• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 14pro Akkuverschleiß

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Hatte das 14 Pro ein Jahr lang, immer direkt auf 100% geladen und habe es mit 100% Kapazität verkauft. Hielt nicht kürzer als das 13 Pro vorher.
Vielleicht wurden unterschiedliche Akkus verbaut…
Bei mir ging auch 1 Jahr lang gut dann fallt rapide runter aber ich mache mir kein Kopf solange mein Phone keine Macken vorweist.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Ich habe jetzt mal, durch die „Internet-Tipps“ angesteckt, eine „Akku-Kalibrierung“ gemacht. Das hat erstmal nichts verändert bei der Kapazitätsanzeige im Gerät. Allerdings bei der Kapazitätsberechnung von „iMazing“ am PC. Dort wird mir eine Kapazität von 90% jetzt angezeigt. Ein Prozent mehr

Und laut Battery-Stat Kurzbefehl wird mir ein viel größerer Verschleiss angezeigt, im Verhältnis zur originalen Kapazität die der Akku in der Produktion erhalten hat, ist die Kapazität nur noch auf 85%. Scheinbar haben die Akkus in Real durch Schwankungen in der Produktion sicherheitshalber ein bisschen mehr Kapazität als in den Leistungsbeschreibungen angegeben. Das ist auch mit ein Grund, warum manche nach einem Jahr noch 100% haben. Wenn der Akku mit 105% der angegebenen Leistung in Betrieb genommen wird, müssen erstmal die 5% verschlissen werden, bevor es unter 100% anzeigt. Interessant 🧐
 

Tomczek84

Granny Smith
Registriert
27.12.23
Beiträge
14
Also ich hab halt das Gefühl, dass der Akku schnell leer ist. Eben hab ich ca. 10 Minuten ein Spiel gespielt und 3-4% verloren. Ich weiß nicht , ob ich mich das nur anstelle, aber es kommt mir verdammt viel vor.
 
  • Haha
Reaktionen: lupoone

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Kann das "Problem" bestens nachvollziehen. Anfang September und mit iOS 16 waren es bei meinem 14 Pro noch 97% nach nicht ganz 12 Monaten. Mit iOS 17 ging der Wert relativ schnell in den Keller, sodass ich nun bei 87% bei unveränderter Handhabung als zu vorherigen iOS-Versionen bzw. älteren iPhones angelangt bin. Grundsätzlich wäre mir dieser Wert egal, jedoch komme ich so leider nicht mehr ganz durch den Tag was mich in meinem Nutzverhalten doch etwas einschränkt und früher einfach nicht der Fall war.
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
249
Spielt ihr auf euren iPhones eigentlich?
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Pokemon Go mindestens einmal am Morgen und am Abend, aber jeweils 5 Minuten. Alle paar Wochen mal intensiver am Wochenende mit ner Truppe ebenso verrückter.

Ansonsten, Ja Solitär und Sudoku hin und wieder. Letzten 3 Wochen war ich krank, und nicht mobil, da hab ich voll die Sucht entwickelt Aber im Alltag hab ich keine Zeit für sowas. Meine Frau spielt intensiv Abends bis der Akku glüht Homescape Aber das scheint den Akku nur zu stärken
 

goodchrhere

Alkmene
Registriert
18.12.20
Beiträge
33
Iphone 14 pro max, nach 14 monaten 85%
Ich habe jetzt das 15 pro max mit 80%limit eingestellt und ein altes 12 mini zum zocken und telefone von der arbeit. Somit habe ich am abend meist noch 60-70% akku beim 15 pro max.
 
  • Like
Reaktionen: Sheldor

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
249
Vielleicht liegt es gerade daran, wenn man am Smartphone spielt, das dies nicht gerade förderlich für die Akkulebensdauer ist. Wie bereits erwähnt verwende ich bereits mein 14 Pro seit 1 Jahr, spiele nicht, telefoniere nur ganz selten damit und das meiste, was ich nützte, ist Whatsapp und Spotify und habe immer noch 100 % an Leistung.

Bin jetzt nicht der Samartphonezombie (möchte damit niemanden beleidigen),meines kann ruhig mal das ganze Wochenende ausgeschalten in der Schublade liegen.
 
  • Like
Reaktionen: *TT*

Tomczek84

Granny Smith
Registriert
27.12.23
Beiträge
14
Vielleicht liegt es gerade daran, wenn man am Smartphone spielt, das dies nicht gerade förderlich für die Akkulebensdauer ist. Wie bereits erwähnt verwende ich bereits mein 14 Pro seit 1 Jahr, spiele nicht, telefoniere nur ganz selten damit und das meiste, was ich nützte, ist Whatsapp und Spotify und habe immer noch 100 % an Leistung.

Bin jetzt nicht der Samartphonezombie (möchte damit niemanden beleidigen),meines kann ruhig mal das ganze Wochenende ausgeschalten in der Schublade liegen.
Aber ein Handy ist doch nicht da, um es in der Schublade liegen zu lassen. Wie man nach einem Jahr noch 100% haben kann ist mir ein Rätsel.

M
Tja was soll man sagen?

Macht euch ruhig lustig. Aber ich vergleiche das öfter mit anderen iPhones von z.B. Arbeitskollegen, die auch in der Pause am Handy sind. Komischerweise saust der Akku bei denen nicht so nach unten 🤷🏻‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Sheldor

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Vielleicht liegt es gerade daran, wenn man am Smartphone spielt, das dies nicht gerade förderlich für die Akkulebensdauer ist. Wie bereits erwähnt verwende ich bereits mein 14 Pro seit 1 Jahr, spiele nicht, telefoniere nur ganz selten damit und das meiste, was ich nützte, ist Whatsapp und Spotify und habe immer noch 100 % an Leistung.

Bin jetzt nicht der Samartphonezombie (möchte damit niemanden beleidigen),meines kann ruhig mal das ganze Wochenende ausgeschalten in der Schublade liegen.

Ich verstehe was du meinst. Aber solche Parallelen kann ich nicht ziehen. Wie beschrieben, ist es ja vom Anschein fast schon umgekehrt. Diejenigen die sich Mühe geben um möglichst lange Freude am Gerät zu haben, schaden damit ihrem Gerät. Und diejenigen die sich keine Waffel machen und das Gerät auf Anschlag nutzen, werden mit ausbleibendem Verschleiß belohnt. Solche Schlüsse könnte man zumindest ziehen.
 

Tomczek84

Granny Smith
Registriert
27.12.23
Beiträge
14
Ich verstehe was du meinst. Aber solche Parallelen kann ich nicht ziehen. Wie beschrieben, ist es ja vom Anschein fast schon umgekehrt. Diejenigen die sich Mühe geben um möglichst lange Freude am Gerät zu haben, schaden damit ihrem Gerät. Und diejenigen die sich keine Waffel machen und das Gerät auf Anschlag nutzen, werden mit ausbleibendem Verschleiß belohnt. Solche Schlüsse könnte man zumindest ziehen.

Ich mein klar ist es normal, dass man bei Nutzung Akku verliert, blöd bin ich ja nicht. Aber heute morgen bin ich z.B. um 6 Uhr aufgestanden, das Gerät war über Nacht im Flugmodus und hatte dann noch 71% als ich es morgens in die Hand nahm. Jetzt knapp 7h später habe ich noch 60% und ich war während der Arbeit ( ausser in der 15 Minuten Frühstückspause ) nicht wirklich am Handy. Hier mal eine Nachricht bekommen, da mal eine Nachricht gelesen, kurz mal E-Mails gechecked und das war es eigentlich. Da kann es doch meiner Meinung nach nicht sein, dass das alles allein schon 10% Akku kostet.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich mein klar ist es normal, dass man bei Nutzung Akku verliert, blöd bin ich ja nicht. Aber heute morgen bin ich z.B. um 6 Uhr aufgestanden, das Gerät war über Nacht im Flugmodus und hatte dann noch 71% als ich es morgens in die Hand nahm. Jetzt knapp 7h später habe ich noch 60% und ich war während der Arbeit ( ausser in der 15 Minuten Frühstückspause ) nicht wirklich am Handy. Hier mal eine Nachricht bekommen, da mal eine Nachricht gelesen, kurz mal E-Mails gechecked und das war es eigentlich. Da kann es doch meiner Meinung nach nicht sein, dass das alles allein schon 10% Akku kostet.
Das kommt darauf an, wie dein Empfang ist. Bei schlechtem Empfang geht der Akku schneller runter.
 

Tomczek84

Granny Smith
Registriert
27.12.23
Beiträge
14
Also ich habe gerade ca. 25-30 min. Darts Live auf dem Handy gespielt das hat mich weit über 10% Akku gekostet, kann mir doch keiner sagen, dass das normal ist. Mir kam es während des spielens auch schon komisch vor, irgendwie war das Spiel heute total am haken. Hab dann mal das Handy neu gestartet, waren natürlich wieder direkt 2% weg. Ja ich weiß Nutzung verbraucht Akku, aber knapp 13% in ner halben Stunde, dass erscheint mir schon etwas viel.

Was ich komisch finde, manchmal dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis 1% verschwindet und dann verschwinden mehrere % in kurzer Zeit. Aber ich wenn ich das mal richtig gelesen habe, sind diese "Schwankungen" völlig normal. Dennoch kommt mir das alles extrem komisch vor

Das kommt darauf an, wie dein Empfang ist. Bei schlechtem Empfang geht der Akku schneller runter.

Auch das hab ich schon öfter gehört, dessen bin ich mir auch bewusst. Deswegen hab ich mein Vertrag geändert. Jetzt hab ich besseren Empfang als vorher, aber der Akku sinkt gefühlt schneller als beim vorherigen Vertrag
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Manche glauben immer, dass diese Prozentangabe absolut verlässlich ist. Woher soll auf das Prozent genau das iPhone wissen wie viel Leistung noch im Akku steckt?
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
249
Habe mir gerade Darts live heruntergeladen. Was mir aber gleich als erstes aufgefallen ist, dass es oben rechts unter der Kamera mein iPhone 14 Pro sehr warm wird sowie ich gerade es aufladen würde oder ein Update installiere.Den Akkuverbrauch werde ich beobachten, sobald ich Zeit habe.
 

Tomczek84

Granny Smith
Registriert
27.12.23
Beiträge
14
Habe mir gerade Darts live heruntergeladen. Was mir aber gleich als erstes aufgefallen ist, dass es oben rechts unter der Kamera mein iPhone 14 Pro sehr warm wird sowie ich gerade es aufladen würde oder ein Update installiere.Den Akkuverbrauch werde ich beobachten, sobald ich Zeit habe.

Danke für deine Mühe. Ich hatte gestern auch das Gefühl, dass das Handy bei dem Spiel leicht warm wurde. Also hab ich mir das doch nicht eingebildet. Das war sonst aber nicht. Der Akkuverbrauch bei dem Spiel kam mir schon immer hoch vor, aber so krass wie gestern hab ich das noch nie beobachtet