• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 14pro Akkuverschleiß

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Guten Morgen,

Ja ich weiss, Akkuleistung und Kapazität sind eigentlich unwichtig wenn man mit seinem Device durch den Alltag kommt. Ich werde allerdings meine momentane Enttäuschung nicht los, wie schnell die Leistungsfähigkeit meines iPhone 14pro in letzter Zeit gesunken ist.

Ich komme zwar über den Tag, aber mein Gerät schwächelt deutlich. Ich hab mich durch einige Diskussionen vielleicht etwas anstecken lassen, aber mein Device ist jetzt knapp 10 Monate alt, und trotz „akkuschonender“ Behandlung ist die Kapazität bereits auf 89%. Mein 12er habe ich nach 2 Jahren mit 94% Kapazität verkaufen können.

Es ist jetzt nicht so dass ich ständig auf die Kapazität schaue, das erste mal Anfang Oktober, als mich ein Bekannter gefragt hatte ob mein Akkuzustand auch schon so schlecht wäre wie seiner, da wir etwa zur gleichen Zeit das 14pro gekauft hatten. Da war meine Kapazität mit 99% völlig in Ordnung. Dann kam iOS 17, ich habe aufgrund einiger Diskussionen hier und im Netz allgemein Anfang November nochmal geschaut. Zu meiner Überraschung lag die Kapazität plötzlich bei 96%. Aber kein Problem, Verschleiß lässt sich nicht vermeiden.

Gestern kam die Diskussion mit dem Bekannten wieder auf, und ich habe mit erschrecken festgestellt dass ich nun bei 89% liege, bei 211 Ladezyklen. Was ist denn da los?

Bei meinem Sohn geschaut, das 14er ist einen Monat älter, Zustand bei ebenfalls 89%.

Das 14er meiner Frau ist 2 Monate jünger, bei 100%.
Sohn und Frau nutzen ihre Geräte sehr auf Verschleiß ( müssen ständig nachladen, nutzen Schnelllader), während ich stets versucht habe denn Akku wie ein rohes Ei zu behandeln. Das erste mal entscheide ich mich für ein Pro-Modell, und dann sowas. Auch wenn es nicht unbedingt zuverlässig aussagekräftig ist, ist die Kapazitätsanzeige ein deutliches Verkaufsargument, wenn man dann mal wieder wechseln will. Ich hab noch nie ein iPhone unter 90% Kapazität bekommen, mein XR hatte nach 3 Jahren noch 92%.

Woher kommen solche Unterschiede wie zwischen dem Device meiner Frau und meinem, scheinbar bringt es ja überhaupt nichts, sich über akkuschonende Nutzung Gedanken zu machen. Wenn der Verschleiß so weiter geht, ist mein Akku beim Verkauf des Gerätes dann im Eimer. Wie sieht es denn bei euch so aus beim 14er/ 14pro?
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Mein 14 Pro ist aktuell das schlechteste Device, wenn es um den Abbau der Batterie geht. Noch nie schlechter gewesen (wenn ich die Airpods ausklammere).

Wobei ich mit 89% / 15 Monate alt mit leben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Sheldor

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
So ist es. Extreme Hitze und Kälte vermeiden ansonsten nutzen, laden, nutzen laden.... und Spaß am Gerät haben.

Wenn es dann irgendwann nötig wird, den Akku wechseln.

Wenn ich aber bedenke dass ich von Anfang Oktober bis heute 10% Leistung verloren habe, dann wäre ich im März(einen Monat nach Garantie-Ende) in der Situation einen Akku tauschen zu lassen. Nach 13 Monaten… Kann ja nicht normal sein?
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Woher kommen solche Unterschiede wie zwischen dem Device meiner Frau und meinem, scheinbar bringt es ja überhaupt nichts, sich über akkuschonende Nutzung Gedanken zu machen. Wenn der Verschleiß so weiter geht, ist mein Akku beim Verkauf des Gerätes dann im Eimer. Wie sieht es denn bei euch so aus beim 14er/ 14pro?
Welche Apps hast Du denn installiert?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Die Anzeige ist erstens eine Schätzung, zweitens hängt es vom individuellen Gebrauch und vor alle, von den Apps ab. WhatsApp Insta und Co bedienen sich bekanntlich dieses Jahr immer mehr und saugen.

Ich habe solche Datenkraken nicht und mein Akku beim 14 pro ist laut Anzeige nach fast einem Jahr bei 100%. Irgendeinen Zusammenhang in die Richtung scheint es durchaus zu geben.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Wer Pokémon go auf seinem Phone hat, ist selbst schuld. Das Spiel war noch nie als Ressourcenschonend bekannt.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Die einzige Datenkrake die ich installiert habe, ist Whatsapp. Okay, Signal ist auch drauf, das nutze ich ca 4 mal im Jahr. Die Nutzungszeiten (auch Hintergrund) von WhatsApp sind unter einer Stunde am Tag, insta etc habe ich nicht. Facebook wird über Safarie genutzt. Aber selbst eine Datenkrake dürfte den Akku nicht runterbrennen, iOS lässt doch die Apps im geschlossenen Zustand nicht werkeln wie sie wollen?

Ich habe mit dem iPhone 12 zuvor genau die gleichen Nutzungsgewohnheiten gehabt. Da gab es solch einen Verschleiß halt nicht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
scheinbar bringt es ja überhaupt nichts, sich über akkuschonende Nutzung Gedanken zu mache
Mein 13er wird mindestens 3x am Tag geladen, morgens im Auto 20 Minuten auf dem Weg zur Arbeit, Abends 20 Minuten auf der Rückfahrt und dann Zuhause induktiv bis 100%.
Optimiertes Laden etc. nie genutzt, ab und an liegt das Teil auch in der Sonne und trotzdem nach jetzt fast genau 2 Jahren nicht geschafft unter 94% zu kommen.
Die meisten die ich kenne, halten es ähnlich und bis auf die 14er und die Mini, hat auch keiner wirklich Probleme mit dem Verschleiß.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Sheldor

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Die einzige Datenkrake die ich installiert habe, ist Whatsapp. Okay, Signal ist auch drauf, das nutze ich ca 4 mal im Jahr. Die Nutzungszeiten (auch Hintergrund) von WhatsApp sind unter einer Stunde am Tag, insta etc habe ich nicht. Facebook wird über Safarie genutzt. Aber selbst eine Datenkrake dürfte den Akku nicht runterbrennen, iOS lässt doch die Apps im geschlossenen Zustand nicht werkeln wie sie wollen?

Ich habe mit dem iPhone 12 zuvor genau die gleichen Nutzungsgewohnheiten gehabt. Da gab es solch einen Verschleiß halt nicht.
Wenn Du z.B. einer App "immer" erlaubt haben solltest den Standort zu prüfen, dann hängt es von der App ab wie oft dies passiert. Und wenn Du dann noch häufig unterwegs bist, dann kann der Akku-Stand schnell geringer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sheldor

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Ich verstehe den TO sehr gut - bei mir ist es ähnlich. Zumal ich noch die Generation bin, die sich das Telefon zum telefonieren ans Ohr halten. Ergo Null Spiele, Null Facebook, Null Instagram - einzig WhatsApp ohne Videos und Bilder.

Ich komme zwar auch sehr gut über den Tag bzw. 2 Tage und hab keinerlei Probleme und das soll auch nicht die Frage sein.
Warum allerdings die Akkukapa lt Anzeige bei manchen so nach unten geht, ist mir auch ein Rätsel. Meins ist vom Oktober 2023 und ich bin bei 91%. Mich würde halt interessieren, warum manche nach 12 Monaten bei normaler Nutzung bei 98% liegen und manche bei akkuschonender Nutzung bei 89%.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Danke euch! Ich werde bei Gelegenheit das iPhone vielleicht doch mal neu aufsetzen. Wenns nur nicht so aufwändig wäre im Nachgang, siehe Banking Apps und Pushtan etc…

Ortungsgunktionen sind aufs mindeste beschränkt, ich habe ME keine App die ständig was zieht. Und Pokemon Go muss man ja eh immer rigoros beenden, da es ansonsten (zumindest bei mir) fehlerhaft startet und oft nicht vollständig lädt wenn man es vorher nicht richtig beendet hatte.

Ich ärgere mich trotzdem, so ein teures Gerät und dann ist der Akku so eine Sollbruchstelle. Im Gegensatz zu dem weitaus billigeren Vorgängermodell iPhone 12.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Wenn Du z.B. einer App "immer" erlaubt haben solltest den Standort zu prüfen, dann hängt es von der App ab wie oft dies passiert. Und wenn Du dann noch häufig unterwegs bist, dann kann der Akku-Stand schnell geringer werden.
Eher Nein.
Der Standort des Gerätes wird nur häufiger der app mitgeteilt.
Die Standortermittlung wird vom iPhone eh regelmäßig im Hintergrund durchgeführt.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Hab iPhone 14 Pro Max letzte Jahr im Oktober erworben und jetzt schon 89% . Finde auch heftig aber denke 14 er Reihe hat irgendwie keine gute Akkus verbaut.
 
  • Like
Reaktionen: Sheldor

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
422
Solange man AppleCare+ laufen hat, tauscht Apple den Akku kostenlos sobald dieser unter 80% fällt, oder?
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Solange man AppleCare+ laufen hat, tauscht Apple den Akku kostenlos sobald dieser unter 80% fällt, oder?

Ja sowas habe ich gelesen. Allerdings habe ich kein Care+, wie ein großer Teil der Nutzer schätze ich. Ich denke auch dass hier ein Qualitätsmangel vorliegt, wenn man das mit anderen Modellen vergleicht. Es gibt doch im Netz so einige Berichte die die 14er Modellreihe betreffen. Allerdings auch teils heftige Unterschiede, wie auch hier beim Handy meiner Frau. Rücksichtslose Power-Nutzung und vs vorsichtige und schonende Nutzung.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Akku austauschen lassen kostet unter 100€ oder mehr

 
  • Like
Reaktionen: Sheldor