• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 14 Pro Max fürs Fahrrad/Mountainbike

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung das iPhone an den Fahrradlenker zu befestigen. Frage mich aber schon seit längerer Zeit, ib denn die Vibration (auch über Stock und Stein beim Mountainbike) dem Telefon nicht schaden. Gibt es gute gefederte Lösungen, oder kann man auch start befestigte Lösungen verwenden?

Danke schonmal

Kristofer
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Die Hersteller der Halterungen werden sagen ist kein Problem, ich selbst denke mir immer, das die dauerhaften Erschütterungen auf die Dauer nicht gut gehen können.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Jein. Der Elektronik selbst, da sie ja keine Beweglichen teile hat, wäre Erschütterung egal. Das andere Thema ist, im schlimmsten Fall können sich durch dauerhafte Vibration theoretisch Bauteile von der Platine lösen. Deswegen sind teils Gerätschaften, die für dauerhafte Erschütterung gedacht sind, mit viel gummiartige „Pampe“ aufgefüllt.

Ich hab mal was angehängt, das n Freund auf nem Motocross Bike (KTM) nutzt(wir sitzen grad zufällig zusammen). ja, nicht ganz billig, er sagt er hat damit sehr gute Erfahrung und auch nach 2 Jahren mit dem Iphone 13pro keine Probleme feststellen können. Vermutlich gibts auch günstigere Alternativen ?



Ich selbst hab am eScooter ne „normale“ Halterung (von Ninebot selbst) da hält das Handy sehr gut, aber ich denke, fürs Gelände ist dass dann nicht das Ideale. Da bin ich aber auch nicht unterwegs
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ich bin seinerzeit mit meinem Job-Bike_Fully durch Wald und über Trails gefahren, ca. 1 Jahr.

Hatte dafür diese Hülle;

Shapeheart französische Innovation, Magnetische Fahrrad-Handyhalterung mit abnehmbarer wetterfester Hülle. Telefonhalterung für Elektrofahrräder, Fahrräder, Roller, Mountainbikes... Fahrradzubehör https://amzn.eu/d/3cOfBEs

Ist nie was passiert, das 13P hatte keine Schäden und die Hülle hat auch nicht wirklich absorbiert.

Habe ich mir aber auch keine Gedanken (Schläge und Vibrationen) drüber gemacht, bin einfach gefahren.

Bin nur 2-3 X gestürzt, da fliegt das Handy natürlich ab, je nach Schwere, aber es kann eben auch nicht dran hängen bleiben und irgendwo vorschlagen.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Irgendwie habe ich das Gefühl, exakt diese Frage "MTB / iPhone / Vibrationen" gab es hier schonmal... Naja, wie dem auch sei.

Zum Thema: Platinenfachsimpelei hin oder her; dem Kameramodul mit den beweglichen Teilen der Bildstabilisierung werden starke Schläge beim Fahren über Stock und Stein definitiv schaden.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das Problem ist vor allem der Stabilisator der Kamera. Deshalb - egal welche Befestigung - keine Videoaufnahme während der Fahrt.
Unter der Prämisse tun's auch billige, einfache Halterungen, solange sie nicht durch Angucken auseinanderfallen; besser wären Quad Lock oder SP Connect.

Irgendwie habe ich das Gefühl, exakt diese Frage "MTB / iPhone / Vibrationen" gab es hier schonmal...
irgendwie schon
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich nutze selbst die SP Connect-Halterungen, inkl. des Vibrationsdämpfers, sowohl auf dem Motorrad als auch auf verschiedenen Fahrrädern. Ergebnis: Bei dem iPhone (Zweitgerät) welches ich ausschließlich dafür nutze ist die Kamera mittlerweile defekt. Vor dem Einsatz war die Kamera intakt.

Ich kenne umgekehrt Leute, die damit seit Jahren keine Probleme haben. Kurzum: Die Vibrationsdämpfer tun das, was der Name sagt - sie dämpfen die Vibrationen. Das ist aber kein Garant, dass bei der Lage deines Telefons, der Frequenz und Amplitude, mit der konkret dein Telefon durchgeschüttelt wird, das Gerät für immer hält oder schon beim ersten Einsatz einen Defekt aufweist.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.913