• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Geschenkeguide-Weihnachten-2022-iPhone-14-Pro-700x400.jpg


Jan Gruber
Eines gilt als gewiss: Die nächste Hardware, die Apple vorstellen wird, wird das iPhone 15 Pro sein. Wir haben die bisherigen iPhone 15 Pro Gerüchte für euch zusammen gefasst.

Das neue iPhone 15 Pro weckt bereits jetzt hohe Erwartungen. Lass uns einen Blick auf die spannendsten Gerüchte und voraussichtlichen Neuerungen werfen, die für dieses Modell erwartet werden - abseits von höheren Preisen.

Erwartete Leistungssteigerungen und Designverbesserungen​


Die neuen iPhone 15 Pro-Modelle werden voraussichtlich mit Apples nächstgenerationalem A17 Bionic-Chip ausgestattet, der auf dem 3nm-Prozess von TSMC basiert. Auch der Rahmen könnte eine Neuerung erfahren: Anstelle von Edelstahl könnte er aus Titan sein, ähnlich wie die Apple Watch Ultra. Ein weiterer Aspekt, der spannend zu beobachten sein wird, ist die Dicke der Ränder um das Display. Diese könnten extrem dünn und gekrümmt sein, ähnlich wie bei neueren Apple Watch-Modellen.

Verbesserungen bei Konnektivität und Speicher​


Beim iPhone 15 Pro wird ein USB-C-Anschluss erwartet, der mindestens USB 3.2 oder Thunderbolt 3 unterstützt. Dies würde zu einer erheblichen Steigerung der Datenübertragungsgeschwindigkeit führen. Zusätzlich könnte das neue Modell Wi-Fi 6E unterstützen, für noch schnellere drahtlose Verbindungen. Außerdem wird spekuliert, dass das iPhone 15 Pro mit einem erhöhten Arbeitsspeicher von 8GB ausgestattet sein könnte.

Neue Funktionen und erweiterte Kameraleistung​


Ein spannendes Gerücht betrifft die Einführung einer anpassbaren Action-Taste, ähnlich wie bei der Apple Watch Ultra. Diese könnte den Ring/Silent-Schalter ersetzen, der seit 2007 in jedem iPhone-Modell enthalten ist. Bei der Kamera des iPhone 15 Pro Max könnten wir eine erhebliche Steigerung des optischen Zooms erwarten. Kuo zufolge könnte ein Periskop-Teleobjektiv dazu führen, dass das Gerät bis zu 5x-6x optischen Zoom bietet.

iPhone 15 Pro Gerüchte: Weitere erwartete Verbesserungen und Änderungen​


Es wird erwartet, dass das iPhone 15 Pro weitere Verbesserungen beim Ultra Wideband-Chip und beim LiDAR-Scanner aufweist. Außerdem könnte das Design reparaturfreundlicher sein, wie es bereits bei den Modellen iPhone 14 und iPhone 14 Plus der Fall war. Schließlich könnte das iPhone 15 Pro in mehr Ländern nur mit eSIMs kompatibel sein.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

domsi85

Carola
Registriert
15.07.12
Beiträge
109
Wenn das die relevanten "Neuigkeiten" des iPhone15 sein sollten, gibt es auch dieses Jahr für mich keinen Grund für ein Upgrade.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Gut, seit dem X war die iPhone Entwicklung vielmehr eine Evolution, statt eine Revolution.

Aber weil mein 12er nun 3 Jahre alt wird, reicht mir das vollkommen. Ich habe Lust auf das Pro Max/Ultra; die Optimierungen nehme ich gerne mit, aber ich bin mir auch bewusst, dass es jetzt keine grundlegend andere Nutzererfahrung wird.
Es ist schlicht der Reiz des Neuen.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft und Mure77

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Ich hätte gerne die Notch wieder, diese Pille stört wirklich ungemein mehr und die sieht man auch nach einem Jahr benutzen immer dauerhaft störend im Bild, die Notch hat man irgendwann gar nicht mehr wahrgenommen und war bei Fullscreenanwendungen/Querbild auch deuutlich besser. Diese Dyn. Island war ein Flop, ich nutze keinerlei der wenigen Funktionen die es bietet. Aber da gibts def. keinen Weg zurück das wird Apple nicht machen. Die beste Kamera nur in die MAX Modelle einzubauen fände ich auch extrem schade, die MAX/PLUS wie auch immer die mittlerweile heißen sind mir einfach zu groß, das Pro hat die perfekte Größe. :(
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und saw

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.258
Das Dynamic Island stört mich irgendwie nicht. Ich habe aber auch nicht die „Erfahrung“ mit der Notch. Ich bin erst dieses Frühjahr vom iPhone 8 auf das iPhone 14 pro gewechselt. Manche Informationen per DI finde ich ganz „nützlich“.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Ich hätte gerne die Notch wieder, diese Pille stört wirklich ungemein mehr und die sieht man auch nach einem Jahr benutzen immer dauerhaft störend im Bild, die Notch hat man irgendwann gar nicht mehr wahrgenommen und war bei Fullscreenanwendungen/Querbild auch deuutlich besser. Diese Dyn. Island war ein Flop, ich nutze keinerlei der wenigen Funktionen die es bietet. Aber da gibts def. keinen Weg zurück das wird Apple nicht machen. Die beste Kamera nur in die MAX Modelle einzubauen fände ich auch extrem schade, die MAX/PLUS wie auch immer die mittlerweile heißen sind mir einfach zu groß, das Pro hat die perfekte Größe. :(
Das iPhone wirkt mit der Notch so breit, jedesmal, wenn ich ein 14 Pro in der Hand habe, denke ich was ist das breit, irgendwie speckig.
Mir gefällt sie auch nicht. Bin gespannt was Apple bei der 15er Serie machen wird, ob beide Serien die Pille bekommen werden oder nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Das iPhone wirkt mit der Notch so breit, jedesmal, wenn ich ein 14 Pro in der Hand habe, denke ich was ist das breit, irgendwie speckig.
Mir gefällt sie auch nicht. Bin gespannt was Apple bei der 15er Serie machen wird, ob beide Serien die Pille bekommen werden oder nicht.
Würde mich stark wundern wenn die Dynamik Island bei den 15er Modellen in irgendeiner Art verändert wird.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Hm. Also gekrümmte Displayränder, wie bei der normalen Apple Watch, fände ich beim iPhone irgendwie suboptimal. Dann sähe es vermutlich nach einem weiteren Android-Smartphone aus. Zudem fand ich schon bei den Samsung-Geräten die abgerundeten Displayränder nicht so prickelnd, weil sie aus einem schrägen Betrachtungswinkel zu optischen Verzerrungen führten. Bei der Apple Watch mit ihrem deutlich kleineren Display stört mich das dagegen nicht.

Ein Titan-Gehäuse könnte das iPhone etwas leichter machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich denke die Umstellung auf USB-C wird ein wichtiger Punkt sein das einige ein neues Phone kaufen.

Was spannend ist ist das Kaffeesatzlesen der Newseiten. Die können sich einfach nicht entscheiden: Supercycle oder Mangelndes Interesse. Wir werden es sehen.
Ich kaufe mir so alle 3-4 Jahre ein neues iPhone. Dieses Jahr ist es wieder mal soweit.

Ein Titan-Gehäuse könnte das iPhone etwas leichter machen.
Nicht unbedingt. Titan ist 50 bis 70% schwerer als Aluminium. Je nach dem welche Legierung. Ich selbst habe einige teure CNC gefrässte Stifte (https://stilform.com/collections/gel-pens)
Titan und Alu, der Titanstift ist gefühlt locker doppel so schwer wie der gleiche in Alu.


Was genial wäre ist eine Micro Arc Oxidation Oberfläche zu haben. HTC hatte das vor 11 Jahren. Ich selbst habe eine weisse Taschenlampe welche auch diese Oberflächenbehandlung hat. Einfach Genial.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Was genial wäre ist eine Micro Arc Oxidation Oberfläche zu haben. HTC hatte das vor 11 Jahren.
Ooh jaaa, das HTC One S war mein erstes richtiges Smartphone (nach einem HTC Touch mit Win Mob und Pieksestift). Die Oberfläche war grandios, schön griffig und robust. Hatte was von den Deckeln der alten ThinkPads.
 
  • Like
Reaktionen: jensche