• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 13 Pro Max 6.7" oder warten

Atum84

Granny Smith
Registriert
23.04.17
Beiträge
15
Hallo,

meine Frage bezüglich der Kaufberatung zielt darauf ab, ob die aktuelle technologie, z.b. 120hz bildschirmrate, a15 chip, gb ram, für nutzung wie gaming (online), streaming etc. bei dem modell soweit ausgereift ist, dass es die nächsten jahre das mitunter fortschrittlichste bleiben wird?

der chip wird zwar jedes jahr verbessert, aber technologien/komponenten wie z.b. die bildschirmrate, da brauchte apple ja deutlich länger, um auf 120hz zu kommen.

mir geht es bei diesem handy insb in der pro max 6.7" ausführung hauptsächlich darum, ob es sich nicht z.b. lohnen würde, noch 1-2 jahre zu warten, weil genau dann eine innovation in sachen technologie rauskommt (wie nochmals höhere bildschirmrate, oder iwas anderes), was ein wesentliches upgrade beim gaming, streamen etc darstellen würde.

weil so sehe ich das 6.7" eher als ein halbes ipad an

danke euch!
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Die Technik ist doch im Grunde veraltet, sobald du aus dem Apple-Store raus bist 😂
Bestimmt wird in den kommenden Jahren die Technik von heute überholt sein (mal mehr, mal weniger), aber woher soll denn heute jemand wissen, was alles kommen wird? Der hätte auf jeden Fall bei 9live Karriere machen können.
Und in 1-2 Jahren käme dann die Frage, ob man noch 1-2 Jahre warten sollte, weil es ja in 2-4 Jahren noch bessere Technologien gibt?
Wenn du das Telefon brauchst, dann gönne es dir jetzt. Ist ein klasse Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
dass es die nächsten jahre das mitunter fortschrittlichste bleiben wird?
Das ist ziemlich gewiss, dass die Entwicklung neuer Technologien weiter voranschreitet.

Demnach dürftest du nie kaufen.

Darüber hinaus ist die Fragestellung schon etwas absurd in Bezug auf ein Gerät was vor nicht mal 24h vorgestellt und noch nicht mal erhältlich ist.

Es ist aktuell der heißeste „Shice“ aus dem Hause Apple.

Wenn also das Budget vorhanden und eine für dich passende Speicher/Farb-Kombi verfügbar ist, dann nichts wie los und am Freitag? Dein Wunschgerät vorbestellen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
meine Frage bezüglich der Kaufberatung zielt darauf ab, ob die aktuelle technologie, z.b. 120hz bildschirmrate, a15 chip, gb ram, für nutzung wie gaming (online), streaming etc. bei dem modell soweit ausgereift ist, dass es die nächsten jahre das mitunter fortschrittlichste bleiben wird?
Was heisst das mittunterste fortschrittlichste? Es wird jedes Jahr ein neues IPhone rauskommen und sofern Bill Gates Tim Cook nicht zu seiner Marinette macht, werden künftige IPhones nicht schlechter sein. Gerade im Kamera Bereich gibt es nach wie vor jährlich kleine aber spürbare Unterschiede. Aber wird das IPhone 13 Pro Max nach dem Release des Nachfolgers schlechter? Grade bei der CPU und dem Bildschirm wird sich von Jahr zu Jahr kaum mehr was tun. Was bringen eine noch höhere Auflösung, Helligkeit oder 240Hz? Du wirst das neue IPhone locker 4 Jahre selbst für Gaming nutzen können. Für Streaming bist du dank 5G und WiFI-6 bestens gerüstet. Es wäre schon traurig wenn Apple nach 14 Jahren IPhones noch immer unausgereifte Smartphones auf den Markt werfen würde.

Aber natürlich kannst du noch 5-6 Jahre warten und solange bei einem Nokia 3310 verweilen. :)
mir geht es bei diesem handy insb in der pro max 6.7" ausführung hauptsächlich darum, ob es sich nicht z.b. lohnen würde, noch 1-2 jahre zu warten, weil genau dann eine innovation in sachen technologie rauskommt (wie nochmals höhere bildschirmrate, oder iwas anderes), was ein wesentliches upgrade beim gaming, streamen etc darstellen würde.
Was bringen dir 240Hz bei Spotify, Netflix, Youtube und co? Nichts. 120Hz sind ein deutlich spürbarer Schritt gegenüber den 60Hz wobei diese nicht beim Streaming zum tragen kommen, sondern beim Scrollen oder bei Games. Alles über 120Hz macht meiner Meinung nach keinen Sinn bei Smartphones, da man es nicht braucht. Weiter wird gerade Apple nicht an 240Hz Panels interessiert sein. Hier werden eher Nischen Android Phones in die Bresche springen. Allerdings dürften die Panels in anderen Bereichen den IPhone Panels unterlegen sein und wie gesagt den Unterschied von 120Hz zu 144 oder 240Hz sind ne andere Sache als zwischen 30 und 60 oder 60 und 120Hz.


weil so sehe ich das 6.7" eher als ein halbes ipad an
Ist daran was schlecht?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
sofern Bill Gates Tim Cook nicht zu seiner Marinette macht

Warum sollte er das tun? Bill Gates ist Rentner und hat - denke ich - andere Sorgen. ;) Außerdem setzt Microsoft eher auf das Android-Pferd.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
bei dem modell soweit ausgereift ist, dass es die nächsten jahre das mitunter fortschrittlichste bleiben wird?
Nein. Es wird 11,5 Monate das fortschrittlichste sein, danach ist es nur noch ein Vorjahresmodell.

noch 1-2 jahre zu warten, weil genau dann eine innovation in sachen technologie rauskommt (wie nochmals höhere bildschirmrate, oder iwas anderes), was ein wesentliches upgrade beim gaming, streamen etc darstellen würde.
Das wird passieren.

Wie immer: Wenn du warten kannst, warte. Wenn du jetzt ein neues Telefon haben willst (oder brauchst), kauf.
 

Atum84

Granny Smith
Registriert
23.04.17
Beiträge
15
hey,

danke euch für die zahlreichen antworten ;)

die antwort von Zug96 bezüglich >120MhZ bei Handys war im Grunde die Richtung der Antworten, auf die ich hier auch gehofft habe, neben dem zahlreichen Spamm ;)

Mein aktuelles Handy ist das Iphone X direkt aus 2017 zum release, das hätte ich evtl. noch vorher erwähnen sollen- warum ich mir seitdem kein neues gekauft habe- ganz einfach, weil mit Iphone X kam eben mit der FaceID eine wesentliche Innovation bei Apple raus.

Nach mehreren Jahren überlegt man sich ja doch ob ein upgrade jetzt "lohnen" würde.