• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 13pro Kamera Linsen

wolfi1896

Alkmene
Registriert
20.07.16
Beiträge
31
Hey, schönen ersten Advent 🤟

Weiß jemand Woraus das Glas der Kameralinsen des iPhone 13Pro sind ?
Sind sie resistent gegen Kratzer ?
Habe bis jetzt eine zusätzliche glasabde drüber. Aber bei gewissen Lichteinfall ist das Bild dadurch nicht zu gebrauchen. Würde den Schutz gerne wieder entfernen.
Fage: aus welchem Material ist die linsenabdeckung und wie resistent ist sie ?

vielen Dank für euer Feedback
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Hey, schönen ersten Advent 🤟

Weiß jemand Woraus das Glas der Kameralinsen des iPhone 13Pro sind ?
Sind sie resistent gegen Kratzer ?
Habe bis jetzt eine zusätzliche glasabde drüber. Aber bei gewissen Lichteinfall ist das Bild dadurch nicht zu gebrauchen. Würde den Schutz gerne wieder entfernen.
Fage: aus welchem Material ist die linsenabdeckung und wie resistent ist sie ?

vielen Dank für euer Feedback

Kleine grundsätzlicher Hinweis dazu: Resistenz gegen Schäden ist immer ein Trade-Off. Du kannst das Glas/Kunststoff/... natürlich eeeeextrem hart machen - dann wird es aber, kurz gesagt, bruchanfälliger. Gibst du dem Material "Flexibilität", machst es also weicher, wird es natürlich auch einfacher Kratzer bekommen können.

Insofern ist die Frage eher: "Wie resistent sind die Linsen gegen XYZ?"
Und dann ist die Frage, ob das eher deine erwartete Schadensform ist oder nicht. Wenn du das Telefon stets in einer sandigen Innentasche hast, ist das Szenario ein anderes, als wenn du das Telefon ständig fallen lässt.

Nur mal so als Hinweis zu deiner Fragestellung.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
Hey, schönen ersten Advent 🤟

Weiß jemand Woraus das Glas der Kameralinsen des iPhone 13Pro sind ?
Sind sie resistent gegen Kratzer ?
Habe bis jetzt eine zusätzliche glasabde drüber. Aber bei gewissen Lichteinfall ist das Bild dadurch nicht zu gebrauchen. Würde den Schutz gerne wieder entfernen.
Fage: aus welchem Material ist die linsenabdeckung und wie resistent ist sie ?

vielen Dank für euer Feedback
Runter mit dem Schutz. Das Glas über den Linsen soll Saphirglas sein.
Ich hatte seit dem 3GS noch nie einen Schutz auf den Linsen, den Nachteil hast du ja schon selbst beschrieben, und noch nie Kratzer in den Linsen welche die Bildqualität beeinflusst hätten.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Mein Tipp. Statt die Linsen abzukleben, einfach ein Case nehmen, dass um den Kameradom etwas übersteht.
 
  • Like
Reaktionen: Ning Ning

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich hatte noch nie irgendein Problem mit zerkratzten Linsen, selbst mit dem iPhone 3G nicht.
 

wolfi1896

Alkmene
Registriert
20.07.16
Beiträge
31
Ok.
Bei mir ist das Verhältnis sandige Tasche und mit verschmutzten Händen die Linse sauber wischen zu fallen lassen 98 zu 2.
mir gehts damit nur um den reinen Schutz vor Kratzern der in ein paar Jahren Einfluss auf die Qualität der Fotos nehmen könnte. Ein case was über die Linsen steht verwende ich schon.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Es gibt schlichtweg keinen Schutz für IPhone Linsen, der irgendwie Sinn macht. Mit dem (geringen) Restrisiko einer Beschädigung muss man leben - so einfach ist das. Bei „echten Kameras“ sind manuell zu entfernende Kappen auf den Linsen der Objektive oder automatische Verschlüsse davor, soetwas ist aktuell aufgrund der winzigen Bauweise bei Smartphones nicht möglich.