• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 15 Akkulaufzeit besser als bei 15 Pro?

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Und was soll da drin stehen?

Akkuverhalten und Nutzerverhalten sind von einander abhängig.
Gib deinen iPhone doch einfach mal ein paar Tage Zeit. Ich wette ständig nimmst du es in die Hand um den Akkustand zu kontrollieren, zu hinterfragen. Das kostet auch Akku 😉
Okay, die Wette gilt.

Wir waren ein paar Stunden mit Besuch beim Essen. Inklusive zwei Stunden Autofahrt . Die Wette hast Du jetzt schon verloren ;)

Ich verstehe nicht ganz, was Du mit „Akkuverhalten und Nutzerverhalten sind von einander abhängig“ meinst? Kannst Du das bitte genauer ausführen?

Ich nutze schon seit dem 3GS iPhones. Hatte noch nie Probleme mit dem Akku.
Und wenn er leer wird, wird er einfach geladen. Fertig.
Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Nutze das iPhone jetzt einfach für ne Woche ganz normal. Schaue dann wie es mit dem Akku ist und entscheide.
Genau deswegen habe ich es wie oben geschrieben noch einmal ausgepackt und nutze es noch einmal für ein paar Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.081
Handy, dass sie mit ca. 20 Stunden Akkulaufzeit bewerben
Hast du es genau so genutzt wie in deren Tests?

Ist iOS und die verwendeten Apps aktuell?
Da gab es ja auch verschiedene Probleme. Einerseits mal was mit iOS selbst - aber auch mit Apps von meta?

Niemand hier hat bis jetzt einen Screenshot gesehen und da könnte man vielleicht auffällige Apps entdecken - wir, aber auch du.

Wie lange hast du das iPhone jetzt? Seit Donnerstag?

Nutzt du die iCloud und da wurde dann viel hin- und hergeschoben?
Ich verstehe nicht ganz, was Du mit „Akkuverhalten und Nutzerverhalten sind von einander abhängig“ meinst? Kannst Du das bitte genauer ausführen?
Unterschiedliche Nutzung verursacht unterschiedliche Batterienutzung. So schwer ist das nicht zu verstehen.
Genau deswegen habe ich es wie oben geschrieben noch einmal ausgepackt und nutze es noch einmal für ein paar Tage.
Also wieder neu eingerichtet? Dann geht das alles wohl wieder von vorne los.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.081
@Sranna Stimmt, ich verbrauche auch weniger Diesel, wenn das Auto öfter in der Garage steht.
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Hast du es genau so genutzt wie in deren Tests?

Ist iOS und die verwendeten Apps aktuell?
Da gab es ja auch verschiedene Probleme. Einerseits mal was mit iOS selbst - aber auch mit Apps von meta?

Niemand hier hat bis jetzt einen Screenshot gesehen und da könnte man vielleicht auffällige Apps entdecken - wir, aber auch du.

Wie lange hast du das iPhone jetzt? Seit Donnerstag?

Nutzt du die iCloud und da wurde dann viel hin- und hergeschoben?

Unterschiedliche Nutzung verursacht unterschiedliche Batterienutzung. So schwer ist das nicht zu verstehen.

Also wieder neu eingerichtet? Dann geht das alles wohl wieder von vorne los.

Nein, ich habe es nicht so genutzt wie in den Tests. Ich gehe davon aus, dass sie es da viel intensiver nutzen.

Ich nutze die iCloud, ja. Ich selbst habe nichts hin- und her geschoben, aber ich gehe mal davon aus, dass das einer der genannten Prozesse sein könnte, der im Hintergrund laufen könnte und u.U. so viel Strom saugt.

„Unterschiedliche Nutzung verursacht unterschiedliche Batterienutzung. So schwer ist das nicht zu verstehen.“ Doch, finde ich schon. Ich verstehe immer noch nicht, was das im hier genannten Kontext zu tun hat. Dazu müsste man es ausführen.

Ja natürlich neu eingerichtet und ja, natürlich geht es wieder von vorne los. Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage Nr. 2 waren. Was genau geht von vorne los. Die Frage ist nicht an die User hier gedacht, ich hätte das gerne vom Hersteller gewusst. Aber anscheinend gibt es dazu nichts. Außer genau das, was oben einige als unzulänglich gebrandmarkt haben: Aussagen von Usern im Netz.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich gehe davon aus, dass sie es da viel intensiver nutzen.
Da bist du dann aber ganz schön naiv und hast dich noch nie mit Herstellerangaben herumgeschlagen, da klaffen oftmals riesige Lücken zwischen Versprechen und der realen Welt.
Ansonsten nochmal, hier laufen 6 iPhone 15/pro/Max und bei keinem haben wird irgendwelche Akku Probleme. Das Internet verfälscht oftmals und in Relation zu verkauften Geräten, dürfte es keinen Unterschied machen zwischen dem 12er und dem 15er und ich gehe so ziemlich jede Wette ein, wenn man sucht, wird man auch zum 12er AkkuProblemThreads finden und du warst dann damals bei der Mehrheit die keine Probleme hatte und jetzt hat es dich ggf. getroffen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MehHay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
107
Sind ja auch diverse Fragen. Always On Display an? Ja? Nein? Was machst du AKTIV mit dem Handy? (Navi/Spotify/Social Media)

Bildschirmhelligkeit?

Das sind alles so Sachen die wichtig sind. So kann man mehr über das Smartphone als auch über dein Nutzerverhalten erfahren.

Du bist aber an der Stelle nur am fordern. Dazu beitragen, dass wir Dir adäquat helfen können willst du aber auch nicht.

Das ist schon anstrengend.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und AndaleR

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Da bist du dann aber ganz schön naiv und hast dich noch nie mit Herstellerangaben herumgeschlagen, da klaffen oftmals riesige Lücken zwischen Versprechen und der realen Welt.
Ansonsten nochmal, hier laufen 6 iPhone 15/pro/Max und bei keinem haben wird irgendwelche Akku Probleme. Das Internet verfälscht oftmals und in Relation zu verkauften Geräten, dürfte es keinen Unterschied machen zwischen dem 12er und dem 15er und ich gehe so ziemlich jede Wette ein, wenn man sucht, wird man auch zum 12er AkkuProblemThreads finden und du warst dann damals bei der Mehrheit die keine Probleme hatte und jetzt hat es dich ggf. getroffen.
Stimmt, ich habe mich nie ausführlicher mit den Herstellerangaben herumgeschlagen, weil ich darauf nie viel gebe. Die rechnen nach Idealbedingungen oder was auch immer. War ja bei den Verbrauchsangaben bei Autos lange Jahre auch nicht anders. Bis hin zur Fälschung von Abgaswerten auf dem Prüfstand.

Mein Ausgangspunkt war aber hier erst mal das, was ich von meinen vorherigen iPhones, also dem Real-World-Scenario kannte. Habe ich ja oben geschildert. Das ist auch weiter mein erster Referenzwert. Ich kann das nur von dem abhängig machen, was ich im Alltag brauche.

Zu Deinem letzten Punkt. Klar, das kann natürlich sein. Ist ja wie immer, die Unzufriedenen melden sich zu Wort und das scheint das dominiert dann kurzfristig die Aufmerksamkeit. Ist überall so.
Aber hier wurde ja gesagt, das wird noch. Also schauen wir mal.

Sind ja auch diverse Fragen. Always On Display an? Ja? Nein? Was machst du AKTIV mit dem Handy? (Navi/Spotify/Social Media)

Bildschirmhelligkeit?

Das sind alles so Sachen die wichtig sind. So kann man mehr über das Smartphone als auch über dein Nutzerverhalten erfahren.

Du bist aber an der Stelle nur am fordern. Dazu beitragen, dass wir Dir adäquat helfen können willst du aber auch nicht.

Das ist schon anstrengend.
Ja, ich finde das auch sehr anstrengend um ehrlich zu sein.

Wenn quasi der zweite Post ins Persönliche geht, finde ich das auch so.
Vielleicht hast Du es verpasst, aber genau das, was Du schreibst, war hier nie gefragt (Sachfragen). Es wurde von Beginn an gesagt: Ist normal. Punkt. Also habe ich auch nicht mehr dazu geäußert. Wozu auch, wenn es normal ist?

Was fordere ich? Kannst Du das genauer sagen? Für mich ist das auch sehr anstrengend, mit solchen persönlichen Einlassungen.

Wie kommst Du darauf, dass ich nicht dazu beitragen will, dass mir adäquat geholfen wird?

Ich halte nichts davon, wenn jemand Sachfragen stellt und dann Persönlichkeitsanalysen über sich lesen muss. Klar, das ist die Zeit. Ich finde es aber weiterhin nicht normal.

Zu Deinen Sachfragen (schöne Abwechslung, wie früher):

Always On Display hatte ich erst aus, habe ich dann heute im Laufe des vormittags angemacht, um den „Real Word Case“ am besten zu simulieren. Habe darüber schon gelesen, was es in etwa saugt. Aktiv mit dem Handy habe heute morgen ca. 40 Minuten Nachrichtenseiten gelesen, kein Video, kein Ton. Navi lief für Autofahrt (knapp zwei Stunden) aber mit Display aus (Apple Car Play).

Wie gesagt, ich habe mich damit abgefunden, dass es halt einfach ein paar Tage dauert, wie hier immer gesagt wird. Das soll mir recht sein.
 

Anhänge

  • IMG_5907.jpeg
    IMG_5907.jpeg
    258,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_5908.jpeg
    IMG_5908.jpeg
    406,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.050
Die ersten Tage laufen Indizierungen (apps, Fotos), systemoptimierungen, erkennung des Ladeverhalten und gebrauchsgewohnehiten,… im Hintergrund. Das kann bis zu ne Woche dauern, bis sich der Akku eingependelt hat. Auch gibt es ein ähnlcihes verhalten (wenn auch nicht so extrem) nach jedem Major update.
Das gab es auch schon vor dem 12er, aber damals gabs noch weniger Hintergrunddienste (Texterkennung und Indizierung für den Suchindex in der Fotomediathek zb kam erst danach, was recht rechenintensiv ist),…..

ich hatte das in mehr oder weniger ausgeprägten maße noch jedes mal, erst heute beim neu installieren hat er nach der installation in paar stunden 20% gezogen, ohne viel zu tun. Das ist einfach so.
 
  • Like
Reaktionen: zeitlos und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.081
Ist ja wie immer, die Unzufriedenen melden sich zu Wort und das scheint das dominiert dann kurzfristig die Aufmerksamkeit. Ist überall so.
Und wir schenken dir unsere Aufmerksamkeit. Man könnte es einfach ignorieren.
(schöne Abwechslung, wie früher):
Keine Ahnung, aber solche Seitenhiebe kann man sich sparen - es wird immer wieder versucht, zu helfen…

Da ja jetzt nach zwei Seiten und zig Bearbeitungen ein Screenshot kam - hier mal der Vergleich mit meinem. Und ich bin zufrieden mit dem iPhone 15 Pro… Und hätte die jetzt sogar ähnlich eingeordnet, wenn ich den Verlauf nach unten ansehe?
1706978056311.png
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
iPhone 12 meiner Frau im Vergleich. Sie hat zwischendrin geladen, weil wir es nicht auf einen Vergleich angelegt hatten.
Aber nicht viel, wie man sieht. Im Gegensatz zu mir, hat sie die meiste Zeit Videos gekuckt, während ich Textseiten gelesen habe, als ich auf YouTube war. Aber gut, man muss jetzt die verschiedenen Theorien hier auseinander halten.

1. Es verbraucht mehr, weil aktuell im Hintergrund Prozesse laufen. Fair enough, wie man so schön sagt.
2. Dann die davon losgelöste Variante: Wenn Du mehr damit machst, braucht es mehr Strom.
3. (Wenn ich den Überblick nicht verloren habe): Mein 15er Pro ist genauso (obwohl es nicht nagelneu ist) => was dann wieder 1 widersprechen würde.

Meinen Frau wundert sich über meinen Verbrauch. Wenn 1 richtig ist, ist das für mich okay, weil ich bald auch „normal“ und damit länger unterwegs sein werde. Wenn 3 stimmt und das, was es jetzt zeigt, der Normalfall ist, dann geht es zurück. Da komme ich mit meinem vorherigen 12er Mini auch ungefähr hin. Ich hatte auf Reisen öfters das Problem, dass am späten Nachmittag irgendwann das iPhone aus war, weil der Saft weg war. Das ist doof. Davor hatte ich ein (glaube 8er) Plus. Klar, größerer Akku, deutlich mehr Laufzeit. Also vielleicht brauche ich wieder ein Plus bzw. Max, wenn ein normales iPhone einfach nicht einen Tag bei halbwegs normaler Nutzung durchhält.

Das wird sich aber in den nächsten Tagen noch genauer zeigen. Wobei meine Frau, wie gesagt, keine Probleme mit ihrem 12er iPhone (nicht Mini) hat. Sehe ich übrigens auch so. Sie hat nie Akku-Not. Na, schauen wir mal, was sich noch tut.

Die ersten Tage laufen Indizierungen (apps, Fotos), systemoptimierungen, erkennung des Ladeverhalten und gebrauchsgewohnehiten,… im Hintergrund. Das kann bis zu ne Woche dauern, bis sich der Akku eingependelt hat. Auch gibt es ein ähnlcihes verhalten (wenn auch nicht so extrem) nach jedem Major update.
Das gab es auch schon vor dem 12er, aber damals gabs noch weniger Hintergrunddienste (Texterkennung und Indizierung für den Suchindex in der Fotomediathek zb kam erst danach, was recht rechenintensiv ist),…..

ich hatte das in mehr oder weniger ausgeprägten maße noch jedes mal, erst heute beim neu installieren hat er nach der installation in paar stunden 20% gezogen, ohne viel zu tun. Das ist einfach so.
Danke Dir! Das hilft mir weiter.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich habe das Ding zu einem guten Preis ergattern können. Auch in der Arbeit wäre ein zweiter „Screen“, der etwas größer ist als der meines iPhones 12 Mini manchmal nett (neben dem iPad Pro 12,9). Würde mir also in mehrfacher Weise entgegenkommen. Aber dazu muss der Akku das leisten können, was ich mir davon verspreche. Wenn nicht, dann ist es eben so. Dann bleibt entweder das Mini mit neuem Akku oder ich muss auf ein Max gehen und mit den damit einhergehenden Herausforderungen (Größe) leben.
 

Anhänge

  • IMG_1763.png
    IMG_1763.png
    232,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1764.png
    IMG_1764.png
    315,1 KB · Aufrufe: 24

MehHay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
107
Also ich komme mit meinem 15 Pro LOCKER über den Tag.

Ich lade es abends vor dem schlafen auf 80% gehe dann ins Bett. Flugzeugmodus ist bis zum Wecker klingeln aktiv. Fahre dann mit diesem Handy zur Arbeit. 19KM mit Strava Aufzeichnung im Hintergrund und Spotify. Bei der Arbeit komme ich dann mit 65-70% Restakku an. Dann natürlich die 19KM wieder zurück und ich lade dann meistens so gegen 19/20 Uhr bei ~22-25% Akku das Gerät wieder auf 80% auf. Und das seit Day One.

Und dazu kommt noch mein mit dem Handy verbundenes Diabetes Messnoopsie und die Apple Watch Series 9. Und Airpods Pro USB-C wenn Spotify oder anderer Social Media Kram aktiv ist.

Würde ich den Prügel auf 100% laden, würde ich vermutlich LOCKER bis 24 Uhr kommen. Aber da ich um die Zeit eh penne isses mir Wurst.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Also vielleicht brauche ich wieder ein Plus bzw. Max, wenn ein normales iPhone einfach nicht einen Tag bei halbwegs normaler Nutzung durchhält.

Das ist ja genau der Punkt. Was für den einen „normal“ ist, ist für den anderen „viel“ oder gar „wenig“.

Unter “hauptsächlich“ Standby verstehe ich z.B. auch etwas anderes, als 40 Minuten Youtube und 2 Stunden Navigation. Dazu ständige Mobilfunkzellenwechsel unterwegs usw.

Was mir auch nicht in den Kopf will: warum fragst du überhaupt hier, wenn dir die Aussagen der User nicht reichen?

Nach wenigen Sekunden googeln, findet man sofort Treffer, die die Aussagen von offizieller Seite bestätigen, wenn es auch nicht Apple selbst ist. 😉

Es hat auch niemand geschrieben „das wird schon“. Aber man muss dem iPhone eben schon ein paar Tage Zeit lassen, um überhaupt beurteilen zu können, wie sich der Akku schlägt.
Nach, Zitat, fast 20 Jahren hier im Forum, setzt man vermutlich auch etwas mehr Wissen diesbezüglich voraus.
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Das ist ja genau der Punkt. Was für den einen „normal“ ist, ist für den anderen „viel“ oder gar „wenig“.

Unter “hauptsächlich“ Standby verstehe ich z.B. auch etwas anderes, als 40 Minuten Youtube und 2 Stunden Navigation. Dazu ständige Mobilfunkzellenwechsel unterwegs usw.

Was mir auch nicht in den Kopf will: warum fragst du überhaupt hier, wenn dir die Aussagen der User nicht reichen?

Nach wenigen Sekunden googeln, findet man sofort Treffer, die die Aussagen von offizieller Seite bestätigen, wenn es auch nicht Apple selbst ist. 😉

Es hat auch niemand geschrieben „das wird schon“. Aber man muss dem iPhone eben schon ein paar Tage Zeit lassen, um überhaupt beurteilen zu können, wie sich der Akku schlägt.
Nach, Zitat, fast 20 Jahren hier im Forum, setzt man vermutlich auch etwas mehr Wissen diesbezüglich voraus.
Siehst Du, bevor Du Leute persönlich angehst, solltest Du genauer lesen.

Was Du hier von Dir gibst, ist das genaue Gegenteil von dem, was ich gesagt habe. Nicht, dass es mich wundert. Aber es zeigt sehr schön, was bei manchen (nicht allen, es gab auch Leute, die nicht auf die persönliche Ebene gingen, sondern zum Thema geschrieben haben), so passiert.

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber Du siehst, wie man in den Wald hinein schreit, so hallt es zurück. Ich gehe auf Deine Verirrungen nicht ein. Nur auf Deinen letzten Satz.

Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Aber selbst bei 5 Jahren hier im Forum, so wie Du, setze ich auch mehr Lesekompetenz voraus. Vor allem, wenn man andere Leute so angeht, sollte man sicherstellen, dass man nicht komplett alles verdreht, so wie Du es gerade getan hast.

Nur dazu: „Was mir auch nicht in den Kopf will: warum fragst du überhaupt hier, wenn dir die Aussagen der User nicht reichen?“
Ich kann Dir sagen, woran das liegt. Weil Du massiv fehlinterpretierst oder komplett falsche Zusammenhänge herstellst, wie in Deinem letzten Beitrag. Da sind so viele logische Brüche drin, dass es weiter ins Off Topic übergehen würde. Das ist – wie oben schon angemerkt – anstrengend und führt nirgends hin. Schade ist es aber immer wieder. Es gibt Leute, die antworten sachbezogen, und dann kommen solche Kommentare wie Deiner. Und wenn man darauf antwortet, kommen wieder andere und sagen: Solche Seitenhiebe kann man sich sparen. Tja, ich werde alt.

Also danke an alle, die geholfen haben. Kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.081
Wenn ich mir die beiden angehängten Grafiken in Beitrag #32 ansehe und dort dann YouTube und Instagram mit einer hohen Aktivität sehe - dann würde es mich wundern, wenn der Akku nicht nach unten geht. Und zur Info: Das wird auch nicht besser werden, wenn sich die Hintergrundprozesse beim iPhone gelegt haben nach der Inbetriebnahme.
Nur dazu: „Was mir auch nicht in den Kopf will: warum fragst du überhaupt hier, wenn dir die Aussagen der User nicht reichen?“
Ich kann Dir sagen, woran das liegt. Weil Du massiv fehlinterpretierst oder komplett falsche Zusammenhänge herstellst, wie in Deinem letzten Beitrag. Da sind so viele logische Brüche drin, dass es weiter ins Off Topic übergehen würde.
Zumindest wurden Hinweise bezüglich neues iPhone, Hintergrundaktivitäten lange ignoriert? Weil wir keine Quelle von Apple liefern konnten.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Siehst Du, bevor Du Leute persönlich angehst, solltest Du genauer lesen.

Was Du hier von Dir gibst, ist das genaue Gegenteil von dem, was ich gesagt habe. Nicht, dass es mich wundert. Aber es zeigt sehr schön, was bei manchen (nicht allen, es gab auch Leute, die nicht auf die persönliche Ebene gingen, sondern zum Thema geschrieben haben), so passiert.

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber Du siehst, wie man in den Wald hinein schreit, so hallt es zurück. Ich gehe auf Deine Verirrungen nicht ein. Nur auf Deinen letzten Satz.

Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Aber selbst bei 5 Jahren hier im Forum, so wie Du, setze ich auch mehr Lesekompetenz voraus. Vor allem, wenn man andere Leute so angeht, sollte man sicherstellen, dass man nicht komplett alles verdreht, so wie Du es gerade getan hast.

Nur dazu: „Was mir auch nicht in den Kopf will: warum fragst du überhaupt hier, wenn dir die Aussagen der User nicht reichen?“
Ich kann Dir sagen, woran das liegt. Weil Du massiv fehlinterpretierst oder komplett falsche Zusammenhänge herstellst, wie in Deinem letzten Beitrag. Da sind so viele logische Brüche drin, dass es weiter ins Off Topic übergehen würde. Das ist – wie oben schon angemerkt – anstrengend und führt nirgends hin. Schade ist es aber immer wieder. Es gibt Leute, die antworten sachbezogen, und dann kommen solche Kommentare wie Deiner. Und wenn man darauf antwortet, kommen wieder andere und sagen: Solche Seitenhiebe kann man sich sparen. Tja, ich werde alt.

Also danke an alle, die geholfen haben. Kann geschlossen werden.
😂 Ich glaube, dir ist wirklich nicht zu helfen.

Ich bin weder unsachlich geworden, noch habe ich dich angegangen. Ich habe Fragen gestellt und meine Sicht zu deinen Beiträgen beschrieben. Wie ich schon schrieb, ist das oft eben auch Ansichtssache.
Du interpretierst Aussagen als Kritik, die gar nicht als Kritik gemeint waren. Aber gut, wer nicht will, der hat schon. 🤷🏻‍♀️

Ich glaube auch nicht, dass wir alterstechnisch weit auseinanderliegen, allerdings spielt das auch gar keine Rolle. 😉

Wenn ich mir die beiden angehängten Grafiken in Beitrag #32 ansehe
Ich würde mal mutmaßen, dass die Screenshots vom 12 seiner Frau sind. Aber das muss man erraten, da er das ja nicht dabei schreibt. 😉

Also danke an alle, die geholfen haben. Kann geschlossen werden.
Ich war übrigens gleich die erste, die dir „geholfen“ hat. Aber das war ja scheinbar auch nicht richtig. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: purzel und AndaleR

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Wenn ich mir die beiden angehängten Grafiken in Beitrag #32 ansehe und dort dann YouTube und Instagram mit einer hohen Aktivität sehe - dann würde es mich wundern, wenn der Akku nicht nach unten geht. Und zur Info: Das wird auch nicht besser werden, wenn sich die Hintergrundprozesse beim iPhone gelegt haben nach der Inbetriebnahme.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich persönlich finde, dass das eine sehr gute Leistung vom Akku ist. Zum zweiten Teil der Aussage, was hat das mit Hintergrundprozessen zu tun? Ich glaube, Du verwechselt ebenso etwas.

Zumindest wurden Hinweise bezüglich neues iPhone, Hintergrundaktivitäten lange ignoriert? Weil wir keine Quelle von Apple liefern konnten.
Wie kommst Du darauf? Ich das es erstaunlich. Es wurde hier gesagt, es liegt an den Hintergrundaktivitäten. Dann habe ich das iPhone wieder ausgepackt um ihm Zeit zu geben. Hab ich auch mehrmals geschrieben. Das Narrativ wechselt bei manchen laufend. Erst heißt es, ich solle “Geduld“ haben. Wenn ich dann noch am selben Abend dem Vorschlag Folge leiste, spricht jemand von „lange ignorieren“. Wie kommst Du also auf solche Aussagen? Insofern macht auch der zweite Teil Deiner Aussage keinen Sinn. Ich weiß, ich wiederhole mich: Manch einer hat irgendeine Brille auf, die in irgendeine Richtung lenkt und die es nicht erlaubt Fragen einfach genauso zu lesen, wie sie gestellt wurden. Wo habe ich bei der Frage nach dem Dokument von Apple geschrieben , dass ich Hinweise von hier ignoriere? Zeigt mir das mal. Kannst Du nicht, weil ich so etwas nicht geschrieben habe. Ich habe einzig darauf hingewiesen, dass oben Leute meinte, das Dinge in Foren nur „Gejammer“ sei (28 Seiten lang) usw. aber gleichzeitig wurde dann insinuiert: Wenn wir das hier sagen, ist das ernst zu nehmen. Faszinierend. Und ich habe gesagt, „keine Usermeinungen“, weil ich die ja schon zur Genüge hatte und ich ja mehr als deutlich gesehen habe, was manche hier draus machen. Was Du gesagt hast, ist genau das zu machen, was Du mir hier „vorwirfst“. Du ignorierst komplett, was ich sage und interpretierst neutrale Fragen zu einem Apple Dokument einfach in Deine Richtung. Wenn Dir etwas nicht klar ist, kannst Du ja Fragen stellen. Aber anders herum ist es nicht sonderlich redlich. Ich habe das übrigens gemacht: Ich habe eine Frage gestellt: Kann man das bei Apple irgendwo nachlesen. Nicht mehr, nicht weniger. Dann kamen wieder Interpretationen usw. Na ja, mir ist das alles egal, weil das nicht meine Frage ist. Aber wie gesagt, einige werfen hier Dinge in den Raum, die sich nicht mit dem decken, was ich sage oder getan habe. Scheint sie aber nicht weiter zu stören.

Wie auch immer, kann hier ein Mod bitte schließen? Das ist ein Diskurs, der einfach nicht gesund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.081
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich persönlich finde, dass das eine sehr gute Leistung vom Akku ist. Zum zweiten Teil der Aussage, was hat das mit Hintergrundprozessen zu tun? Ich glaube, Du verwechselt ebenso etwas.
Ja, ich glaub wirklich langsam, dass ich nicht mehr klar komme hier... Du zeigst einen Screenshot (mittlerweile denke ich, dass es vom iPhone deiner Frau ist?). Dort sieht man hohe Nutzung von YouTube und Instagram. 2x 60 Minuten Nutzung - aktiviertes Display usw.. Akku geht ordentlich runter - auch ohne, dass nach dem neuen Einrichten Hintergrundobjekte laufen. Also, den Verbrauch hast du immer...

Hast du meinen Screenshot angesehen, was die Kurve bei mir anzeigt? Geht auch nach unten im Laufe des Tages... Und ich bin zufrieden mit der Laufzeit - komme so, ich rate jetzt einfach mal schnell, auf mind. 3 Std., im Schnitt hätte ich 4.5-5 Stunden getippt, aber auch mal etwas mehr (da wird aber schon auch mal nachgeladen oder evtl. keine besonderen Apps angesehen (wie z.B. Instagram, YouTube).

Den von dir gezeigten Akkuverbrauch (Beitrag #29) wollte ich nur mal kurz mit meinem vergleichen - hätte da jetzt aber nicht mal groß etwas auszusetzen daran, da ziemlich ähnlich (schnell) die Prozente fallen?

Wie kommst Du darauf? Ich das es erstaunlich. Es wurde hier gesagt, es liegt an den Hintergrundaktivitäten. Dann habe ich das iPhone wieder ausgepackt um ihm Zeit zu geben. Hab ich auch mehrmals geschrieben.
Stimmt! Hast du geschrieben... Aber was hat man hier geschrieben? Man hat von ein paar Tagen geschrieben. Nicht Stunden o.ä.. TAGE. Also war es Donnerstag und Freitag mit Problemen und heute (wir sind jetzt wieder bei Tag 1 der Nutzung, nachdem du es zurückgesetzt hattest und in die Packung zum zurücksenden gelegt hast, und es jetzt wieder neu eingerichtet hast) also wieder Neubeginn. Wie gesagt, gib ihm ein paar Tage Zeit, bis sich das System einläuft.

Vielleicht ist es einfach auch für dich und das Gerät besser, dass du es mal normal nutzt und kennen lernst. Gib ihm eine Chance (Fühl mich schon wie ein Paar-Therapeut...). Es gibt doch nichts schlimmeres, als es in die Hand zu nehmen und ständig „Oh je, wieder x% weniger als noch vor einer Stunde!“ zu bemängeln.

Das Gerät hat so viele interessante Sachen. Die Kamera, die Haptik...

Aber manche könnten sich einfach nur einen dummen Akku kaufen und den dann laden und beim entladen beobachten. Wieso die immer einen Bildschirm, sämtliche Multimedia- und Kommunikationsmöglichkeiten benötigen, werde ich wohl nie verstehen. Vielleicht bin ich zu jung - oder zu alt, keine Ahnung.

[Mod-Info]
Ich lasse den Thread mal offen.