• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 13 mini nach 4 Monate 3x täglich laden?!

Mazen

Elstar
Registriert
09.05.09
Beiträge
72
Servus!

Ich bin gerade etwas ratlos und würde mich über ein paar Einschätzungen zu folgendem Phänomen freuen:

Vor ca. 4 Monaten habe ich mir ein neues iPhone 13 mini gekauft. Mittlerweile bin ich mit dem Gerät bzw. der Akkulaufzeit sehr unzufrieden. Teilweise muss ich das Gerät 3x am Tag laden, damit ich durch den Tag komme. Selbst über Nacht im Flugmodus verliert es 20% Akkukapazität. Vorgestern war es so, dass ich bei 19% schlafen gegangen bin und am morgen war das Gerät aus (1% Akku).

Was nun seltsam ist, dass das Gerät sagt, dass die "Maximale Kapazität" 100% beträgt, somit der Batteriezustand neuwertig ist.

Ich selber habe keine Hintergrundaktitvitäten aktiviert, automatische Updates, Standorte etc. alles ausgestellt, um den Akku zu schonen. Die Bildschirmzeit beträgt auch lediglich 2-3 Stunden am Tag im Schnitt. Das ist doch nicht normal? Oder erwarte ich zu viel von dem Akku?

Am liebsten würde ich das Gerät kostenlos austauschen lassen, geht sowas?

Im Anhang habe ich ein paar Screenshots angehängt.

Beste Grüße
Mazen
 

Anhänge

  • IMG_7778.PNG
    IMG_7778.PNG
    823,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_7780.PNG
    IMG_7780.PNG
    296,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_7779.PNG
    IMG_7779.PNG
    822 KB · Aufrufe: 68

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Jedes mal das selbe:

Was wird angezeigt unterhalb Deines dritten Screenshots?
iPhone mal neu gestartet?
iPhone mal resettet?
iPhone mal zurückgesetzt und aus Backup wiederhergestellt?
iPhone mal zurückgesetzt ohne Backup als neu eingerichtet?

Warum lädst Du das Gerät nicht vernünftig vollständig auf?
 

Mazen

Elstar
Registriert
09.05.09
Beiträge
72
Hallo Angerhome,

Danke für deine Rückmeldung. Unter meinem dritten Screenshot werden die Apps angezeigt, die den Akku verbrauchen. Ich habe dir einen Screenshot angehängt.

Das Gerät neugestartet habe ich bereits, leider ohne Verbesserung des Akkuverbrauchs.

Zurückgesetzt habe ich das Gerät noch nicht. Du klingst so, als wenn das Phänomen bekannt wäre. Hilft das Zurücksetzen?

Ich lade das Gerät in der Regel bis ca. 80% und versuche es dann bei 20% wieder zu laden, um den Akku zu schonen. Apple empfiehlt dieses Vorgehen ja.
 

Anhänge

  • IMG_7781.PNG
    IMG_7781.PNG
    906,5 KB · Aufrufe: 71

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Wo empfiehlt Apple dieses Vorgehen? Aktiviere in den Einstellungen doch mal eine Zeitlang das Optimierte Laden der Batterie.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Zudem würde ich, anstelle in den Einstellungen (Hintergrundaktivität, usw.) Kastration zu betreiben, ggf. den Stromsparmodus aktivieren (auch gerne via Kurzbefehl, z.B. ab 75%). Das erzielt den gleichen Effekt mit noch zusätzlichen Sparmaßnahmen (CPU Drosselung).

Und dann kann man weiter sehen. Nicht, dass nachher so viel verstellt wurde, dass einige Dinge nicht mehr richtig laufen, wie sie sollen (man liest immer wieder davon, und kommt dann drauf, dass Leute so Tipps von "Experten" z.B. der Bildzeitung gelesen haben, mit der Überschrift "Diese 5 Einstellungen müsst Ihr ändern, dann hält der Akku länger").
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und AndaleR

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Zudem würde ich, anstelle in den Einstellungen (Hintergrundaktivität, usw.) Kastration zu betreiben, ggf. den Stromsparmodus aktivieren (auch gerne via Kurzbefehl, z.B. ab 75%). Das erzielt den gleichen Effekt mit noch zusätzlichen Sparmaßnahmen (CPU Drosselung).
Unabhängig davon, dass Du mit der Kastration der Einstellungen recht hast,......

aber:

ein vier Monate altes Gerät muss bei normaler Nutzung für einen Tag reichen und zwar ohne Stromsparmodus!

Du klingst so, als wenn das Phänomen bekannt wäre. Hilft das Zurücksetzen?
Es sind Einzelfälle und kommen selten vor.
Da es viele Ursachen haben kann, die oft nicht herauszufinden sind, kann ein Zurücksetzen häufig das Problem beheben.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
als wenn das Phänomen bekannt wäre. Hilft das Zurücksetzen?

Es ist im Grunde kein bekanntes Phänomen, aber natürlich für dich ein Problem. So viel Laden zu müssen ist auch nicht normal.
Es mag nur danach klingen, weil ähnliche Fragen regelmäßig im Forum auftauchen und immer wieder auf den Standard-Lösungsansatz verwiesen wird, den @angerhome auch aufgezeigt hat und dem man bei allerhand diffusen (Akku-)Problemen zunächst folgen sollte.

Mit Hilfe von diesem „20%80% Aufladen""den Akku zu schonen ist übrigens Humbug und bringt nichts, auch wenn das immer wieder behauptet wird.
 

Mazen

Elstar
Registriert
09.05.09
Beiträge
72
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, das Gerät einmal komplett zurückzusetzen (ohne Backup) und dann neu aufzulegen, auch wenn das mit einem enormen Aufwand verbunden wäre, da ich dann alle Apps neu einrichten müsste 😒

Ansonsten habe ich das Gerät nicht großartig verstellt, weil der Eindruck anscheinend erweckt wurde, ich habe nur Klassiker ein bzw. ausgestellt wie Ortungsdienste, Hintergrundaktivitäten oder Updates im Hintergrund.

Und hinsichtlich der Nutzung des Gerätes in einer Range von 20% bis 80%: Je stärker und häufiger man die Kapazität von Akkus nach unten oder oben hin auslasten, indem Sie weit entladen oder aufladen, umso intensiver wirkt die Belastung auf die Elektroden des Akkus. Wen es interessiert: https://www.akkuline.de/blog/lithiu...er-lebensdauer-des-li-ionen-akkus-profitieren

Optimiertes Laden habe ich aber eingestellt, falls ich das Gerät mal über Nacht lade.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Und hinsichtlich der Nutzung des Gerätes in einer Range von 20% bis 80%:
Aber daran (kann) es ja nicht liegen, denn Deine Health ist ja noch mehr als gut.

Und man sollte generell einen Akku sehen, wie Autoreifen oder Bremsbeläge, um mal einen beliebten Vergleich zum Auto zu ziehen. Es ist ein Verschleißteil.

Es mag richtig sein, was in dem von Dir verlinkten Artikel steht, aber was man einfach nicht beweisen kann: wie gut tut es dem Akku wirklich, sodass er nachher anstatt 2 Jahre, 2 Jahre und 1 Monat hält. Stichwort: Schrödingers Katze
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Optimiertes Laden habe ich aber eingestellt, falls ich das Gerät mal über Nacht lade.

Optimiertes Laden funktioniert aber nur, wenn eine Regelmäßigkeit beim Laden vorliegt, die von der Software erkannt wird.
Du musst quasi immer zur selben Zeit Laden, bzw. das Gerät vom Strom trennen.
Bei deinem Nutzungs- bzw. Ladeverhalten funktioniert das optimierte Laden nicht.

Und wenn ich mir den Kommentar zum 20/80 noch erlauben darf (und da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen), dann mag die Theorie dahinter ja sicherlich stimmen, aber für die Praxis ist sie irrelevant, weil nicht messbar.
 
  • Like
Reaktionen: Mazen

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Und wenn ich mir den Kommentar zum 20/80 noch erlauben darf (und da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen), dann mag die Theorie dahinter ja sicherlich stimmen, aber für die Praxis ist sie irrelevant, weil nicht messbar.

Zumal bei modernen Geräten schon die Hersteller dafür sorgen, dass die Akkus weder zu voll geladen werden noch sich tiefentladen können. Das mit den 80 % macht aus meiner Sicht dann am meisten Sinn, wenn der Akku 24/7 am Ladegerät hängt, also das zu ladende Gerät quasi stationär betrieben wird, wie dies z.B. bei Notebooks der Fall sein kann.

@TO: Ich würde - bevor du dein Gerät zurücksetzt - mal einfach zum Test alle deine Einstellungen zum Stromsparen wieder deaktivieren und schauen, wie sich das iPhone dann verhält. Manche Stromspareinstellung kann nämlich durchaus das Gegenteil bewirken. Schaltet man z.B. bei seinem Gerät bei schlechter Mobilfunkverbindung das WLAN aus, dann kann das den Akku leer saugen, weil eine schlechte Mobilfunkverbindung mitunter sehr viel Strom verbraucht.
 

Mazen

Elstar
Registriert
09.05.09
Beiträge
72
Ich würde - bevor du dein Gerät zurücksetzt - mal einfach zum Test alle deine Einstellungen zum Stromsparen wieder deaktivieren und schauen, wie sich das iPhone dann verhält. Manche Stromspareinstellung kann nämlich durchaus das Gegenteil bewirken. Schaltet man z.B. bei seinem Gerät bei schlechter Mobilfunkverbindung das WLAN aus, dann kann das den Akku leer saugen, weil eine schlechte Mobilfunkverbindung mitunter sehr viel Strom verbraucht.
Ich habe die Einstellungen zum Stromsparen erst vor 1 Woche vorgenommen, als Reaktion auf den schnell sinkenden Ladestatus des Akkus. Trotzdem Danke für den Tipp.

Und hinsichtlich der Range zwischen 20% und 80%: Na klar, der Akku ist ein Verschleißteil und ich lade ihn selbstverständlich auch häufiger bis 100% voll, es muss schließlich praktikabel sein.

PS: Backup wird gerade erstellt, anschließend mache ich das Gerät komplett platt. Werde berichten, ob es was gebracht hat.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome und dtp

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.721
Nicht zu vergessen: Wenn du den Akku nur zwischen 80 und 20% hältst nutzt du gerade Mal etwas mehr als die Hälfte des verfügbaren Akkus. Dass man so nicht über einen Tag kommt ist recht klar.

Ich hatte das Mini auch eine Zeit lang (mir war nur das Display zu klein für meine Anforderungen), meine Empfehlungen:
- Lade einfach über Nacht, egal wie voll der Akku noch ist. Bedenke auch dass "optimiertes Laden" eine Zeit lang braucht um den Ladevorgang tatsächlich zu beeinflussen (lernt deine Gewohnheiten erst).
- Das vielzitierte "Neuaufsetzen"
- ein kleines Akkupack für anspruchsvollere Tage tut nicht weh. Zwischenladen dem Akku übrigens auch nicht.
 

Mazen

Elstar
Registriert
09.05.09
Beiträge
72
Kleines Update: Habe das Gerät gestern komplett zurückgesetzt und alle Daten gelöscht, nachdem ich zumindest meine Bilder extern gesichter habe. Anschließend habe ich die wichtigsten Apps neuinstalliert. - Über Nacht (9 Stunden) hat das Gerät dann heute im Flugmodus 3% Akku verloren (von 93% auf 90%). Klingt für mich erst einmal normal.

Ich werde es weiter beobachten und dann Bescheid geben, wie es sich im Alltag verhält.

Danke noch mal für die zahlreichen Tipps und Hinweise.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Zumindest früher war es mal so, dass so Apps wie Facebook, Instagram sehr viel Akku gezogen haben.
Wie das jetzt ist, weiß ich allerdings nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Daichink

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Zumindest früher war es mal so, dass so Apps wie Facebook, Instagram sehr viel Akku gezogen haben.
Wie das jetzt ist, weiß ich allerdings nicht.
Aber nur, wenn man nicht die Laborversion von AVM nutzt.
Das Zurücksetzen des Gerätes scheint doch Besserung gebracht zu haben.

Also frage ich mich, warum Du jetzt mit Apps kommst, die Auslöser sein könnten.
Kannst Du es nicht ertragen, dass Apple, MacOS, iPadOS und iOS nicht perfekt sind und Fehler passieren können?
 
  • Like
Reaktionen: olle