• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 15 mit USB-C

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.803
usb-clightning-700x400.jpg


Michael Reimann
Das iPhone 15 könnte bereits von Apple mit USB-C ausgestattet werden. Davon geht zumindest Mark Gurman von Bloomberg in seinem Power-On-Newsletter aus.

Erst letzte Woche haben wir darüber berichtet, dass die EU nun Ernst macht und Herstellern vorschreibt, viele Geräte künftig mit USB-C auszustatten. Apple hatte sich dazu immer ablehnend geäußert und sieht in der politischen Vorschrift eines bestimmten Anschlusses eine Innovationsbremse.

Derzeit haben es Apple-User:innen mit mindestens drei verschiedenen Lademöglichkeiten zu tun. Lightning für iPhone, iPad und AirPods, USB-C für MacBooks, iPad Air und iPad Pro und MagSafe bzw. QI für die Apple Watch. Auch wenn der Apple-Watch-Ladepuck inzwischen als Ladegerät für die AirPods Pro dienen kann.

Außerdem hat Apple erst letztes Jahr den MagSafe-Anschluss in einigen Laptops wiederbelebt. Hierzu zählen die MacBooks Pros mit M1 Max und M1 Ultra sowie das neue Mac Book Air.

Also ein munteres Potpourri von Kabeln und Anschlüssen. Apple-Nutzer:innen haben sich mit Sicherheit daran gewöhnt und es gibt - auch und gerade für Reisen - sicher einige Optimierungsmöglichkeiten.

Gurman geht aber davon aus, dass sich Apples Ladestrategie in den kommenden Jahren auch Dank des EU-Beschlusses deutlich vereinfachen wird. Auch wenn sie sich (noch) nicht öffentlich dazu bekennen.

2024 mit USB-C​


Hinter den Kulissen - so Gurman - wird auch Apple an einer Umsetzung arbeiten und das iPhone 15 (Pro) bereits 2023 mit USB-C statt Lightning ausstatten und damit dem EU-Beschluss ein Jahr zuvorkommen. Selbst wenn Apple 2024 ein weiteres iPhone SE mit Lightning-Anschluss herausbringen würde, wäre das noch konform mit den EU-Regulierungen. Denn es müsste als neues Gerät erst 2025 mit USB-C kommen.

Das Apple mit radikalen Änderungen umgehen kann, hat der Konzern ja bereits mehrfach bewiesen. Daher wird es auch kein Problem sein, fast alle Apple-Geräte bis oder in 2024 auf USB-C umzustellen. Auch AirPods, AirPods Pro und AirPods Max.

Mit neuen iMacs und einem neuen Mac Pro kommt - so Gurman - auch neues Zubehör wie Tastaturen und Mäuse. Diese würden dann ebenfalls mit USB-C ausgestattet.

Warum Apple sich öffentlich noch negativ über so eine "erzwungene" Umstellung äußert, könnte nach Ansicht von Mark Gurman daran liegen, dass Apple seine eigenes Narrativ über die Ausrüstung mit USB-C publizieren will. Dazu gehören die Vorteile des schnelleren Ladens und der ganzheitlichere Ansatz des Ladens insgesamt.

Quelle: Power-On-Newsletter

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Die Einmischung der Politik in solche Dinge sehe ich auch als problematisch an. Das heißt doch nichts anderes, als dass man in Zukunft an den Formfaktor von USB-C gebunden ist. Das schränkt Weiterentwicklungen aus meiner Sicht deutlich ein.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Die Einmischung der Politik in solche Dinge sehe ich auch als problematisch an. Das heißt doch nichts anderes, als dass man in Zukunft an den Formfaktor von USB-C gebunden ist. Das schränkt Weiterentwicklungen aus meiner Sicht deutlich ein.

Was für ne Weiterentwicklung siehst du da eingeschränkt? Über USB-C kann man USB 4.0 jagen was quasi ALLES möglich macht - es ist nur der Anschluss ?! Und ja der mag nicht mega geil sein, aber jetzt auch nicht so übel. Andererseits ... warten wir mal wie lange wir noch Anschlüsse haben ... Bin mir sicher die Zeit wird kommen, da wünschen wir uns USB-C zurück ;p
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Also hältst du die technische Entwicklung der mechanischen Steckverbindung für abgeschlossen?
Das hoffe ich nicht.
Wir dürfen nicht vergessen, dass alles Qi-, MagSafe-Laden MASSIV Energie verschwendet.
Solange der Energieverlust nicht vergleichbar einer Kabelverbindung ist, sollte man allein deswegen beim Kabel bleiben, ganz zu schweigen von beschleunigter Akkualterung durch kabelloses Laden. Effizienz.jpg
Nur ein Beispiel und ein Artikel dazu: https://www.ingenieur.de/technik/fa...-schadet-smartphones-und-kostet-mehr-energie/
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Apple hat den USB-C-Anschluss wohl absichtlich nicht verbaut, um ihn für das iPhone 15 als neues Feature anpreisen zu können. Die Neuerungen gehen schon lange, allerspätestens seit dem iPhone 11, im Rauschen unter. Technische oder innovationsbedingte Gründe gibt's keine; das iPad Pro hat schon lange USB-C. Der anstehende Wechsel war denen zudem mit Sicherheit seit Jahren bekannt (braucht ja auch keine hellseherischen Fähigkeiten). Abgesehen von einer äusserst plumpen Marketingstrategie fällt mir absolut kein Grund ein, warum das iPhone nicht schon seit fünf Generationen mit USB-C daherkommt.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
ganz zu schweigen von beschleunigter Akkualterung durch kabelloses Laden. Anhang anzeigen 187918
Nur ein Beispiel und ein Artikel dazu: https://www.ingenieur.de/technik/fa...-schadet-smartphones-und-kostet-mehr-energie/



Von der man im Alltag wie viel spürt? Genau, nichts. Sorry, dieses Akkuthema triggert mich immer 😂 Das mit der geringeren Effizienz ist natürlich ein Argument. Aber Vernunft macht ja häufig auch nicht so viel Spaß, das wissen wir alle 😅

Wie dem auch sei; falls das 15er mit USB-C daherkommt, dann wäre das natürlich was Feines. Wollte dann eh von meinem 12er upgraden und USB-C wäre dann tatsächlich noch ein Grund mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Prince_Antony

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Von der man im Alltag wie viel spürt? Genau, nichts. Sorry, dieses Akkuthema triggert mich immer 😂 Das mit der geringeren Effizienz ist natürlich ein Argument. Aber Vernunft macht ja häufig auch nicht so viel Spaß, das wissen wir alle 😅
Naja, bei den aktuellen Energiepreisen könnte Vernunft vielleicht ja sogar dem Geldbeutel guttun (natürlich nicht nur beim iPhonestrom😉)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Abgesehen von einer äusserst plumpen Marketingstrategie fällt mir absolut kein Grund ein, warum das iPhone nicht schon seit fünf Generationen mit USB-C daherkommt.
Produkte mit Lightning-Anschluss sollten ein "Made for i…"-Zertifikat haben, für das Apple Lizenzgebühren verlangt.
Wenn Lightning wegfällt, bedeutet das also weniger Profit für Apple.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
962
Irgendwie hab ich immer im Gefühl, dass Apple dann gar keine Buchse mehr einbaut und komplett auf MagSafe setzt.
Also iPhone 15 erstmal der SIM-Schacht weg (wie ja bereits bei den US-Phones geschehen, kommt bei uns also auch), iPhone 16 dann auch die Lightning-Buchse weg.
Oder wie ist der EU-Beschluß zu verstehen - MÜSSEN dann die Geräte einen USB-C-Anschluß haben? Oder nur wenn sie einen haben, muss es USB-C sein?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
  • Like
Reaktionen: Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.679
Wenn sie den Anschluss komplett streichen, werden sie Probleme mit ihren Pros kriegen. Die wollen und brauchen diese Anschlüsse weiterhin.

Wofür?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Apple bei seinen iPhones zukünftig komplett auf einen elektromechanischen Anschluss verzichtet. Nicht bei den iPads und MacBooks, aber bei den iPhones.

Ich persönlich mache nahezu alles mit dem iPhone wireless. Unter anderem auch AirPlay mit meinem Samsung-TV zum Filmeschauen und gelegentlich CarPlay. Klappt wunderbar und ohne Ausfälle. Auch Updates und Backups mache ich seit Jahren OTA. Das induktive Laden erzeugt zwar etwas mehr Verluste, aber bei einem Smartphone und einer Smart Watch erachte ich die noch als vertretbar im Vergleich zu dem, was wir sonst so an Energie verballern.

...ganz zu schweigen von beschleunigter Akkualterung durch kabelloses Laden

Wie kommst du auf dieses schmale Brett? Wenn keine übermäßige Verlustwärme beim induktiven Laden durch Fremdobjekte oder eine mangelhafte Ausrichtung zwischen Primär- und Sekundärspule erzeugt wird, schadet das dem Akku überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Prince_Antony

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Wie oft willst du diese Frage jetzt noch stellen und wie oft muss man sie nochmal beantworten?

Ich persönlich mache nahezu alles mit dem iPhone wireless.
Interessiert aber andere nicht wirklich, was "du persönlich" machst. Auch beim MacBook Pro hieß es von Verbraucherseite ständig "ja also iiiiiiich brauch ja kein HDMI oder SD-Card Reader oder ... das ist so wie es jetzt ist viel besser ach ich bin so glücklich". Tja, Pros und Unternehmen haben da eben andere Ansprüche. Und das gilt auch fürs iPhone.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.679
Für die wahren Profis gibt es doch die Android-Geräte. ;)

Wie gesagt, ich rede hier nur vom iPhone. Das iPad und das MacBook haben ja bereits USB-C. Es gäbe also durchaus Mittel und Wege, ein iPhone ohne elektromechanische Schnittstelle in Verbindung mit anderen Geräten kommerziell zu nutzen.

Ehrlich gesagt ist es mir persönlich wurscht, was Apple da zukünftig macht. Ob USB-C, Lightning oder gar keine Buchse mehr. Ich nehme es, wie es kommt. Mir war auch vollkommen wurscht, als Apple auf die Klinkenbuchse beim iPhone verzichtet hat. Ich weiß, dass ich da kein Maßstab bin. Aber das bist du genau so wenig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Sehe schon, doch recht weit weg vom Professional Bereich in dieser Frage.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.947
Wofür?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Apple bei seinen iPhones zukünftig komplett auf einen elektromechanischen Anschluss verzichtet. Nicht bei den iPads und MacBooks, aber bei den iPhones.

Ich persönlich mache nahezu alles mit dem iPhone wireless. Unter anderem auch AirPlay mit meinem Samsung-TV zum Filmeschauen und gelegentlich CarPlay. Klappt wunderbar und ohne Ausfälle. Auch Updates und Backups mache ich seit Jahren OTA. Das induktive Laden erzeugt zwar etwas mehr Verluste, aber bei einem Smartphone und einer Smart Watch erachte ich die noch als vertretbar im Vergleich zu dem, was wir sonst so an Energie verballern.



Wie kommst du auf dieses schmale Brett? Wenn keine übermäßige Verlustwärme beim induktiven Laden durch Fremdobjekte oder eine mangelhafte Ausrichtung zwischen Primär- und Sekundärspule erzeugt wird, schadet das dem Akku überhaupt nicht.
Alleine die Hitze beim Laden und gleichzeitigem Nutzen ist nicht gut für den Akku und für den Rest des iPhones sicherlich auch nicht.

Ich würde so lange kein Handy ohne Ladebuchse wie es nur geht. Mein Auto hat zum Beispiel kein Wireless CarPlay. Und ich lade mein Handy oft per Kabel im Auto, parallel halt zur Nutzung von CarPlay, kabellos lädt langsamer, für mich dahingehen auch keine Option.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.679
Alleine die Hitze beim Laden und gleichzeitigem Nutzen ist nicht gut für den Akku und für den Rest des iPhones sicherlich auch nicht.

Wenn du dein íPhone mit einem MagSafe-Lader lädst, dann wird es kaum über 40 °C warm. Das ist für den Akku relativ harmlos. Wenn du es gleichzeitig nutzt, wird es natürlich wärmer. Ich müsste mal messen, wie warm. Allerdings nutze ich mein iPhone quasi nie, wenn ich es lade. Zumindest nicht intensiv. Im Auto könnte es tatsächlich zu einer sehr starken Wärmeentwicklung kommen, die bei ungünstiger Positionierung und zu großem Abstand zwischen den Spulen zu einem höheren Verschleiß des Akkus führt.

In meinem BMW 5er hatte ich damit glücklicherweise nie Probleme. Allerdings nutzte ich CarPlay da so gut wie gar nicht, da das eingebaute Navi einfach deutlich besser war.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Wenn du dein íPhone mit einem MagSafe-Lader lädst, dann wird es kaum über 40 °C warm
Glaube das nächste mal messe ich das mal. Denn mein iPhone 12 Pro und auch der MagSafe Puck fühlen sich deutlich wärmer als 40°C an, wenn der mal loslegt.

Wenn du es gleichzeitig nutzt, wird es natürlich wärmer.
Das dürfte aber ein durchaus gängiges Szenario sein.


So oder so ... es wäre für viele Pros ein NoGo und für Consumer durchaus auch von großem Nachteil auf einen richtigen Port zu verzichten.