• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone 13

zoran

Erdapfel
Registriert
17.02.21
Beiträge
4
Hallo Apfelgemeinde,

bin Bj, 69 und old school. Meine pictures, vids und mp3 Playlisten verwalte ich alle fein säzuberlich mit itunes lokal auf dem 6s :) . Ich weiss, viele werden nun die Augenbrauen runzeln und sich fragen warum schiebt der Junge das nicht auf die Cloud. Kurze frage, schnelle Antwort: ich will ned :).

Weil ich unabhängig in dem land wo ich mich gerade aufhalte auf meine mp3 nicht verzichten will und je nachdem hier doch grosse kosten anfallen kann.

Bin mir seit Monaten am überlegen ob das 12Pro in 512GB Variante anschaffen will. Das einzige was mich abhält ist Face ID. Finde den jetzigen (alten) fingerbutton im 6s genial. Der Screen erwacht erst wenn mit Finger auf den Botton drück und nicht vorher. Beim hetzigen 12Pro hab ich esnoch nicht fertig gebrachtin den einstellunge das Teil so zu konfigurieren das er mir den weak up screen erst einschaltet wenn mit finger z.b. doppelklicke. (vielleicht mach ich da auch was falsch)

Anyway, was mich fast tägloch am meisten beschäftigt ist, ob auf das 13 Modell warten soll. Der bessere Prozessor würd dafür sprechen wie auch evtl. den grössren Speicher .....ABER. Nun mein problem. In vielen Foren wird heiss darüber berichtet das der lightning anschluss evtl. ganz verschwinden wird. nun gut sag ich mir. Mit MagSafe (glaube nicht es langfristig durchsetzen wird) könnte ich zähneknirschend leben
aber....wie synronisiere ich meine mp3 von local auf das Iphone, physischen anschluss?

Ob Lightning weiter bestehen bleibt oder ein anderes Interface typ kommt ist mir egal, mit geht es hauptsächlich darum das ich meine Daten zwischen den geräten syncen kann.

Vielleicht hat der eine oder anderen ne Idee oder hot news was unsere Freunde in Cupertino fürs 12ProS oder 13 Modell vor hat.

Ein Iphone ohne Kabel anschluss kann ich mir bei besten willen nicht vorstellen. das würde heissen das ich gezwungen wäre meine Daten in die Clpud zu schauffeln. Ohne Cloud kein Datensync?

Ich hoffe ihr habt ein odere andere Info (ich weiss..wir haben erst Ferbruar :) ) das es doch ein physischen Anschluss in welcher form auch immer geben wird.

Gruss
Zoran
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Eine absolut verlässlichste Info kann nur einzig und alleine nur Apple geben.

Alles hier, wie auch in anderen Foren ins reine Spekulation.
Ich persönlich spekuliere, ja der Lightning-Anschluss wird verschwinden. Magsafe hat den Grundstein dafür gelegt.
Es kann schon beim iPhone 13 sein, oder 14, 15...

PS. Ich bin sogar Bj. 62 - und nutze schon seit Jahren keinen Sync mehr mit iTunes.
Beschäftige dich damit, ist gar nicht so kompliziert...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Willkommen. Auch wenn Rechtschreibfehler immer wieder mal passieren und wir hier nicht im Germanistik Forum sind. Aber Dein Text ist echt schlimm teilweise zu lesen. Mischung aus Deutsch, Englisch, aktuell coolen Abkürzungen, Rechtschreibfehler ohne Ende. Ein bisschen mehr Mühe wäre super - erleichtert das Lesen ungemein für uns.

Vielleicht hat der eine oder anderen ne Idee oder hot news was unsere Freunde in Cupertino fürs 12ProS oder 13 Modell vor hat.
Ich hoffe ihr habt ein odere andere Info (ich weiss..wir haben erst Ferbruar :) ) das es doch ein physischen Anschluss in welcher form auch immer geben wird.
Nein. Wir alle hier wissen nicht mehr und nicht weniger was an Gerüchten im Internet kursiert. Wieso sollten wir mehr wissen wie die Entwickler in Cupertino. Hier können Dir 10 Leute sagen, sieht so aus als gäbe es keinen Anschluss mehr und 10 Leute sagen Dir das wird nicht kommen. Und niemand weiß, welche Gruppe recht haben wird.

Daher ist es völlig belanglos was wir schätzen was kommen wird. Es wird Dir null Hilfe sein. Denn es weiß niemand. Und auch Gerüchte helfen Dir nicht, denn niemand weiß ob am Ende das Gerücht stimmen wird oder nicht.

wie synronisiere ich meine mp3 von local auf das Iphone, physischen anschluss?
Airdrop geht da nicht?
 

Mitglied 105235

Gast
Hallo Zoran,

Weil ich unabhängig in dem land wo ich mich gerade aufhalte auf meine mp3 nicht verzichten will und je nachdem hier doch grosse kosten anfallen kann.
Nur kurz am Rande bzgl. der MP3 auch wenn die iCloud dafür genutzt wird. So kannst du die Musik ja trotzdem Lokal auf den iPhone haben, die wird nicht immer über das Internet gestreamt.


Beim hetzigen 12Pro hab ich esnoch nicht fertig gebrachtin den einstellunge das Teil so zu konfigurieren das er mir den weak up screen erst einschaltet wenn mit finger z.b. doppelklicke. (vielleicht mach ich da auch was falsch)
Also bei mir (iPhone X) geht das Display an wenn ich drauf Tippe oder es anhebe. Das mit den Anheben kann aber abgeschaltet werden in "Einstellung -> Anzeige & Helligkeit -> Beim anheben aktivieren", so würd das Display nur noch angehen wenn drauf getippt wird, aber vielleicht verstehe ich dich auch falsch bzgl. deines Doppeltippen.


Anyway, was mich fast tägloch am meisten beschäftigt ist, ob auf das 13 Modell warten soll. Der bessere Prozessor würd dafür sprechen wie auch evtl. den grössren Speicher .....ABER. Nun mein problem. In vielen Foren wird heiss darüber berichtet das der lightning anschluss evtl. ganz verschwinden wird. nun gut sag ich mir. Mit MagSafe (glaube nicht es langfristig durchsetzen wird) könnte ich zähneknirschend leben
aber....wie synronisiere ich meine mp3 von local auf das Iphone, physischen anschluss?
Was die Gerüchte so zum iPhone 13 alles sagen keine Ahnung, das kann dir nur Apple sagen was wirklich so kommen wird. Was aber deine Musik und deren Synchronisierung angeht. Früher konnte über iTunes auch via WLAN Synchronisiert werden, es musste als also der Rechner keine Verbindung via Kabel, oder über eine Cloud, zum iPhone haben. Das müsste heute auch noch so funktionieren (muss gestehen habe es schon länger nicht mehr gemacht, da ich alles über die iCloud mache).


Airdrop geht da nicht?
Zoran schreibt nicht ob er einen Mac hat, Airdrop wäre schon keine Option mehr wenn er einen Rechner mit Windows hat und selbst wenn er einen hat, kann es sein das er vielleicht zu alt ist für AirDrop zwischen Mac und iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Na ja, die Frage kommt immer wieder, meist jedoch eher mehr kurz vor Erscheinung des nächsten Models. So früh kann es heißen, nimm das 12er und gut ist. Kommt das 13 wartet man wieder auf das 14.

Wie auch immer berichtet wird, sind die Änderungen ja immer mehr marginal, aber der eine will immer das Neueste...

Touch ID hatten wir in einem anderen Fred, die Vorzüge muss jeder für sich eruieren. Ich bin seit dem XR auf FId und möchte es nicht mehr missen. TId war ok, aber mehr nicht. Und bald wird er weg sein.....oder eben nicht und es kommt im 13 auch wieder. Wie man munkelt unter dem Display oder eben im Button wie im iPad Air. Wer weiß es schon, ist mir aber auch nicht wichtig.
"Größerer Speicher", den kannst du jetzt schon haben, reichen 512 net?

"Beim hetzigen 12Pro hab ich esnoch nicht fertig gebrachtin den einstellunge das Teil so zu konfigurieren das er mir den weak up screen erst einschaltet wenn mit finger z.b. doppelklicke. (vielleicht mach ich da auch was falsch)"

bestimmt; wann schaltet der Screen sich denn noch ein, was meinst hier? Beim "anheben" - kannst deaktivieren unter Anzeige und Helligkeit und dann "beim anheben deaktivieren". Wurde ja bereits erwähnt, dann geht nur noch Tap to Wake.

Insofern, viel Spass bei der Entscheidung. Greatz
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Das Synchronisieren mit iTunes geht doch auch über WLAN. Dafür wäre also ein Kabelanschluss nicht nötig.
Nachdem man das iPhone einmal mit dem Rechner über Kabel verbunden hat und als vertrauenswürdiges Gerät bestätigt hat.
Bevor der Lightning Anschluss weg fällt, müsste Apple erst einmal eine grundlegende Funktion verbauen,
nämlich das man die Geräte in jedem Zustand auf Werkseinstellungen resetten kann.
Ich glaube kaum, das Apple wie bei der watch, dann iPhones einschicken lassen will, wenn im Beta Program was schief läuft.
 

zoran

Erdapfel
Registriert
17.02.21
Beiträge
4
Verbinde mein 6s an USB Port an einer Win10 Workstation. An diesem PC arbeite ich ausschliesslich mit Ethernet Verbindung. Mit Itunes organisiere ich meine Musik, Bilder und Videos da wie bereits erwähnt nicht in die Cloud will.
Das erstellen der wöchentlichen Backups auf verschiedene lokale Festplatten funktioniert auch einwandfrei. Alles Tip Top.

Falls das 13er Modell tatsächlich ohne Lighning Port auskommt, frag ich mich:

- Wie erstelle ich in meinem LAN ein lokales Backup
- Wie kann ich weiterhin meine Daten (mp3,video und bilder) synchronsieren
- Wie lade ich das Backup vom 6s auf das 13

ich befürchte das kann so nicht klappen.

Bin wohl der einzige Windows Benutzer mit dieser Konstellation :)
 

Mitglied 105235

Gast
Sind auch Gedanken die aktuell überflüssig sind, denn es gibt noch kein iPhone 13 und somit kann dir niemand wirklich sagen dass das iPhone 13 keinen Lightning Anschluss mehr haben wird.


Und nur mal am Rande, auch wenn du deinen PC rein via Ethernet betreibst, hast du doch eventuell für andere Geräte ein WLAN daheim oder nicht? Das langt dann schon, das iPhone wäre im WLAN und der PC im LAN beides zusammen kann immer noch miteinander Kommunizieren.

Lokales Backup würde immer noch funktioneren
Lokales Synchroniseren von Musik, Videos und Bilder auch
Das Backup von 6s könntest du so auch auf das 13er laden

Das alles setzt aber etwas viel wichtigeres voraus und zwar das Apple nicht den Support für iTunes komplett abschaltet und alle auf die neue Software Musik (so heißt iTunes seit ein paar Jahren am Mac nämlich schon) zwingt mit iOS 15.
 

zoran

Erdapfel
Registriert
17.02.21
Beiträge
4
6s ist in der Wohnung immer mit WLAN verbunden.

dachte das itunes nur mit kabel funktioniert. Und nun fand ich diesen Artikel dank deinem Hinweis

Verbinden Sie Ihr iPhone per USB-Kabel mit Ihrem Computer und öffnen Sie iTunes. Klicken Sie oben links in der Leiste auf das iPhone-Symbol. Links unter "Einstellungen" > "Übersicht" finden Sie bei den Optionen den Punkt "Mit diesem iPhone über WLANsynchronisieren". Setzten Sie hier einen Haken für die Aktivierung
M4d, du bist men hero👍 Meine sorgen sind weg.
Herzlichen Dank
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Die Sorge des TO ist aber nicht ganz unberechtigt. Bei meinem Arbeitgeber ist z.B. eine iTunes-Synchronisation per WLAN mit dem Firmennotebook ausgeschlossen. Das geht nur per Kabel. Und selbst das nur sehr eingeschränkt. Bin mal gespannt, wie dann darauf reagiert wird. Aber ist ja noch Zeit.