• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Pro] iPhone 14 Pro: Akku morgens nur bei 84%

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
538
Dass es unter Umständen sinnvoll sein kann, einzelne Apps zu schließen - ja, keine Frage.

Und das ist genau der Knackpunkt.

Wenn hier der Tipp gegeben wird, alle Apps zu schließen, dann hat das den Grund, dass man dem Fragenden nicht zumuten will, alle im App Umschalter sichtbaren (müssen ja nicht alle laufen) aufzulisten, um dann einzelne auszuwählen.

Es ist für die Hilfe eher kontraproduktiv immer zu behaupten das "schließen" der Apps bringe nichts. Eine wildgewordene* App, welche generell im Hintergrund laufen darf, zu schließen bringt sehr wohl etwas.

* mit wildgeworden meine ich z.B. Apps die nach einem Update nicht mehr sauber laufen, weil sie sich nicht selber neu gestartet haben. Da meine ich Apps, die einen Bug haben und sich in einer Schleife verloren haben. Das iOS kann nicht alles abfangen. Beispiele gefällig: Mcdonalds App Update mit neuen Angeboten vorhanden. Man merkt irgendetwas stimmt nicht, App beendet, Neustart Neuheiten da, funktioniert wieder. Ähnliches bei payback, oder anderern "Quick and dirty" programmierten Apps. Ja, iOS ist da besser als Android. Aber perfekt ist es eben auch nicht.

Darum weiterhin: Wenn irgendetwas seltsam ist (Akku verliert z.B. zu schnell Strom, irgendeine technische Funktion geht nicht mehr) erste Maßnahme. Alle Apps beenden und iphone neu starten. KLICK

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.773
Wieso alle Apps beenden dann Neustart? Nur Neustart alleine tut es auch! Nach Neustart sind zwar alle Apps noch da aber sind eben nur eingefroren wenn man App öffnet dann lädt es nach.

Moment - @mainzer999 war freundlich. @CptSpaulding hat sich über den Titel des Threads „beschwert“ und das war´s dann auch schon.
Naja drei Fragezeichen ❓ für mich unfreundlich
 
  • Haha
Reaktionen: mainzer999

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Wenn hier der Tipp gegeben wird, alle Apps zu schließen, dann hat das den Grund, dass man dem Fragenden nicht zumuten will, alle im App Umschalter sichtbaren (müssen ja nicht alle laufen) aufzulisten, um dann einzelne auszuwählen.
Dann wäre der korrekte Tipp: iPhone neustarten.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
538
Nach Neustart sind zwar alle Apps noch da aber sind eben nur eingefroren wenn man App öffnet dann lädt es nach.
Und genau dem "eingefroren" traue ich nicht. Wenn da noch irgendetwas aus einem gespeicherten Abbild oder einer von der App angelegten Temp Datei geladen wird, anstatt die App wirklich frisch zu laden, war die Aktion unter Umständen umsonst.

Gerade mal getestet
Beispiel WhatsApp:
Neustart ohne WhatApp zu schließen, ich bin beim aufrufen über den App-Wechsler wieder in meinem vorher angezeigten Chat.
WhatsApp schließen vor dem Neustart: WhatsApp zeigt mir die Übersicht an.

Fazit: WhatsApp läd irgendwoher den Status meiner letzten Benutzung. Und was in dieser Status Datei steht, weiß nur WhatsApp.

Gruß
Andi
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.303
Ich lösche sogar den Cache wenn etwas rebelliert. Dann schließe ich alle Apps. Und mache dann einen Neustart.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Beispiel WhatsApp:
Neustart ohne WhatApp zu schließen, ich bin beim aufrufen über den App-Wechsler wieder in meinem vorher angezeigten Chat.
WhatsApp schließen vor dem Neustart: WhatsApp zeigt mir die Übersicht an.
Auch gerade getestet: WhatsApp öffnet immer den zuletzt aktiven Chat. Egal ob man die App zwangsweise schließt, neustartet oder beides macht.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

mainzer999

Ralls Genet
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.079
Wieso alle Apps beenden dann Neustart? Nur Neustart alleine tut es auch! Nach Neustart sind zwar alle Apps noch da aber sind eben nur eingefroren wenn man App öffnet dann lädt es nach.


Naja drei Fragezeichen ❓ für mich unfreundlich
Echt jetzt? Dann lies mal alles, ich hatte in Post #3 ganz freundlich geschrieben
" Schau mal unter Einstellungen/Batterie ob da eine App extrem Akku saugt"

Dann kam diese Antwort:
Es lädt aber nicht zu 100%, sondern nur bis 84 und ich mache nichts anders als vorher🤷🏽‍♀️
Also keinerlei Reaktion auf die Tipps.

Deshalb noch mal geschrieben:
"Und? Hast du mal geschaut unter Einstellungen/Batterie ??? Oder mal das iPhone neu gestartet?"

Was daran unfreundlich sein soll ist mit schleierhaft.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.773
Echt jetzt? Dann lies mal alles, ich hatte in Post #3 ganz freundlich geschrieben
" Schau mal unter Einstellungen/Batterie ob da eine App extrem Akku saugt"

Dann kam diese Antwort:

Also keinerlei Reaktion auf die Tipps.

Deshalb noch mal geschrieben:
"Und? Hast du mal geschaut unter Einstellungen/Batterie ??? Oder mal das iPhone neu gestartet?"

Was daran unfreundlich sein soll ist mit schleierhaft.
Na gut! Möchte dann nicht unendliche Diskussion ausarten
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
538
Auch gerade getestet: WhatsApp öffnet immer den zuletzt aktiven Chat. Egal ob man die App zwangsweise schließt, neustartet oder beides macht.
Ihr habt recht, es hängt nicht nachvollziehbar am vorher schließen.
Ich habe es jetzt 8 oder 9 mal mit verschiedenen Vorgehensweisen probiert. Mal habe ich den Ausschaltknopf zu früh los gelassen, dann wie gefordert erst wenn das Apple Logo gezeigt wird, mal vorher die App beendet, mal nicht. 3 mal lande ich in der Übersicht, die restlichen Male im Chat. Es bleibt seltsam.

Gruß
Andi