• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 15 Pro, iOS 17.1: Kurzbefehle App - Frage zu "Automation" und Benachrichtigungen

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Hallo,

ich habe auf meinem iPhone 15 Pro folgende Automation mit der Kurzbefehle App erstellt:
1699128872414-png.1416872


Das iPhone aktiviert den Flugmodus wenn ich nach Hause komme ab dem Zeitpunkt, wenn es sich mit dem entsprechenden WLAn verbindet bzw. es deaktiviert den Flugmodus, wenn die Verbindung zum entsprechenden wlan abbricht.

Das funktioniert nun endlich so, wie ich mir das vorstelle, aber nun bekomme ich leider bei jedem Mal "verbinden mit WLAN" oder "Trennung der Verbindung mit WLAN" eine Push Benachrichtigung der Kurzbefehle App, dass eben diese Automation ausgeführt wurde. Das stört mich und ist auch unnötig.

Wie kann man das ändern?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@bandchef

Schau mal in den Automationen nach ob da was von „bei Ausführungen benachrichtigen“ oder so steht.
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
das ist ja das komische. In einer anderen Automation, die ich auch selbst erstellt habe, kann ich diesen Schalter "Bei Ausführung benachrichtigen" deaktivieren, nicht aber in der angesprochenen Automation um die es sich hier dreht da gibt es diesen Schalter gar nicht!

Das nachfolgende Bild zeigt eine weitere Automation von mir mit dieser Option:

1699140192416.png
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ok das ist ja komisch. Ne Idee dazu hab ich leider grad nicht. Vielleicht kommt ja noch jemand dazu und kann was sagen.
 
  • Like
Reaktionen: bandchef

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Zur Vollständigkeit halber, hab ich die beiden Automationen auch nochmal gelöscht und neu erstellt; hat aber auch nix gebracht.
 

Stefan 008

Gala
Registriert
19.10.17
Beiträge
53
Benachrichtigung kam bei mir seit iOS 17.1 auch immer lässt sich aber mit folgender Methode abschalten.

Kurzbefehl Mitteilungen deaktivieren


Öffnet zunächst die Einstellungen-App auf eurem iPhone.


Geht dann unter „Bildschirmzeit“. Ggf. müsst ihr die Funktion vorher aktivieren.


Tippt anschließend auf „Alle Aktivitäten“ und scrollt ganz nach unten.


Tippt nun auf die Schaltfläche „Kurzbefehle“. Falls diese bei euch nicht zu sehen ist, müsst ihr ggf. erstmal eine Automation auslösen. Wenn sich der Punkt hingegen nicht antippen lässt, drückt vorher oben auf einen der Balken im Diagramm.


Auf der nächsten Ebene könnt ihr die Benachrichtigungen für Kurzbefehle deaktivieren, indem ihr auf den Schalter rechts neben „Mitteilungen“ tippt. Fertig.


-> https://iphone-tricks.de/anleitung/94934-kurzbefehle-mitteilungen-deaktivieren
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich habe einige Automationen dieser Art. Benachrichtigungen kommen keine, wo ich sie ausgeschaltet habe.
 

Stefan 008

Gala
Registriert
19.10.17
Beiträge
53
Es gibt Automationen wo es keine Möglichkeit gibt die Benachrichtigung zu deaktivieren. Siehe meinen Screenshot. Keine Option zum deaktivieren.

IMG_9219.png
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ja, dass es solche gibt, ist bekannt.
Aber hier machte es dann plötzlich den Eindruck, dass es generell nicht geht, auch wenn man die Benachrichtigung deaktiviert.
Daher der Hinweis, dass es kein generelles Problem ist, und sehr wohl so geht, wie vorgesehen.

Wo da allerdings der Fehler liegt, entzieht sich mir.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das ist von Apple ziemlich blöd gelöst. In den Einstellungen für Mitteilungen kann man diese Mitteilungen nicht auschalten, weil es dort keine App Kurzbefehle gibt. Aber man kann die Benachrichtigungen für Automationen über einen Umweg ganz abschalten, der alles andere als naheliegend ist:

Man gehe in die Einstellungen für Bildschirmzeit (sic!), dort auf Alle App- & Websiteaktivitäten anzeigen, scrolle dann runter zur Kategorie Mitteilungen (ggf. Mehr anzeigen) und wähle dort Kurzbefehle aus. Und siehe da: dort kann man die Mitteilungen für Kurzbefehle doch einstellen.

Nachteil ist hier halt, dass man es nur für alle Automationen und Kurzbefehle einstellen kann. In meinem Fall war das aber auch das, was ich wollte.

Edit:
Ach, das hatte ja Stefan 008 schon beschrieben, Na egal, doppelt hält vielleicht besser...