• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 15 Akkulaufzeit besser als bei 15 Pro?

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Ja, ich glaub wirklich langsam, dass ich nicht mehr klar komme hier...

Das wundert mich überhaupt nicht, bei den ganzen Querschüssen hier. Manchmal musste ich selbst nachlesen, wenn irgendwelche wilden Behauptungen aufgestellt worden sind, ob ich was falsches geschrieben habe.

Du zeigst einen Screenshot (mittlerweile denke ich, dass es vom iPhone deiner Frau ist?).
So ist es. Darum schrieb ich oben, zum Vergleich von meiner Frau. Und dass ich damit zufrieden wäre. Bei ihr lief YouTube usw.
Bei mir waren es Nachrichtenseiten mit Text. Dabei sogar bei vielleicht 10 – 20% Helligkeit.


Dort sieht man hohe Nutzung von YouTube und Instagram. 2x 60 Minuten Nutzung - aktiviertes Display usw.. Akku geht ordentlich runter - auch ohne, dass nach dem neuen Einrichten Hintergrundobjekte laufen. Also, den Verbrauch hast du immer...

Also damit könnte ich leben. Sie hatte heute Abend noch ordentlich Saft. Ihr iPhone hält problemlos durch. Aber ihres ist ja nicht neu, d.h. da sollte nicht die Last an Hintergrundprozessen anfallen, wie bei mir.
Hast du meinen Screenshot angesehen, was die Kurve bei mir anzeigt? Geht auch nach unten im Laufe des Tages... Und ich bin zufrieden mit der Laufzeit - komme so, ich rate jetzt einfach mal schnell, auf mind. 3 Std., im Schnitt hätte ich 4.5-5 Stunden getippt, aber auch mal etwas mehr (da wird aber schon auch mal nachgeladen oder evtl. keine besonderen Apps angesehen (wie z.B. Instagram, YouTube).

Den von dir gezeigten Akkuverbrauch (Beitrag #29) wollte ich nur mal kurz mit meinem vergleichen - hätte da jetzt aber nicht mal groß etwas auszusetzen daran, da ziemlich ähnlich (schnell) die Prozente fallen?

Genau, Du warst mit der dritten Variante gemeint, die mir hier untergekommen ist.

„3. (Wenn ich den Überblick nicht verloren habe): Mein 15er Pro ist genauso (obwohl es nicht nagelneu ist) => was dann wieder 1 widersprechen würde.“
Stimmt! Hast du geschrieben... Aber was hat man hier geschrieben? Man hat von ein paar Tagen geschrieben. Nicht Stunden o.ä.. TAGE. Also war es Donnerstag und Freitag mit Problemen und heute (wir sind jetzt wieder bei Tag 1 der Nutzung, nachdem du es zurückgesetzt hattest und in die Packung zum zurücksenden gelegt hast, und es jetzt wieder neu eingerichtet hast) also wieder Neubeginn. Wie gesagt, gib ihm ein paar Tage Zeit, bis sich das System einläuft.

Ja, ich habe mehrmals geschrieben, ich werde das jetzt mal schauen, was in ein paar Tagen ist. Das ändert aber nichts daran, dass es heute so war, wie es war. Und morgen so wie es morgen sein wird. Einfache Feststellungen.
Vielleicht ist es einfach auch für dich und das Gerät besser, dass du es mal normal nutzt und kennen lernst. Gib ihm eine Chance (Fühl mich schon wie ein Paar-Therapeut...). Es gibt doch nichts schlimmeres, als es in die Hand zu nehmen und ständig „Oh je, wieder x% weniger als noch vor einer Stunde!“ zu bemängeln.

Ersteres mache ich eigentlich. Letzteres geht gar nicht, weil wir Besuch aus dem Ausland haben und ich den ganzen Tag mit anderen Dingen beschäftigt bin. Und wenn ich dann irgendwann sehe, wie der Akkustand ist, dann sehe ich das und das ist legitim. Und wenn ich mir denke, wow, geht ganz schön schnell leer, dann ist das auch so. Wie schon öfters gesagt, schauen wir mal, wie es in ein paar Tagen sein wird. Wenn ich dann natürlich Aussagen wie Deine lese, dass das eigentlich normal ist, auch wenn keine Hintergrundprozesse mehr laufen, schwindet mein Optimismus natürlich wieder etwas. Aber andererseits hoffe ich weiterhin, dass es so ist, wie von den anderen geschildert. Wäre für mich die einfachste Lösung. Wie schon geschrieben, sonst müsste ich mit dem Mini weiter leben oder eben aufs Max gehen. Und das ist einfach von der Größe her ein ändere Hausnummer und ich weiß nicht, ob ich das noch einmal möchte (wie früher beim Plus in etwa). Gerade vom Mini kommend.
Das Gerät hat so viele interessante Sachen. Die Kamera, die Haptik...

Finde ich auch. Das sind alles Gründe, warum ich es mir gekauft habe, obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass so viel Geld für ein Handy zu viel ist. Aber Nr. 1 ist erst einmal, dass es durchhält. Also nicht wie das Mini in bestimmten Situationen (z.B. Urlaub). Zur Haptik: Ich habe alle meine iPhones bisher ohne Hülle genutzt (bzw. bin schon lange von Hüllen weggekommen). ich frage mich immer, was soll man sich ein iPhone mit Ecken und Kanten kaufen, mit neuen Materialien usw. wenn man es dann gar nicht in der Hand fühlt? Aber jetzt ist eine Hülle drauf, weil ich es noch ein paar Tage hier haben werde um zu sehen, wie sich der Akku einpendelt. Da darf nichts passieren. Wenn Wiederverkauf ein Thema sein sollte, muss man wohl fast auf die Hülle gehen. Na ja, schauen wir mal.
Aber manche könnten sich einfach nur einen dummen Akku kaufen und den dann laden und beim entladen beobachten. Wieso die immer einen Bildschirm, sämtliche Multimedia- und Kommunikationsmöglichkeiten benötigen, werde ich wohl nie verstehen. Vielleicht bin ich zu jung - oder zu alt, keine Ahnung.
Das kann ich Dir auch nicht sagen, warum Leute so etwas machen. Ich nutze nicht einmal Whatsapp. Ich bin mir über den Nutzen der Digitalisierung natürlich im Klaren, aber bei mir hat seit längerem eine gegenläufige Entwicklung eingesetzt. Deswegen bin ich auch nicht unbedingt bereit so viel Geld für ein Handy auszugeben.

Wo wir uns aber anscheinend unterschieden: Anders als es für sich für mich bei Dir anhört – würde ich in so einem Fall nicht von mir auf andere schließen bzw. werten. Wer so etwas machen will, soll es eben machen. Das ist zum Glück nicht meine Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Wenn ich dann natürlich Aussagen wie Deine lese, dass das eigentlich normal ist, auch wenn keine Hintergrundprozesse mehr laufen, schwindet mein Optimismus natürlich wieder etwas.
Mir fehlt die Zeit und die Muße gerade, um auf alles in deinem Beitrag zu antworten.

Nur, was ich damit meinte: Wenn du Apps wie YouTube und Instagram (oder noch andere wie TikTok, Facebook, …) nutzt, wird jedes Handy weniger Bildschirmzeit haben, als bei reinem surfen zum Beispiel…
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Mir fehlt die Zeit und die Muße gerade, um auf alles in deinem Beitrag zu antworten.

Ich denke, das ist auch gar nicht notwendig. Zumindest aus meiner Sicht. Klarer wird es nicht mehr. Für mich kann hier eh zugemacht werden.

Nur, was ich damit meinte: Wenn du Apps wie YouTube und Instagram (oder noch andere wie TikTok, Facebook, …) nutzt, wird jedes Handy weniger Bildschirmzeit haben, als bei reinem surfen zum Beispiel…
Ich nutze kein Instagram. Ich nutze kein TikTok. Youtube selten, auf dem Handy so gut wie gar nicht. Facebook schon, aber auch nur selten und dann kurz.

Logischerweise saugen solche Seiten mehr Strom. Deshalb ja der Verweis aufs Handy meiner Frau, die genau das Gegenteil von dem macht, was ich mache und deren Handy dennoch besser da steht (aktuell).
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
iPhone 12 meiner Frau im Vergleich. Sie hat zwischendrin geladen, weil wir es nicht auf einen Vergleich angelegt hatten.
Aber nicht viel, wie man sieht. Im Gegensatz zu mir, hat sie die meiste Zeit Videos gekuckt, während ich Textseiten gelesen habe, als ich auf YouTube war. Aber gut, man muss jetzt die verschiedenen Theorien hier auseinander halten.
Kann es sein, dass dich viele hier falsch verstehen, weil du mißverständlich schreibst?
Deine Sätze sind teilweise sehr konfus.

Gerade hast du geschrieben, dass du auf dem Smartphone eigentlich kein Youtube nutzt, obwohl du vorher das oben zitierte geschrieben hast und dann unterstellst du anderen, sie hätten Probleme mit dem Leseverständnis. 🤷🏻‍♀️

Nimm‘s mir nicht übel, aber wenn man sich so wenig Mühe gibt und Sachverhalte derart mißverständlich und durcheinander formuliert, kann man einfach nicht mehr folgen.
Da braucht man sich dann auch nicht über „komische“ Antworten wundern.

Youtube selten, auf dem Handy so gut wie gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Gui Do

Alkmene
Registriert
14.04.23
Beiträge
30
Kann es sein, dass dich viele hier falsch verstehen, weil du mißverständlich schreibst?
Deine Sätze sind teilweise sehr konfus.

Gerade hast du geschrieben, dass du auf dem Smartphone eigentlich kein Youtube nutzt, obwohl du vorher das oben zitierte geschrieben hast und dann unterstellst du anderen, sie hätten Probleme mit dem Leseverständnis. 🤷🏻‍♀️
Finde ich nicht; ich habe ihn so verstanden:

Seine Frau benutzt das 12er mit Youtube usw. und hat dabei weniger Verbrauch als er, der das 15er OHNE Youtube usw. nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: zeitlos und saw

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
als er, der das 15er OHNE Youtube usw. nutzt.
Und da geht’s dann schon los - eigentlich geht es ja um ein 15 Pro bei ihm.

Das neu eingerichtet wurde. Mehrmals - innerhalb vier Tagen(?). Und das - wahrscheinlich/vermutlich - deshalb (noch) mehr Batterieverbrauch hat, als normal.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Finde ich nicht; ich habe ihn so verstanden:

Seine Frau benutzt das 12er mit Youtube usw. und hat dabei weniger Verbrauch als er, der das 15er OHNE Youtube usw. nutzt.
Aber er hat es so nicht geschrieben. 😉

Er hat auch nur geschrieben, dass seine Frau Videos guckt, nicht mal auf YouTube. Ich hab‘s ja extra zitiert…
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Gui Do

Alkmene
Registriert
14.04.23
Beiträge
30
Und da geht’s dann schon los - eigentlich geht es ja um ein 15 Pro bei ihm.
GAR NICHTS geht da schon los: das ist Korinthekackerei. Natürlich hat er ein 15 PRO, darum gehts in dem ganzen Thread - wozu muss ich das dann deiner Meinung nach nochmal explizit hinschreiben?! Jeder der hier mitliest weiß das doch bereits, ebenso wie dein folgender Satz - also ich auch!

Ich verstehe @zeitlos: Auch wenn es vielleicht manchmal etwas durcheinander war; sein Problem und den Vergleich mit dem 12er (ohne Pro, um das nochmals explizit klarzustellen *facepalm*) seiner Frau hat er doch unmissverständlich dargelegt; da gibt es doch nichts fehlzuinterpretieren oder falsch zu lesen?

@zeitlos : Hast du das neue 15er mit den Daten deines alten 12er Mini wiederhergestellt aus iCloud? Bei mir hat nach der Wiederherstellung mal was geklemmt und der Akku ging schnell runter - ich habe dann alle Anwendungen beendet, einen Hardreset (Tastenkombi) gemacht, danach nochmal normal neu gestartet und es war wieder alles ok.

Wenn du wiederhergestellt hast: wenn es viele Daten (Musik, Fotos, Dokumente...) sind, braucht die Indizierung natürlich länger und damit mehr Strom - genau das, was die anderen dir bisher richtigerweise schrieben: nach Neueinrichtung wird der Speicher neu "optimiert".

Aber er hat es so nicht geschrieben. 😉

Hat er; du hast es nur nicht so gelesen. ER guckt keine YT-Videos, SIE schon.

Zuletzt im Zitat Zeitlos in #43: "Ich nutze kein Instagram...[...] ...Handy meiner Frau, die genau das Gegenteil von dem macht, was ich mache..."

Und in vorigen Beiträgen ebenfalls, wenn auch etwas durcheinander manchmal...
 
Zuletzt bearbeitet:

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
GAR NICHTS geht da schon los: das ist Korinthekackerei. Natürlich hat er ein 15 PRO, darum gehts in dem ganzen Thread - wozu muss ich das dann deiner Meinung nach nochmal explizit hinschreiben?! Jeder der hier mitliest weiß das doch bereits, ebenso wie dein folgender Satz - also ich auch!

Danke. Wirklich danke, dass Du das geschrieben hast, weil ich echt keine Lust mehr habe auf so etwas einzugehen.


Ich verstehe @zeitlos: Auch wenn es vielleicht manchmal etwas durcheinander war; sein Problem und den Vergleich mit dem 12er (ohne Pro, um das nochmals explizit klarzustellen *facepalm*) seiner Frau hat er doch unmissverständlich dargelegt; da gibt es doch nichts fehlzuinterpretieren oder falsch zu lesen?

Dito. Danke.


@zeitlos : Hast du das neue 15er mit den Daten deines alten 12er Mini wiederhergestellt aus iCloud? Bei mir hat nach der Wiederherstellung mal was geklemmt und der Akku ging schnell runter - ich habe dann alle Anwendungen beendet, einen Hardreset (Tastenkombi) gemacht, danach nochmal normal neu gestartet und es war wieder alles ok.

Wenn du wiederhergestellt hast: wenn es viele Daten (Musik, Fotos, Dokumente...) sind, braucht die Indizierung natürlich länger und damit mehr Strom - genau das, was die anderen dir bisher richtigerweise schrieben: nach Neueinrichtung wird der Speicher neu "optimiert".

So, und jetzt noch ein großes Danke hinterher für Deine Ausführungen. Sehr interessant.

Also ich habe die Daten meines 12er Mini wider hergestellt. Ich weiß nicht, ob das über die Cloud lief. Ich musste beide iPhone nebeneinander haben. Ich weíß jetzt nicht, ob das nur dazu da ist, dass man sicherstellt, dass der Transfer auch wirklich gewünscht ist, also so eine Art Sicherheitsmechansimus, dass nicht von Ferne etwas abgegriffen wird, und dann läuft der eigentliche Transfer auch einfach nur über die iCloud bzw. übers Internet. Oder ob dann direkt über Bluetooth oder W-LAN von Gerät zu Gerät (ohne iCloud) rübergeschickt wird. Also danke für den Tipp mit dem Hardreset. Den habe ich auf jeden Fall jetzt mal im Hinterkopf, sollte sich der Akkuverbrauch nicht bessern. Beim Mac muss (oder musste?) man ja auch ab und an mal einen PRAM-Reset machen, wenn was hing…

Der zweite Hinweis ist auch sehr wertvoll. Ich habe ja (meine ich) oben auch mal geschrieben, dass es mich beim Mac nicht gewundert hätte, weil da immer auch indiziert werden musste. Aber beim iPhone? Wenn Du sagst, dass das iPhone auch erst mal indiziert, erklärt das auch einiges genauer. Und klar, das ergibt auch irgendwo sinn, denn letztlich hat man ja auch eine Suchfunktion und Ordner usw. Inwiefern die Suche auf einem iPhone in Dokumente auch vergleichbar tief reingeht wie ein Mac, weiß ich jetzt gar nicht. Müsste ich mal ausprobieren. Ich habe zwar Devonthink auf dem iPhone (wie auf dem iPad), nutze es aber eigentlich in erster Linie auf dem iPad. Und dann sind die meisten relevanten Daten von mir also in einer eigenen App und dort wohl wieder eigens in der Datenbank indiziert. Aber das ist eine Nebensache. Also vielen Dank für die Klärung. Das ergibt Sinn.

Was mir übrigens auch noch aufgefallen ist: Bei meinem 12er iPhone waren von den 128GB noch ca. 15 GB frei. Deswegen habe ich das 15er Pro als 256er iPhone gekauft. Witzigerweise waren nach der Datenherstellung auf dem 15er nur ca. 40GB belegt. Auch da werde ich mal wieder ein Auge drauf werfen. Entweder es werden jetzt sukzessive noch Daten nachgeladen oder andere Dateien erstellt oder es werden z.B. Podcasts nicht mehr nachgeladen bzw. andere Dateien (z.B. Fotos), die in der Cloud liegen und eigentlich nur bei Bedarf geladen werden. Es kann auch sein, dass das System beim iPhone über die Jahren „aufgeblähter“ war. So was hatte ich zumindest am Mac schon mal. Weiß nicht, ob es solche Phänomene auch beim iPhone gibt. Aber das wird sich in den nächsten Tagen auch zeigen.

Also danke nochmals für Deine Hilfestellung.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
GAR NICHTS geht da schon los: das ist Korinthekackerei. Natürlich hat er ein 15 PRO, darum gehts in dem ganzen Thread - wozu muss ich das dann deiner Meinung nach nochmal explizit hinschreiben?! Jeder der hier mitliest weiß das doch bereits, ebenso wie dein folgender Satz - also ich auch!

Ich verstehe @zeitlos: Auch wenn es vielleicht manchmal etwas durcheinander war; sein Problem und den Vergleich mit dem 12er (ohne Pro, um das nochmals explizit klarzustellen *facepalm*) seiner Frau hat er doch unmissverständlich dargelegt; da gibt es doch nichts fehlzuinterpretieren oder falsch zu lesen?

@zeitlos : Hast du das neue 15er mit den Daten deines alten 12er Mini wiederhergestellt aus iCloud? Bei mir hat nach der Wiederherstellung mal was geklemmt und der Akku ging schnell runter - ich habe dann alle Anwendungen beendet, einen Hardreset (Tastenkombi) gemacht, danach nochmal normal neu gestartet und es war wieder alles ok.

Wenn du wiederhergestellt hast: wenn es viele Daten (Musik, Fotos, Dokumente...) sind, braucht die Indizierung natürlich länger und damit mehr Strom - genau das, was die anderen dir bisher richtigerweise schrieben: nach Neueinrichtung wird der Speicher neu "optimiert".



Hat er; du hast es nur nicht so gelesen. ER guckt keine YT-Videos, SIE schon.

Zuletzt im Zitat Zeitlos in #43: "Ich nutze kein Instagram...[...] ...Handy meiner Frau, die genau das Gegenteil von dem macht, was ich mache..."

Und in vorigen Beiträgen ebenfalls, wenn auch etwas durcheinander manchmal...
Nein, er hat geschrieben, dass sie Videos guckt (das kann alles sein, von Apple TV bis Sky Go). Explizit war da keine Rede von YouTube!

Und er schrieb wortwörtlich „während ich Textseiten gelesen habe, als ich auf YouTube war.“

Also hör doch auf zu lamentieren, mein Gott. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Gui Do

Alkmene
Registriert
14.04.23
Beiträge
30
Nein, er hat geschrieben, dass sie Videos guckt (das kann alles sein, von Apple TV bis Sky Go). Explizit war da keine Rede von YouTube!

Und er schrieb wortwörtlich „während ich Textseiten gelesen habe, als ich auf YouTube war.“

Also hör doch auf zu lamentieren, mein Gott. 🙈
Ich bin kein (erst recht nicht dein) Gott - nenn mich einfach Guido, danke.

Du beißt dich an dem einen "ich" (s.o.) fest, was er vielleicht aus Versehen da reingeschrieben hat; übersiehst dabei aber geflissentlich, dass er vorher in seinen Threads von Youtube (und Instagram usw.) schrieb. Wobei das eh keine Rolle spielt, welche Videokanäle er oder sie nutzt oder nicht. Völlig wurscht!Warum du nun MICH angehst (wobei mir "Gott" schon ziemlich schmeichelt), weißt nur du. Also wer lamentiert hier?
Du willst alles falsch verstehen und missinterpretieren, stimmts?

Was mir übrigens auch noch aufgefallen ist: Bei meinem 12er iPhone waren von den 128GB noch ca. 15 GB frei. Deswegen habe ich das 15er Pro als 256er iPhone gekauft. Witzigerweise waren nach der Datenherstellung auf dem 15er nur ca. 40GB belegt. [...]

Also danke nochmals für Deine Hilfestellung.
Gerne.

Wenn du das Phone benutzt, werden auch Indizierungsdateien, Datenbankeinträge und allgemein ein Cache angelegt, auf den du keinen Zugriff hast. Der füllt mit der Zeit dein Telefon und wird bei Bedarf sukzessive geleert. Wenn du nun eine Wiederherstellung machst, sind die Daten gelöscht, deshalb hast du jetzt momentan mehr Speicher frei.
Diese "Cache"-Dateien werden erst mit der Zeit wieder neu erstellt; deshalb ja auch der erneute Indizierungsprozess, den du jetzt erlebst und der Akku kostet die nächsten Tage; je nachdem wieviele Daten zu "lesen" sind.
Das ist übrigens das, was dir die anderen bisher mit "Hintergrundprozessen", die da jetzt laufen, sagen wollten. Haben es nur nicht so ausdrücken können, vermute ich. Hätten sie es getan und damit "auf den Punkt" gebracht, wären wohl weniger Missverständnisse entstanden und der Thread nicht entglitten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und zeitlos

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Gerne.

Wenn du das Phone benutzt, werden auch Indizierungsdateien, Datenbankeinträge und allgemein ein Cache angelegt, auf den du keinen Zugriff hast. Der füllt mit der Zeit dein Telefon und wird bei Bedarf sukzessive geleert. Wenn du nun eine Wiederherstellung machst, sind die Daten gelöscht, deshalb hast du jetzt momentan mehr Speicher frei.
Diese "Cache"-Dateien werden erst mit der Zeit wieder neu erstellt; deshalb ja auch der erneute Indizierungsprozess, den du jetzt erlebst und der Akku kostet die nächsten Tage; je nachdem wieviele Daten zu "lesen" sind.
Das ist übrigens das, was dir die anderen bisher mit "Hintergrundprozessen", die da jetzt laufen, sagen wollten. Haben es nur nicht so ausdrücken können, vermute ich.

Hallo Guido,

danke nochmals! Ergibt Sinn.

Und dann war der größere Speicher ebenso sinnvoll. Wobei ich vermute, dass das so oder so sinnvoll ist. Fotos werden ja auch höher aufgelöst und dann wohl auch mehr Speicher verlangen. Es sei denn, sie werden anders komprimiert. Wird sich alles zeigen.

Also Dir weiterhin einen schönen Abend! Hast mir weiter geholfen. Dankeschön!
 
  • Like
Reaktionen: saw und Gui Do

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich bin kein (erst recht nicht dein) Gott - nenn mich einfach Guido, danke.

Du beißt dich an dem einen "ich" (s.o.) fest, was er vielleicht aus Versehen da reingeschrieben hat; übersiehst dabei aber geflissentlich, dass er vorher in seinen Threads von Youtube (und Instagram usw.) schrieb. Wobei das eh keine Rolle spielt, welche Videokanäle er oder sie nutzt oder nicht. Völlig wurscht!Warum du nun MICH angehst (wobei mir "Gott" schon ziemlich schmeichelt), weißt nur du. Also wer lamentiert hier?
Du willst alles falsch verstehen und missinterpretieren, stimmts?
Umgangssprache kennst du? Ja, mein Gott. Nein? 🤦🏻‍♀️

Ich beiße mich nicht fest, sondern ich habe gelesen, dass er bei YouTube unterwegs war, weil er das nunmal so geschrieben hat und als ich das später in einer Antwort an ihn aufgegriffen habe, hieß es von ihm, ich könnte nicht lesen, würde Dinge verdrehen usw.

Es war ein Beispiel von mir, um zu verdeutlichen, dass er nicht ganz unschuldig daran ist, dass man ihn mitunter mißversteht! Nicht mehr und nicht weniger!

Und du schreibst unentwegt, dass er das nicht geschrieben hat, obwohl er es hat. Also ja, hör auf zu lamentieren.
 
  • Angry
Reaktionen: Gui Do

Gui Do

Alkmene
Registriert
14.04.23
Beiträge
30
Umgangssprache kennst du? Ja, mein Gott. Nein? 🤦🏻‍♀️


Und du schreibst unentwegt, dass er das nicht geschrieben hat, obwohl er es hat. Also ja, hör auf zu lamentieren.
Ironie kennst du? Nein? 🤦‍♂️

Vielleicht war es für ihn auch nur ein Beispiel?

Und du beleidigst mich weiterhin? Jaja... Wenn die Argumente ausgehen...

Bisher habe ich hier gern mitgelesen und vor allem und gerade auch deine Beiträge als kompetent und freundlich, oft humorvoll und witzig wahrgenommen. Aber was du hier die letzte Zeit und auch im anderen thread zu iOS 17 bzgl. Medikamenten App rauslässt in Bezug auf Höflichkeit und Sprachwahl, erschreckt mich.

Du hast recht, und ich hab meine Ruhe. In diesem Sinne: Ciao und igno 😘
 
  • Like
Reaktionen: saw

MehHay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
107
Kommentieren, dass man jemanden ignoriert anstatt es einfach zu machen... genau mein Humor.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ironie kennst du? Nein? 🤦‍♂️

Vielleicht war es für ihn auch nur ein Beispiel?

Und du beleidigst mich weiterhin? Jaja... Wenn die Argumente ausgehen...

Bisher habe ich hier gern mitgelesen und vor allem und gerade auch deine Beiträge als kompetent und freundlich, oft humorvoll und witzig wahrgenommen. Aber was du hier die letzte Zeit und auch im anderen thread zu iOS 17 bzgl. Medikamenten App rauslässt in Bezug auf Höflichkeit und Sprachwahl, erschreckt mich.

Du hast recht, und ich hab meine Ruhe. In diesem Sinne: Ciao und igno 😘
😂 genau!

Beleidigung? Wo? Definiere Beleidigung! 🙈
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Wichtig ist in welcher Form man sein iPhone nutzt, welche App, welche Helligkeit, wie viel Power das iPhone dafür braucht, ist man im WLAN oder im Mobilfunkbereich und wenn Mobilfunkbereich - hat man guten Empfang? etc..
Es könnte auch eine App sein die einiges zieht, zum Beispiel wenn man einer App die dauerhafte Ortung erlaubt.

Um auf den Titel des Threads einzugehen, das normale 15 hält länger als das 15 Pro. Akku ist ein wenig größer und wenn das nicht der Fall wäre, dann hat das 15er nur ein 60 Hertz Display.

Hintergrundaktualisierung haben nur ein paar Apps aktiviert und bei der Ortung hat nur Nuki die dauerhafte Ortung aktiviert, der Rest maximal beim Verwenden der App.

Es gibt viele Umstände die einen Akku in die Knie zwingen können, vielleicht auch mal schauen bei welcher App das iPhone spürbar wärmer wird.

Persönlicher Tipp ist, wenn man so mit Apple hadert, dann könnte man mal über einen Wechsel zu einem anderen Hersteller nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: zeitlos

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Danke Dir! Ich gehe das alles noch mal durch.

Ja, klar, man sollte immer mal über den Tellerrand schauen. Das ist wohl wahr. Aber ich glaube, da würden bei mir im weiteren Umfeld alle vom Glauben abfallen, wenn ich von Apple weggehen würde ;).
Ich habe meinen ersten Mac 1997 gekauft, in einer Zeit, als Apple gerade kurz vor dem Tod stand. Ich war 2007 in SF zur Zeit der Veröffentlichung des ersten iPhones vor Ort. Steve Jobs habe ich einmal knapp verpasst, weil er, als wir zur Keynote in Paris waren, gerade erkrankt war und somit der iMac G5 nicht von ihm vorgestellt wurde. Etc.
Also nö, noch bin ich mit Apple sehr zufrieden, auch wenn ich schon ab und an etwas Bedenken habe, dass sie sich zu sehr in Richtung iOS bewegen könnten, auch bei MacOS. Aber bisher ist das ja alles weiterhin sehr solide :)
Für mich ist Apple ohnehin immer noch Mac. Deshalb stehen bei mir im Keller auch ein paar schöne Sammlerobjekte, Flower Power iMac usw. Handys spielen in meinem täglichen Leben eine eher untergeordnete Rolle. Was nicht heißt, dass ich nicht erwarte, dass ich fürs Geld das bekomme, was ich mir vor Kauf davon versprochen habe. Aber das Urteil darüber steht ja noch aus.

Also danke nochmals für Deine Tipps. Ich gleiche das noch einmal mit meinen Einstellungen/meinem "Workflow" ab.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mure77

Gui Do

Alkmene
Registriert
14.04.23
Beiträge
30
Kommentieren, dass man jemanden ignoriert anstatt es einfach zu machen... genau mein Humor.
Da scheinst du ja ein recht lustiges Bürschchen zu sein... Hast du auch was zur Fragestellung des Threaderstellers beizutragen, oder möchtest du mit deinem Post nur deinen Beitragszähler nach oben treiben?

Und ja: bevor ich den Kontakt (hier: igno) zu jemandem abbreche, begründe ich meine Entscheidung, wie hier geschehen. Scheint dir nicht geläufig zu sein.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
[Mod-Info]
So - und dann wieder Konzentration auf das Thema! Für alles weitere könnt ihr die PN nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: landplage