• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 13 Pro ODER iPhone 13 Pro Max?

iphone4s85

Stechapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
157
Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden, welches iPhone 13 Pro Modell ich mir zulegen soll.

Ich nutze im Moment das iPhone 12 Pro und finde die Größe einfach perfekt.

Aber das größere Display und die längere Akkulaufzeit reizen mich doch sehr.

Wie sind eure Erfahrungen?
Seid ihr vielleicht auch vom „Normalen“ zum „Max“ gewechselt?
Ist das Max noch „hosentaschentauglich“?

Ich muss beruflich häufig Anzüge tragen. Wäre das dann ein Problem?

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.190
Ich habe genau den Wechsel hinter mir. Habe bisher immer die „normale“ Größe gehabt und bin jetzt vom iPhone 12 Pro auf das iPhone 13 Pro Max gewechselt.
Ich war allerdings in der komfortablen Situation, die letzten 2 Wochen ein Xr Max im Alltag als Daily Driver zu nutzen und zu schauen, ob die Größe auch wirklich was für mich ist.

Bei mir ist die neue Größe im Alltag absolut kein Problem und auch das höhere Gewicht, macht mir nichts aus.
ABER, ich kenne genug Leute, bei denen das Max-Modelle schon nicht in die Jeans passt. Wie es mit Anzügen aussieht, weiß ich nicht, da ich die nur alle Jubel Jahre mal Trage.

Die sichere Entscheidung ist ganz klar, bleib bei dem Pro. Auch weil dieses Jahr die beiden Modelle technisch wieder identisch sind, nicht wie bei den 12er Modellen.
 

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Ich bin auch vom 12 Pro Max aufs 13 Pro gewechselt und bin super happy damit. Hatte das 12 Pro Max weil ich die beste Kamera wollte und bin sehr froh, dass beim 13er beide gleich sind.

Die Größe von normalen 13 Pro ist für mich perfekt.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
813
Ich hatte alle vier 12er Modelle. Der Sweetspot ist ganz klar die 6.1 Zoll. Daher gab es jetzt das 13 Pro und es wird dieses Mal auch nur bei diesem Modell der neuen iPhones bleiben.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Vor dieser Entscheidung stehe ich auch noch aber beim 12er Modell. Das Pro ist ganz klar die bessere Größe im Alltag. Das Pro Max ist schon ein Klopper aber so ein großes Display und die längere Akkulaufzeit haben auch was. Das 13 Pro Max ist ja nochmal nen Ticken schwerer als das 12 PM und würde demnach für mich wohl nicht mehr in Frage kommen.
Da nun das 13 Pro in puncto Kamera nicht mehr das Nachsehen gegenüber dem 13 PM hat, würde ich zum Pro tendieren.
Im Vorbestellerthread scheinen aber auch einige das Max zu haben. Für mich mehr als gedacht.
(PS: Vorher hatte ich das 11 Pro Max.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756

LiveRacing

Elstar
Registriert
16.03.11
Beiträge
74
Ohne das Max wäre ich noch bei Android. Gewicht passt und die Größe ist richtig so. Passt auch locker in die Hosentasche oder wo auch immer das hin muss. Es ist gut das Apple hier mit den Kameras oder dem Display keinen Unterschied macht und jeder wählen kann.
 
  • Like
Reaktionen: olle

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Ich persönlich würde den Wechsel aus mehrern Gründen nicht machen:

1. Ich bediene mein iPhone immer nur mit der linken Hand, wenn ich unterwegs bin. Das geht mit dem normalen Pro noch sehr gut. Mit dem Pro Max wäre das nur noch eingeschränkt - wenn überhaupt - möglich.

2. Ich habe einige Taschen (Hemden, Umhängetasche, Fahrradhose), in die mein Pro noch sehr gut hineinpasst, um es bequem hineinstecken und wieder rausziehen zu können. Mit dem Pro Max wäre das bei weitem nicht mehr so bequem möglich. Einige Taschen wären definitiv zu klein für das Pro Max.

3. In die induktive Ladeschale unseres Autos passt das Pro noch mit relativ wenig Luft an den Seiten rein. Das Pro Max wäre mit Sicherheit zu groß und könnte dann nicht mehr während der Fahrt induktiv geladen werden.

4. Mir ist das Pro Max eindeutig zu schwer für eine Einhandbedienung. Schon jetzt schmerzt mir nach längerer Bedienung häufig der keline Finger, auf den ich das Gerät abstütze. Mit dem Pro Max würde ich mir bestimmt eine Sehnenscheidenentzündung oder dergleichen holen.

5. Ich habe eine Apple Watch. Viele Dinge erledige ich unterwegs lieber damit. Zuhause mache ich fast alles am Notebook mit entsprechend großen, stationären Monitoren. Oder ich nutze mein Surface Pro 7. Einen wirkichen Mehrwert hätte ich daher nicht durch ein noch größeres iPhone.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Alleine das bequemere lesen auf dem größeren Display ist mir das Pro Max schon wert.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Wenn ich das auf der Apple Vergleichsseite richtig sehe, dann ist das Pro und das Pro Max ja relativ gleich. Der Unterschied besteht nur noch in Displaygröße, Gerätemaße, Gewicht und Akkukapazität.
Wenn du wie @dtp eher der Einhandbediener bist, dann wird das PM nichts für dich. Wobei ich sagen muss, dass ich das 12 Pro auch viel mit zwei Händen bediene. Mit einer Hand überall hinzukommen ist schon nicht so einfach und öfter ein kleine Balanceakt.
Dass der kleine Finger durch das Abstützen weh tut, kenne ich auch. Das tritt beim PM eben eher auf als beim Pro. Aber es tritt bei beiden auf!
Ansonsten ist es echt anwenderabhängig. Überlege einfach wie dein Alltag aussieht und ob es irgendwo Einschränkungen wie zu kleine Hosen/Jackentaschen, Ablage im Auto, usw geben könnte und ob du mehr Wert auf ein großes Display und Akku legst oder nicht.

Lass uns doch deine Entscheidung bitte zukommen.
 

iphone4s85

Stechapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
157
So, erst einmal vielen Dank für die vielen Meinungen👍🏼

Ich werde mich für das iPhone 13 Pro mit 512 GB in Sierrablau entscheiden.

Der einzige Vorteil, der für mich für das Max sprechen würde, wäre das größere Display. Dem stehen aber erhebliche Nachteile gegenüber, die ihr bereits oben selbst ausgeführt habt.

Und ja, die Akkulaufzeit ist natürlich auch besser. Aus diesem Grund habe ich den letzten Tagen mal mein Nutzungsverhalten beobachtet und komme jetzt schon sehr gut über den Tag.

Die gesparten 100€ stecke ich dann in Apple Care😏
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Ich finde, die Frage muss jeder für sich selbst beantworten ;)

Ich war bis zum 11er kein Max-Nutzer, seit dem 12er schon, und hab aktuell das 13 PM. Dachte auch immer: zu groß, zu schwer, zu klobig. Aber die Bedenken waren in meinen Fall unangebracht, und das große Display bietet mir einen deutlichen Mehrwert, das große Plus an Akkukapazität ist auch bequem, wenn die Tage mal länger sind.

Ich möchte mein Pro Max nicht mehr gegen ein normales Pro tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Zippodw

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Ich bin auch vom damals 7 Plus kurzzeitig auf das 11 Pro Max, dann auf das normale 12er und nun wieder auf ein 13 Pro Max gegangen, da mir immer etwas Größe fehlte…
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Merkt jemand von denen, die vorher das 12 PM hatten, das Mehrgewicht von 12 g beim 13 PM oder ist das in der Gewichtsklasse dann eh Wurst 😆?

PS: Bei mir ist es nun auch das 12 PM geworden, da dann noch jemand vorbeikommt und das 12 Pro kauft, wenn alles klappt.
Mir fehlt immer so bisschen die Breite. Das Display muss gar nicht so hoch sein wie beim Pro Max aber es könnte beim Pro so breit sein wie beim Max. Würde vielleicht komisch aussehen, aber es wäre dann nicht so lang gezogen.
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Merkt jemand von denen, die vorher das 12 PM hatten, das Mehrgewicht von 12 g beim 13 PM oder ist das in der Gewichtsklasse dann eh Wurst 😆?

PS: Bei mir ist es nun auch das 12 PM geworden, da dann noch jemand vorbeikommt und das 12 Pro kauft, wenn alles klappt.

Nein, absolut nicht. Den viertel mm mehr an Dicke merkt man etwas, aber auch nicht negativ.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und olle