• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 14pro Akkuverschleiß

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Manche glauben immer, dass diese Prozentangabe absolut verlässlich ist. Woher soll auf das Prozent genau das iPhone wissen wie viel Leistung noch im Akku steckt?

Das wird einfach berechnet von der Software. Ganz genau wird das nicht funktionieren, aber grob kann das Ergebnis schon eine Aussage treffen. Man kann das ja auch am PC ermitteln, bei mir war da auch ein Unterschied von einem % ersichtlich.

Ich muss auch nicht ewig einen hundertprozentigen Akku haben, aber mir ist halt der rapide Verschleiß aufgefallen. Dann achtet man natürlich auch ganz paranoid auf die Laufzeit etc. Wie gesagt, ich komme durch den Tag mit meinem Verhalten, allerdings ist es schon ein Minus an Leistung welches sich bemerkbar macht. Und immer noch ist das iPhone kein Jahr alt, und wurde nicht schlecht behandelt. 5 Watt Ladegerät und optimiertes Laden, keine Anwendungen während des Ladens. Es gibt eindeutige Qualitätsunterschiede bei der iPhone 14 Reihe.
 
  • Like
Reaktionen: aLeX76er und saw

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Das wird einfach berechnet von der Software.
Nein, das kann man nicht wirklich berechnen. Am Akku befindet sich ein Überwachungsprozessor, der beobachtet, wie viel elektrische Ladung in den Akku hinein- und herausfließt. Aus diesen Ladungswerten und der Beobachtung, wie sich die Spannung des Akkus verändert, schätzt der Prozessor ab, wie viel Kapazität im Akku vorhanden sein muss. Je länger zurück eine möglichst vollständige Ladung und Entladung liegt, desto ungenauer wird die Schätzung. Diese Schätzwerte können per Software ausgelesen werden.

Es ist allerdings richtig, dass in neueren Versionen der Apple-Betriebssysteme auch zusätzliche Langzeitannahmen aus diesen Rohdaten berechnet werden. Durch Wissen über das Zellenalter, typisches Alterungsverhalten und Beobachtung weiterer Werte, wie z.B. die maximal aufgetretene Temperatur, wird eine Vorhersage über das längerfristige Kapazitätsverhalten getroffen. Zur Anzeige in den Systemeinstellungen wird dann dieser berechnete Wert (statt des vom Akkuprozessor beobachteten Werts) verwendet. Apple unterscheidet intern zwischen Maximalkapazität, abgeschwächter Nennkapazität, unabgeschwächter Nennkapazität und dem Benutzer präsentierter Maximalkapazität.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und TKL

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.085
@Aravanadi Also ist die Anzeige in iOS komplett nutzlos? Apps wie Coconut-Battery auch? Ladestop bei 80% (Mobiltelefon, eAuto, usw.) Schätzeisen und könnten auch 50 sein?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Tomczek84

Granny Smith
Registriert
27.12.23
Beiträge
14
Das wird einfach berechnet von der Software. Ganz genau wird das nicht funktionieren, aber grob kann das Ergebnis schon eine Aussage treffen. Man kann das ja auch am PC ermitteln, bei mir war da auch ein Unterschied von einem % ersichtlich.

Ich muss auch nicht ewig einen hundertprozentigen Akku haben, aber mir ist halt der rapide Verschleiß aufgefallen. Dann achtet man natürlich auch ganz paranoid auf die Laufzeit etc. Wie gesagt, ich komme durch den Tag mit meinem Verhalten, allerdings ist es schon ein Minus an Leistung welches sich bemerkbar macht. Und immer noch ist das iPhone kein Jahr alt, und wurde nicht schlecht behandelt. 5 Watt Ladegerät und optimiertes Laden, keine Anwendungen während des Ladens. Es gibt eindeutige Qualitätsunterschiede bei der iPhone 14 Reihe.

Endlich mal jemand, der mich wenigstens etwas versteht.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Ja? Dann beschreib mal wie das genau funktioniert? Meinst Du am Akku ist eine Skala von 0-100 und iOS schaut drauf wie viel "Saft" noch in der Tüte ist *augenroll*

Es erhebt ja hier keiner Anspruch auf hundertprozentige Genauigkeit der Anzeige. Es ist allerdings ein Wert den man Ernst nehmen kann, das macht schließlich Apple selber auch. Sogar wenn sie dafür geradestehen müssen in Form von Gewährleistungsansprüchen, die sie bei Werten ausserhalb der Norm in einer bestimmten Zeit auch gewähren. Wenn das Tool nutzlos wäre, wäre es nicht implementiert, bzw. hätte bezüglich irgendwelcher Ansprüche kein Gewicht.
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
251
Danke für deine Mühe. Ich hatte gestern auch das Gefühl, dass das Handy bei dem Spiel leicht warm wurde. Also hab ich mir das doch nicht eingebildet. Das war sonst aber nicht. Der Akkuverbrauch bei dem Spiel kam mir schon immer hoch vor, aber so krass wie gestern hab ich das noch nie beobachtet

Ich habe jetzt 21 Minuten Dart live gespielt. Der Akkuladezustand hatte am Anfang des Spiels 60% jetzt sind es nach den 21 Minuten 57%.
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
251
Genau so ist es. Ist ganz in Ordnung. Bin normalerweise kein Spieler, aber dass musste ich ausprobieren :cool:
 

Tomczek84

Granny Smith
Registriert
27.12.23
Beiträge
14
Ich habe jetzt 21 Minuten Dart live gespielt. Der Akkuladezustand hatte am Anfang des Spiels 60% jetzt sind es nach den 21 Minuten 57%.

Ich müsste mal den direkten Vergleich machen. Mir kommt es immer mehr vor. Zumindest den einen Tag, als das Handy warm wurde, waren es deutlich mehr. Soviel wie an dem Tag , war es aber noch nie. Ich werd das mal beobachten später.

Genau so ist es. Ist ganz in Ordnung. Bin normalerweise kein Spieler, aber dass musste ich ausprobieren :cool:

Also ich hab jetzt mal für den Vergleich genau 21 Minuten gespielt und ich kann berichten, dass es auch bei mir jetzt 3% waren. Wie kann denn sowas wie den einen Abend passieren? Dass das Handy auf einmal viel mehr Akku saugt?

Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du am Handy nichts machst? Also auf der Arbeit hab ich das Handy zwischen den Pausen meist nur da liegen, mit Mobilen Daten ( 5 G ) an und in den 3 h verlier ich so geschätzt 3% Akku ohne was zu machen. Ist das auch noch im Rahmen bzw. normal ?
 
Zuletzt bearbeitet: