!! Die farbigen Titanrahmen sind beschichtet und die Farbe ist schnell futsch!!!
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Bevor ich zu schleifen anfange, würd ich mal probieren, wenn ich passendes Werkzeug hab, den Pickel hinein zu "klopfen" (Kunststoffhammer, Dorn,...)
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
Hab seitdem die Feingewebehülle von Apple drauf, ist mir aber zu klobig. Wird jetzt wieder die Pitaka Hülle drauf gemacht…

Dann muss ich wohl für 1 1/2 Jahre damit leben. Trotzdem danke für eure Antworten, hätte ja sein können, dass es da eine kostengünstige und effektive Lösung gibt…
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Um Metall zu polieren, kann man Zigarettenasche oder Zigarrenasche nehmen, und
mit einem Papiertuch vorsichtig reiben.
 

Paule187

Tokyo Rose
Registriert
16.03.13
Beiträge
69
Welche Farbe hast du denn? Wenn Natur, dann sollte man das gut schleifen können.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Soweit ich weiss, ist der Rahmen aber kein durchgehendes Titan, sondern lediglich titanbeschichtet.

Man korrigiere mich, wenn ich da falsche Informationen habe.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Es ist Grade 5 Titan.
Also wie fast überall, wenn von Titan die Rede ist, beschichtet. Aber eben eine der höchsten Titanbeschichtungen.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Ich würde auf keinen Fall was schleifen, schon gar nicht großflächig, dabei drückst Du die aufgestellte Beschichtung zunächst wieder an und beschädigst gleichzeitig die Beschichtung an der ganzen Auflagefläche. Im Grunde müsstest Du so ganzflächig so viel wegschleifen, bis Du die „Schnittiefe“ der abgelösten Beschichtung erreicht hast., das wäre wohl nicht wünschenswert. Ich würde sehr vorsichtig versuchen, alles Überstehende mit einer ganz feinen Klinge an der „Wurzel“ abzuschneiden und dann die Schnittstelle vorsichtig so gut es geht zu glätten. Es wird eine kleine aber hoffentlich glatte Kerbe bleiben aber das wäre besser, als die ganze Fläche auf Kerbentiefe abzuschleifen, man weiß nicht, wie sich das darunterliegende Material im Laufe der Zeit verhält, wenn die Beschichtung weg oder angeschliffen wurde.
 

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
Habe das iPhone 15 Pro in Titan Weiß.
Ich hab mich mit meinem Schicksal jetzt abgefunden ... ;)
 

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
Von einer ganz normalen "Asphaltflechte" x)
Kann die Tage mal ein Bild machen, wenn ich ein zweites Gerät gerade Griffbereit habe.