• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 13 mini nach 4 Monate 3x täglich laden?!

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Bei meinem iPhone 11 ist es auch ab und zu so, daß die Entladekurve so steil nach unten geht. Normalerweise läuft dann irgendein Programm Amok. Alle zu beenden hilft dann, da ich bisher nicht herausfinden konnte welches es wirklich ist. Es ist jedenfalls keines von denen, daß mit viel Aktivität oder Batterienutzung unten in der Liste angegeben ist.

Was auch noch für mehr Stromverbrauch sorgt, ist z.B. eine Apple Uhr. Seit ich die habe, ist nachts wenn nichts gebraucht wird 100% Aktivität durch "Wo ist?". Bei Batterienutzung steht zwar nichts, aber der Balken geht stetig nach unten.
Hier in dem roten Bereich ist nur "Wo ist?" aktiv gewesen, aber die Kurve ist so wie ich sie erwarten würde schön flach:
IMG_318A18A65F4A-1.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh und Mazen

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Aber nur, wenn man nicht die Laborversion von AVM nutzt.
Das Zurücksetzen des Gerätes scheint doch Besserung gebracht zu haben.

Also frage ich mich, warum Du jetzt mit Apps kommst, die Auslöser sein könnten.
Kannst Du es nicht ertragen, dass Apple, MacOS, iPadOS und iOS nicht perfekt sind und Fehler passieren können?
Wer hat Dir denn ans Bein gepinkelt? Name = Programm, ein mal mehr 😉
Echt putzig so kleine Dampfköpfe
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und AndaleR

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Macht Deinen Beitrag aber nicht einen Deut richtiger. 🤷‍♂️
 

Mazen

Elstar
Registriert
09.05.09
Beiträge
72
Bei meinem iPhone 11 ist es auch ab und zu so, daß die Entladekurve so steil nach unten geht. Normalerweise läuft dann irgendein Programm Amok. Alle zu beenden hilft dann, da ich bisher nicht herausfinden konnte welches es wirklich ist. Es ist jedenfalls keines von denen, daß mit viel Aktivität oder Batterienutzung unten in der Liste angegeben ist.

Was auch noch für mehr Stromverbrauch sorgt, ist z.B. eine Apple Uhr. Seit ich die habe, ist nachts wenn nichts gebraucht wird 100% Aktivität durch "Wo ist?". Bei Batterienutzung steht zwar nichts, aber der Balken geht stetig nach unten.
Hier in dem roten Bereich ist nur "Wo ist?" aktiv gewesen, aber die Kurve ist so wie ich sie erwarten würde schön flach:
Anhang anzeigen 193698
Gut zu wissen. Ich habe zwar keine Apple Watch, aber eine andere Smart Watch. Diese habe ich seit dem ich das iPhone zurückgesetzt habe noch nicht wieder mit dem Gerät verbunden. Dies wird aber demnächst passieren, vielleicht könnte das der Auslöser sein.
 
  • Like
Reaktionen: Daichink

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Macht Deinen Beitrag aber nicht einen Deut richtiger. 🤷‍♂️
Dann erleuchte mich und lege dar, was genau falsch an meinem subjektiv geschriebenem Beitrag war?

Ich bin mir nämlich ganz sicher, dass du es schaffst, die Vermutung von mir über das Problem damals auch zu finden.
Da ich es aber nicht toll finde, wenn jemand den ganzen Tag deprimiert ist, hier mal ein Link:

Und wie ich ganz trefflich unstrittig geschrieben habe: wie es heute ist, weiß ich nicht.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Hallo Angerhome,

Danke für deine Rückmeldung. Unter meinem dritten Screenshot werden die Apps angezeigt, die den Akku verbrauchen. Ich habe dir einen Screenshot angehängt.

Das Gerät neugestartet habe ich bereits, leider ohne Verbesserung des Akkuverbrauchs.

Zurückgesetzt habe ich das Gerät noch nicht. Du klingst so, als wenn das Phänomen bekannt wäre. Hilft das Zurücksetzen?

Ich lade das Gerät in der Regel bis ca. 80% und versuche es dann bei 20% wieder zu laden, um den Akku zu schonen. Apple empfiehlt dieses Vorgehen ja.
Beende mal Instagram, wenn du es gerade nicht verwendest. 30% sind dafür definitiv zu viel. (Außer du machst nichts anderes als den ganzen Tag in Instagram zu sein)

Bzw. nachdem du das Gerät jetzt resettet hast; Wenn so etwas noch mal vorkommt, dann beende als erstes die Stromfresser, wenn sie nicht gebraucht werden. Es kann immer mal sein, dass eine App mal durchdreht.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: Daichink

Mazen

Elstar
Registriert
09.05.09
Beiträge
72
So, ein abschließendes Update:

Ich habe das Gerät mit einer 5 minütigen Zwischenladung (hab es kurz am Rechner angeschlossen), das letzte mal vor 1 1/2 Tagen auf 95% geladen. Jetzt gerade hat das Gerät immer noch einen Ladestatus von 35%, also viel besser als vor dem Zurücksetzen. Wie man auf den angehängten Bildern erkennen kann, findet das Entladen des Akkus nun deutlich gleichmäßiger statt.

Die Lösung war wirklich, das Gerät einmal komplett zurückzusetzen. Meine Vermutung dahingehend ist es, da ich vor 4 Monaten von einem 4 Jahre alten iPhone 8 gekommen bin, welches mit der Zeit ganz schön "vermüllt" war und ich alle Daten 1zu1 auf mein neues Gerät überspielt habe, dass irgendwelche Einstellungen übernommen wurden, die meinem neuen iPhone Mini 13 nicht gut getan haben. Oder aber, da mein Vorgängergerät so alt war, dass veraltetet Einstellungen dazu geführt haben, dass der Akku so schnell entladen wurde.

Jetzt scheint alles wieder gut, ich bin happy und wünsche euch noch eine schöne Restwoche.

Beste Dank!
 

Anhänge

  • vorher.PNG
    vorher.PNG
    823,6 KB · Aufrufe: 18
  • nachher.PNG
    nachher.PNG
    677,9 KB · Aufrufe: 18