• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 14 Plus - SIM-Karte funktioniert nicht

JuliaPapa

Granny Smith
Registriert
08.08.08
Beiträge
17
Mein neues iPhone 14 Plus und ich haben einen schlechten Start. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe eine iPhone 8 mit Vodafone-Vertrag (Lock up ist schon lange ausgelaufen). Jetzt habe ich mir bei Vodafone ein neues iPhone 14 mit Vertrag gekauft. Handynummer und so ist alles gleich geblieben.

Der Übertrag der Daten hat problemlos funktioniert - ist ja Apple. Allerdings klappt das Telefonieren nicht. Wenn ich die SIM-Card ins neue Handy einlege, passiert nichts. Ich werde auch nicht nach der PIN für die SIM gefragt.

Wenn ich in den Einstellungen "Mobilfunk anklicke", erhalte ich eine schwarze Seite mit der Aufforderung "Mobilfunk konfigurieren". Gehe ich darauf, habe ich die Auswahl zwischen "Von iPhone in der Nähe übertragen" oder "QR-Code verwenden". Eine QR-Code habe ich nicht bekommen, ist ja die alte SIM-Card. Das alte iPhone 8 tut nichts (wahrscheinlich, weil diese Funktion von Vodafone nicht unterstützt wird).

90 Minuten Google haben mich nicht weitergebracht. Hat jemand von euch eine Idee? Liegt es an Vodafone oder doch eher am iPhone selbst?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Funktioniert denn die alte SIM Karte noch im iPhone 8?

Wenn ja, dann scheinen du und dein neues iPhone 14 wirklich einen schlechten Start gehabt zu haben.
Dann könnte ein Defekt vorliegen.

Habt ihr im Haushalt evtl. noch eine weitere SIM Karte, die man im neuen iPhone testen könnte, um einen Hardware-Schaden auszuschließen?
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Das was dein neues iPhone einzurichten versucht, ist die eSim. Ich schätze, da hast du beim Einrichten versehentlich die falsche Auswahl getätigt, denn du möchtest ja bei deiner physischen Sim bleiben.
Schau mal unter Einstellungen - Mobilfunk, ob du da die physische Sim auswählen kannst.

Edit: evtl. musst du das iPhone dafür nochmal zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: orcymmot

JuliaPapa

Granny Smith
Registriert
08.08.08
Beiträge
17
Funktioniert denn die alte SIM Karte noch im iPhone 8?

Wenn ja, dann scheinen du und dein neues iPhone 14 wirklich einen schlechten Start gehabt zu haben.
Dann könnte ein Defekt vorliegen.

Habt ihr im Haushalt evtl. noch eine weitere SIM Karte, die man im neuen iPhone testen könnte, um einen Hardware-Schaden auszuschließen?
Ja, die Karte funktioniert im iPhone 8 tippitoppi. Eine andere Karte ist derzeit nicht greifbar.

Das was dein neues iPhone einzurichten versucht, ist die eSim. Ich schätze, da hast du beim Einrichten versehentlich die falsche Auswahl getätigt, denn du möchtest ja bei deiner physischen Sim bleiben.
Schau mal unter Einstellungen - Mobilfunk, ob du da die physische Sim auswählen kannst.
Das könnte sogar sein, dass ich da mal etwas Falsches gedrückt habe. Aber wenn ich jetzt auf Einstellungen-Mobilfunk gehe, wird die Möglichkeit einer physischen SIM gar nicht mehr angeboten. Notfalls fange ich morgen nochmal von vorne an und achte dann besser auf das, was ich eingebe.
 

JuliaPapa

Granny Smith
Registriert
08.08.08
Beiträge
17
Leider hat das nicht funktioniert. Ich habe das iPhone komplett neu aufgesetzt und habe bei der Frage nach einer eSIM ausdrücklich "später" eingegeben. Trotzdem will er unbedingt eine eSIM haben und bietet die physische SIM überhaupt nicht an. Das ist echt schwach. Weiß aber nicht, ob es an Apple oder Vodafone liegt.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Hast du komplett neu aufgesetzt mit Backup oder ohne? Andernfalls kannst du eSim löschen wenn deine Provider nicht unterstützt oder Vodafone kontaktieren
 

JuliaPapa

Granny Smith
Registriert
08.08.08
Beiträge
17
So, ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht und mir bei Vodafone die eSIM besorgt. Das hat alles gut und schnell geklappt und jetzt kann ich mit meinem neuen Telefon sogar telefonieren. :p

Trotzdem verstehe ich nicht, warum das mit der physischen SIM-Karte nicht funktioniert...

Egal. Hauptsache, das Handy ist jetzt einsatzbereit. Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag.