• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 15 Akkulaufzeit besser als bei 15 Pro?

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Gestern kam das iPhone 15 Pro bei mir an. Bis dahin hatte ich das iPhone 12 mini. Im großen und ganzen mag ich das iPhone 12 Mini wegen des Fromfaktors schon. Was aber teils wirklich nervig war, war die schlechte Akkulaufzeit. Gerade im Urlaub, wenn ich von früh bis spät unterwegs war, auch damit fotografiert habe, hatte ich irgendwann ab dem späteren Nachmittag keinen Saft mehr.

Da die 15er iPhones nun USB-C bieten, dachte ich mir, okay, mach das Upgrade. Nur noch ein Kabel. Bessere Kamera und endlich wieder Strom für einen Tag.

Und siehe da. Gestern mit 100% schlafen gegangen. Heute morgen waren es dann irgendwie so 85% (nur bisschen Podcast zum Einschlafen gehört). Dann zur Arbeit. Da über Lautsprecher des iPhones (weil Bluetooth zum Auto noch nicht hergestellt war) im Auto Podcast gehört (40 Minuten). In der Arbeit nicht genutzt, nach 4 Stunden wieder fahrt nachhause und über 50% waren schon weg. Mir ist schon bei der Fahrt in die Arbeit aufgefallen, wie man quasi zuschauen konnte, wie der Akku leer geht…

Nun habe ich einen Thread bei Apple gefunden, der schon 28 Seiten lang ist, wo gesagt man erfahren kann, dass das iPhone 15 Pro anscheinend ein Akku Problem hat. Ob alle, weiß ich nicht, aber doch viele.

Ich werde es morgen zurück schicken. Der Hauptgrund für den Wechsel war, dass ich ein Handy haben wollte, dessen Akkulaufzeit deutlich besser ist.

Nun stellt sich mir die Frage, wie weiter: Akku von meinem iPhone 12 Mini wechseln lassen? Kostet bei Apple 99,- Euro. Überschaubar. Meiner hat noch 81% Leistungsfähigkeit. Ob man den neuen Akku dann deutlich merkt, kann ich nicht sagen.

Oder ich probiere es mit dem 15er iPhone (Ohne Pro), aber dann müsste ich wissen, dass da der Akku gut hält und nicht wie beim Pro so schnell leer ist.

Gibt es dazu Erfahrungen oder auch Meinungen?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Gib dem 15 Pro noch ein paar Tage Zeit, du hast es doch gerade erst eingerichtet.
Bis der ganze Hintergrundkram durch ist, dauert es.

Da ich auch kurz ein 12 Mini hatte, als es gerade rausgekommen war (wegen Akku nicht behalten), kann ich nur sagen, dass mein 15 Pro deutlich länger gehalten hat. Es hat aber dieses Mal ca. eine gute Woche gedauert, bis sich die Akkulaufzeit eingependelt hatte.
Der Akku des normalen 15 hält minimal länger, als der des 15 Pro. Gegenüber dem 12 Mini sollten aber beide deutlich länger halten.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und angerhome

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Gibt es dazu Erfahrungen oder auch Meinungen?
Oder ich probiere es mit dem 15er iPhone (Ohne Pro), aber dann müsste ich wissen, dass da der Akku gut hält und nicht wie beim Pro so schnell leer ist.

Lass es sein, Du wirst auch ein iPhone 15 zurückschicken.
Wer einem neu eingerichteten Gerät nicht mal ein paar Tage Zeit lässt, der hat eben keine Geduld.
Dein 15 Pro rödelt in den ersten Tagen nach Einrichtung und hat im Hintergrund richtig zu tun.
Daten abgleichen, Fotos synchronisieren und Personen und Haustiere erkennen, Orte erkennen etc.
Und das sind Dinge, die man wissen sollte und bei Google schneller finden kann als
habe ich einen Thread bei Apple gefunden
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Sranna

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Lass es sein, Du wirst auch ein iPhone 15 zurückschicken.
Wer einem neu eingerichteten Gerät nicht mal ein paar Tage Zeit lässt, der hat eben keine Geduld.
Dein 15 Pro rödelt in den ersten Tagen nach Einrichtung und hat im Hintergrund richtig zu tun.
Daten abgleichen, Fotos synchronisieren und Personen und Haustiere erkennen, Orte erkennen etc.
Und das sind Dinge, die man wissen sollte und bei Google schneller finden kann als
Danke Dir. Ich hatte ja auch kurzzeitig mal überlegt, ob da vielleicht was im Hintergrund laufen könnte und Strom zieht. Also beim Mac hat man (früher) gesagt, die Festplatte wird indiziert usw. Aber was könnte bei einem iPhone laufen, damit das passiert?
Ich kann es nicht ausschließen, dass es besser wird, aber mir fehlt ja fast der Glaube. Ich habe es schon wieder platt gemacht und verpackt. Ich will nichts riskieren. Jetzt sieht es aus wie neu. Nicht, dass es nicht mehr retounierbar ist, weil ich einen Kratzer reinbekomme oder so was.

Lass es sein, Du wirst auch ein iPhone 15 zurückschicken.
Wer einem neu eingerichteten Gerät nicht mal ein paar Tage Zeit lässt, der hat eben keine Geduld.
Dein 15 Pro rödelt in den ersten Tagen nach Einrichtung und hat im Hintergrund richtig zu tun.
Daten abgleichen, Fotos synchronisieren und Personen und Haustiere erkennen, Orte erkennen etc.
Und das sind Dinge, die man wissen sollte und bei Google schneller finden kann als


Wieso sollte man so etwas wissen? Ich hatte schon mehrere iPhones und so ein Verhalten wie heute hatte ich noch nie. Was hat sich denn seit dem iPhone 12 und dem 15er in dieser Hinsicht geändert?
Und die Leute, die alle nach längerer Nutzung (hast Du das auch gelesen?) darüber klagen, dass der Akku schnell schlapp macht, haben dann also auch keine Ahnung? Ist das nur Deine Meinung oder gesichertes Wissen?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Dann mach einen neuen Akku ins 12 Mini und ärgere dich weiter über die kurze Akkulaufzeit. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und angerhome

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Das ist Schwachsinn und wird Dir bei jedem anderen Gerät auch passieren.
aber mir fehlt ja fast der Glaube.
Das hat weniger mit Glauben zu tun, sondern mit Wissen.

Zurückschicken heißt, Du hast es nicht im Laden gekauft, sondern im Internet.
So hast Du mindestens 14 Tage Widerrufsrecht.
Wo ist also Dein Problem?
Nutze es, gib dem Gerät ein paar Tage ( nicht Sekunden😉) und gut ist. Zurückschicken kannst Du auch nächste Woche noch.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Und wertest Du den auch aus?
Bis Seite 27 sind die Beiträge aus Oktober 23. Heute ist schon Februar 24.
28 Seiten Gejammer, aber kaum sinnvolle Fehlerbeschreibungen und Hintergrundinformationen.

Ich werde es noch mal rausnehmen und ein paar Tage beobachten.
Richte es neu ein, gib dem Gerät ein paar Tage und Du wirst zufrieden sein.
Wenn Du dann aber unzufrieden sein solltest, kannst Du es immer noch zurückschicken.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
28 Seiten Gejammer
Jupp, so ist das mit den Foren, selbst wenn Millionen Einheiten verkauft wurden und nur einige wenige in den Foren jammern, dann wird das über das Internet schnell zu einem ...Gate.
Ansonsten hier gibt es mit den 15er und den Pros keine Probleme mit dem Akku, halten problemlos bis abends durch und werden dann geladen und sind morgens dann wieder einsatzbereit.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und AndaleR

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Eine Frage wurde noch nicht beantwortet. Es interessiert mich aber weiterhin. Was hat sich zwischen dem 12er iPhone und dem 15er getan, dass es so ein unterschiedliches Verhalten bei einem Neugerät gibt? Meine Userprofile hat sich seither nicht geändert.
 

MehHay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
107
Eine Frage wurde noch nicht beantwortet. Es interessiert mich aber weiterhin. Was hat sich zwischen dem 12er iPhone und dem 15er getan, dass es so ein unterschiedliches Verhalten bei einem Neugerät gibt? Meine Userprofile hat sich seither nicht geändert.
iOS hat seit dem 12er ein paar neue Funktionen bekommen...

Die werden jetzt nicht Stück für Stück ausgelöst sondern zum Teil alle auf einmal. Je nachdem wie viele Fotos du z.B. auf deiner Möhre hast desto länger dauerts und desto mehr Akku wird verbraucht. Beim 12er hast du das nicht gemerkt, weil es das jeweilige Feature nach jedem neuen Update gemacht hat und nicht alles auf einmal.
 
  • Like
Reaktionen: zeitlos

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Danke!

Gibt es dazu eigentlich irgendwo etwas offizielles, ein Dokument von Apple oder dergleichen? Würde mich sehr interessieren.
Apple muss sich dazu ja auch äußern, sonst ist das sicher nicht kundenfreundlich bzw. im eigenen Interesse, weil (wie man sieht) andere Kunden außer mir erst mal schockiert sind und dann sicher auch nicht wenige das Teil zurückgeben. Meines ist jetzt auf bei 35% angelangt. Und der Tag ist noch einigermaßen lang. Es war die meiste Zeit auf Standby seit 6 Uhr morgens.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Hast du mal alle Apps komplett beendet und das Gerät per Tastenkombi neu gestartet?
 
  • Like
Reaktionen: zeitlos

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Mein Gott, sind die paar Tage schon rum?
Gestern 1759 Uhr bis heute 1524 Uhr sind nicht ein paar Tage, das ist noch nicht mal ein Tag.

By the way ist "paar" klein geschrieben, daher sind auch morgen die Paar Tage noch nicht rum.
Okay, ich wollte es oben nicht sagen. Aber Deine Arroganz ist zwar für Internetforen nicht unüblich, aber dennoch schwer erträglich. Wenn Du glaubst, dass Du witzig bist, glaub weiter daran, denn Du bist es nicht. Wenn jemand anmaßend ist, ist das nicht witzig, sondern einfach nur dämlich.

Gut gemeinter Tipp: Du solltest mal Deine Lesefertigkeiten überprüfen. Ich habe danach gefragt, ob es zu dem, was hier gesagt wird, ein offizielles Dokumeint von Apple gibt. Das ist eine legitime Frage. Wenn Du dazu nichts hast, dann tobe Dich wo anders aus.

Nach fast 20 Jahren hier der Erste auf meiner Ignorierliste.

Hast du mal alle Apps komplett beendet und das Gerät per Tastenkombi neu gestartet?
Danke Dir!

Ich habe heute morgen auf jeden Fall mal die Aktualisierung für Apps im Hintergrund abgestellt. Denke, dass die auch saugen.
Ich schaue mal, wie es in ein paar Tagen ist.

Wenn es aber offizielle Info von Apple dazu gibt, wäre ich auf jeden Fall daran interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 238571

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.080
Ich habe alle Hintergrundaktivitäten an - bzw. so, wie sie original sind. Nutze ich es viel, kann schon auch mal ein Nachladen nötig sein (wobei das psychologisch ist, denn auch mit 15% kommt man noch ein Stück).

Was soll Apple dazu schreiben? Dass es Nutzer:Innen gibt, die mehr u. welche weniger zufrieden sind oder unterschiedliche Laufzeiten haben?

Das iPhone ist noch immer erst wie alt genau? Meines habe ich Anfang der Woche neu eingerichtet - und mittlerweile ist die Laufzeit da, wo sie immer war.
 
  • Like
Reaktionen: MehHay

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Was soll Apple dazu schreiben? Dass es Nutzer:Innen gibt, die mehr u. welche weniger zufrieden sind oder unterschiedliche Laufzeiten haben?
Okay, meine Zeit hier ist abgelaufen. Wenn sich schon Moderatoren hier so äußern, dann sagt das viel. Ist hier jetzt über die Jahre der Ton der Ironie als seriöser Antwortton eingezogen?

Aber gut, wenn das für Dich wirklich so schwer zu verstehen ist, dann buchstabiere ich es nach meinen Möglichkeiten noch einmal für Dich aus.
Apple könnte selbstverständlich z.B. klarstellen, dass das Handy in den ersten Tagen tagelang Prozesse im Hintergrund laufen lässt, die viel Strom saugen und dass ein Handy, dass sie mit ca. 20 Stunden Akkulaufzeit bewerben, nach weniger als der Hälfte schon leer sein kann, wie es hier ja suggeriert/erklärt wird. Ist Dir ist entgangen, dass sehr viele genauso irritiert sind wie ich? Den Thread hatte ich ja verlinkt. Ich kenne durchaus Hersteller, die offizielle Angaben bei Geräten machen, wenn sich bei Neuzustand so signifikanten Unterschiede ergeben.

Aber gut, hier scheint eine ganze neue Generation einzuziehen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Wenn es aber offizielle Info von Apple dazu gibt, wäre ich auf jeden Fall daran interessiert.
Und was soll da drin stehen?

Akkuverhalten und Nutzerverhalten sind von einander abhängig.
Gib deinen iPhone doch einfach mal ein paar Tage Zeit. Ich wette ständig nimmst du es in die Hand um den Akkustand zu kontrollieren, zu hinterfragen. Das kostet auch Akku 😉

Nutze das iPhone jetzt einfach für ne Woche ganz normal. Schaue dann wie es mit dem Akku ist und entscheide.

Ich nutze schon seit dem 3GS iPhones. Hatte noch nie Probleme mit dem Akku.
Und wenn er leer wird, wird er einfach geladen. Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: MehHay und AndaleR