• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Iphone 14 Pro aus HK

Jeli

Erdapfel
Registriert
02.09.23
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues Iphone 14 Pro geliefert bekommen und direkt die Modellnummer überprüft.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich zwar um ein Modell A2890 handelt, allerdings lautet die komplette Modellnummer MQ1F3ZP/A
Das ZP- steht doch für Hong Kong, meine ich. Ist es dann ein Modell aus Hong Kong und ich habe Probleme, falls ein Garantiefall eintritt?
Vielen Dank für die Hilfe
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Aktuelle Seriennummern lassen sich doch seit gut zwei Jahren nicht mehr „entschlüsseln“.
Ich denke mal der erste Ansprechpartner ist derjenige, von dem das Gerät bekommen hast, falls es ein Händler ist. Aber da gibt’s hier bestimmt kompetentere Mitforisten bei diesem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
dass es sich zwar um ein Modell A2890 handelt, allerdings lautet die komplette Modellnummer MQ1F3ZP/A
A2892 wäre Hong Kong und China, A2890 ist "Sonstige Regionen" wo auch Europa dazu gehört. Zumindest steht das so auf der Apple Homepage
 
  • Like
Reaktionen: Jeli

Jeli

Erdapfel
Registriert
02.09.23
Beiträge
5
A2892 wäre Hong Kong und China, A2890 ist "Sonstige Regionen" wo auch Europa dazu gehört. Zumindest steht das so auf der Apple Homepage
Das hab ich mittlerweile auch gefunden, danke!
Allerdings verwirrt mich nach wie vor das "ZP/A" könnte auch Singapur sein, nach ein paar Stunden recherche bin ich nicht schlauer. Mein jetziges Modell ist ein D/A
Habe nur Angst, dass ich es eben nicht oder nur eingeschränkt nutzen kann, da es mir vorher noch nie unter die Augen gekommen ist

Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues Iphone 14 Pro geliefert bekommen und direkt die Modellnummer überprüft.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich zwar um ein Modell A2890 handelt, allerdings lautet die komplette Modellnummer MQ1F3ZP/A
Das ZP- steht doch für Hong Kong, meine ich. Ist es dann ein Modell aus Hong Kong und ich habe Probleme, falls ein Garantiefall eintritt?
Vielen Dank für die Hilfe
Bei Eingabe der Modellnummer, bekomme ich direkt Iphones aus Singapur angezeigt. HK war also wohl ein Fehler meinerseits
 

Anhänge

  • 6FA70EF5-8D10-4135-9155-31051DABC099.png
    6FA70EF5-8D10-4135-9155-31051DABC099.png
    922,7 KB · Aufrufe: 26

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Habe nur Angst, dass ich es eben nicht oder nur eingeschränkt nutzen kann, da es mir vorher noch nie unter die Augen gekommen ist
China Modelle (inkl HK) haben 2 physische Sim und keine E Sim. Daran erkennst du es gleich, gibts sonst nicht
 

Jeli

Erdapfel
Registriert
02.09.23
Beiträge
5
China Modelle (inkl HK) haben 2 physische Sim und keine E Sim. Daran erkennst du es gleich, gibts sonst nicht
Und Singapur? Gibt es dann Einschränkungen im Garantiefall? Dann müsste das Handy dorthin geschickt werden?
 

Jeli

Erdapfel
Registriert
02.09.23
Beiträge
5
das weiss ich nicht. aber du hast ja kein 2890er Modell

Im Garantiefall schickt man es ja eh an den Verkäufer zurück, der es dir verkauft hat


und Australien,...
Doch, ich habe ein 2890 Modell.. daher meine Verwirrung.
Könnte es sein, dass zB auch Apps gesperrt sind? In einigen Ländern sind einige Funktionen ja gesperrt
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Im Garantiefall schickt man es ja eh an den Verkäufer zurück, der es dir verkauft hat
Nein, in der Regel wendet man sich im Garantiefall an den Hersteller. Der Händler ist Ansprechpartner bei der Gewährleistung.

Könnte es sein, dass zB auch Apps gesperrt sind?
Wäre mir nicht bekannt.

Gibt es dann Einschränkungen im Garantiefall?
Ich weiß nicht wie die aktuellen Garantiebedingungen aussehen. Zumindest früher hat sich Apple das Recht vorbehalten, Garantieleistungen nur in der Region, wo das iPhone verkauft wurde, anzubieten. Diese Einschränkung dürfte aber kaum oder nie so zum Einsatz gekommen sein.