• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 14 vs 13 - Akkulaufzeit

powertube

Granny Smith
Registriert
26.09.12
Beiträge
16
Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber bietet seit kurzem iPhones als Corporate Benefits an. Aktuell habe ich ein privat gekauftes iPhone 12 mini, was für meine Bedürfnisse eigentlich auch mehr als ausreichend ist. Lediglich das Display könnte ein bisschen größer und der Akku etwas ausdauernder sein. Müsste ich privat kaufen, würde ich aktuell daher aber nicht upgraden.
Zur Auswahl stehen : iPhone 14 pro max / iPhone 14 pro / iPhone 14 und iPhone 13 und noch irgendwelches Android-Geraffel.

Da das Ganze für mich komplett kostenneutral ist und ich das Gerät vollständig privat nutze, möchte ich aus moralischen Gründen entweder das 14 oder das 13 nehmen..

Wie ist es eurer Erfahrung nach um die Akkulaufzeit der beiden Geräte bestellt? Ich habe ein paar Reviews gelesen, die sich aber irgendwie widersprechen.

Danke im Voraus
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Wenn dir die Größe wichtig ist: Das 13mini hat eine deutlich bessere Laufzeit als das 12mini, was echt arg war.

Hier ist der Vergleich 12mini, 13mini, 14. Wenn du das 13mini gegen das 13 ersetzt hast du deinen Vergleich. Das 14er hat jeweils ein bisschen Vorsprung. Wenn also Gehäusegröße nicht mini sein soll und es für dich im Preis keinen Unterschied macht, lohnt sich das 14er.
 

powertube

Granny Smith
Registriert
26.09.12
Beiträge
16
Hey, danke für deine Antwort. Hatte heute das 13 und das 13 pro max in der Hand.
Das 13 liegt gut in der Hand, das Pro Max ist für mich persönlich viel zu unhandlich. Aber der Formfaktor des 12 Mini war schon recht angenehm, aber entweder habe ich in den letzten Jahren eine leichte Gicht entwickelt oder meine Daumen sind nicht so grazil wie gedacht.

Ich werde also wohl das 14 nehmen.
 

pbhh

Alkmene
Registriert
22.08.22
Beiträge
30
Hatte das 12 mini und seit 11 Monaten das 13 mini und muss sagen, dass die Akku-Leistung des 13 mini nicht viel besser ist. Nutzt man es ausgiebig, kann man der Prozentanzeige auch beim Fallen zusehen. Was hingegen viel besser ist, ist die Akku-Gesundheit. Beim 12 mini hatte ich nach einem Jahr nur noch 94%. Beim 13 mini habe ich nach fast einem Jahr noch 100%.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Beim 12 mini hatte ich nach einem Jahr nur noch 94%. Beim 13 mini habe ich nach fast einem Jahr noch 100%.
Das ist Zufall, kommt auf die jeweils verbaute Batterie an. Die einen haben nach zwei Jahren noch 99%, die anderen haben nach nem Jahr nur 90%. Außerdem sind das Schätzwerte. Ich hatte auch schon ein iPhone, bei dem ich innerhalb von drei Monaten einen deutlichen Abfall der Batteriedauer mitbekommen habe. Die Gesundheit war davor und danach bei 84% (was ärgerlich war, weil es so innerhalb der Garantie nicht kostenlos ausgetauscht werden konnte).

Mit dem 12mini fand ich über den Tag kommen schwierig, beim 13 mini habe ich immer Reserven.