• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 13 lädt keine Apps über WLAN

ThommyLee

Erdapfel
Registriert
14.10.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich versuche seit heute 09:00Uhr ein neues iPhone 13 einzurichten und habe hierzu bereits 6x mit dem Apple-Support telefoniert.

Aktuell liegt folgendes Problem bei meinem iPhone 13 vor:
- Ich habe zunächst ein Backup eingespielt und alle meine Apps werden mir auf dem iPhone angezeigt, jedoch mit einem "Cloud-Symbol". Die Apps müssen also noch alle heruntergeladen werden.
- Ich konnte mich zunächst mit meiner Apple-ID auf dem iPhone 13 nicht anmelden, es kam immer die Meldung "Der Apple-ID Server ist nicht erreichbar". Als ich dann in einem anderen WLAN war, konnte ich mich auf dem iPhone 13 mit meiner Apple-ID anmelden.
- Aktuell ist es so, dass ich über mein eigenes WLAN, ein "Speedlink 5501", keine Apps herunterladen kann.
- Es erscheint dann immer die Meldung: "...kann nicht installiert werden. Versuche es später noch einmal."
- Wenn ich das WLAN deaktiviere und Mobilfunk nutze, können sämtliche Apps problemlos heruntergeladen werden.
- Wenn ich das WLAN von meinem Nachbarn nutze "FRITZ!Box 7362 SL" funktioniert es auch.
- Mit meinem iPhone X habe ich in meinem WLAN auch überhaupt keine Probleme. So etwas ist bisher nie vorgekommen.
- Das iPhone 13 wurde heute mindestens 4x neu aufgesetzt und zuletzt auch die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, alles ohne Erfolg.

Habt ihr Ideen, was ich noch prüfen kann?
Denkt ihr mein Router hat eine Macke oder doch eher der WLAN-Chip des iPhone?

Folgendes ist mir noch aufgefallen:
- Mein Router hat zwei WLAN-Netzwerke. Eins mit 2,4 GHz und eins mit 5 GHz. Seit heute kann ich mich mit dem 5 GHz nicht mehr verbinden. Es kommt dann immer die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen". Vor ein paar Wochen ging es noch.

Morgen oder am Wochenende, wenn ich wieder Nerv habe werde ich den Router nochmal zurücksetzen um zu schauen, ob das einen Unterschied macht.

Ich bin echt langsam am Verzweifeln.
Was denkt ihr. Ist es eher der Router, oder kann es vielleicht doch das iPhone sein?
Für weiteres Input und Unterstützung bin ich echt dankbar.

Viele Grüße
ThommyLee
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Mal in den W-LAN Einstellungen auf dem iPhone, "Private WLAN-Adresse" ausgeschaltet?
 
  • Like
Reaktionen: ThommyLee

BartZZ

Gloster
Registriert
28.12.20
Beiträge
64
Ich tippe hier mal eher auf ein Problem mit deinem Router. In einem fremden WLAN konntest du dich ja mit deiner Apple ID anmelden und mit dem WLAN von deinem Nachbarn kannst du ja auch normal die Apps laden. Ein weiteres Indiz ist, dass du dich plötzlich nicht mehr mit 5ghz verbinden kannst. Also ich denke, am IPhone ist alles Hardware mäßig in Ordnung. Der Router hat irgendein Problem. Hast du den Router schon mal einfach neu gestartet? Stecker raus, kurz warten und Stecker wieder rein?
 
  • Like
Reaktionen: ThommyLee und saw

ThommyLee

Erdapfel
Registriert
14.10.21
Beiträge
3
Hallo saw und hallo BartZZ,

danke für eure Rückmeldungen.
@saw: "Private WLAN-Adresse" ausschalten macht keinen Unterschied, das Problem bleibt gleich.

@BartZZ:
- Heute Morgen hatte das iPhone 13 die Verbindung zu WLAN 2,4GHz, welches prinzipiell funktioniert verloren. Ich musste diese neu herstellen. Das kenne ich so nicht. Ist das evtl. eine Energiesparfunktion?
- Das iPhone X kann dafür aktuell sogar eine Verbindung zu WLAN 5GHz herstellen, was gestern bei keinem der beiden Geräte möglich war. Allerdings kommt das iPhone X über WLAN 5 GHz nicht ins Internet.
- Das iPhone 13 kann auch weiterhin keine Verbindung zu WLAN 5GHz herstellen.
- Den Router hatte ich gestern einmal über "Stecker ziehen" und einmal über die "Admin-Konfiguration" neu gestartet.
- Heute oder morgen werde ich den Router noch einmal komplett neu aufsetzen und es noch ein letztes mal versuchen.

Ich vermute auch, dass es eher am Router liegt. Mich irritiert jedoch, dass das iPhone 13 über Nacht die Verbindung zu WLAN 2,4GHz verloren hat? So was ist mir beim iPhone X noch nie aufgefallen.

Was denkt ihr?

Viele Grüße
ThommyLee
 

BartZZ

Gloster
Registriert
28.12.20
Beiträge
64
Hallo TommyLee,
also verschiedene Geräte haben nun Probleme mit deinem WLAN. Wenn du nicht erst gestern dein iPhone X upgedatet hast, oder sonst was an dem alten IPhone geändert hast und es nun auch plötzlich die Verbindung verliert, dann deutet das erst recht auf den Router hin. In fremden WLANs gehen deine Geräte ja auch. KA was der Router plötzlich haben kann. Bin eh nicht so begeistert von den Telekom Dingern.

Ich denke, deine iPhones haben beide nichts. Aber mehr kann ich da jetzt auch nicht mehr zu sagen. Aus der Ferne eh schwierig.

Viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: ThommyLee

BartZZ

Gloster
Registriert
28.12.20
Beiträge
64
Vielleicht haben ja auch deine Nachbarn irgendwelche zusätzlichen WLAN Netzwerke eröffnet. Du kannst ja mal in deinem Router die gesamte WLAN Config noch mal durch schauen. Ob vielleicht auch deine verwendeten Kanäle extrem überlagert werden, von den Nachbarn. Ich weiß auch nicht ob du die Standardconfig von deinem Router verwändest, oder selbst die WLAN Einstellungen also SSID, Kanäle und Passwort festgelegt hast. Vielleicht hast du auch irgendwelche seltsamen Sonderzeichen im Passwort oder in der SSID. Aber vorher ging es ja, zumindest mit dem iPhone X. Wenn du einen Mac Adressen Filter hättest und das 13er noch nicht drin wäre, dann würde es sich garnicht verbinden. Wie du bereits gesagt hast, resete den Router erstmal und dann weißt du mehr.
 
  • Like
Reaktionen: ThommyLee

ThommyLee

Erdapfel
Registriert
14.10.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,

danke für eure weiteren Rückmeldungen. Ich habe ja nicht mehr damit gerechnet, aber:
Ich habe den Router "Zyxel Speedport 5501" über die Admin-Konfiguration auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Danach hat es gut und gerne 30-Minuten gedauert, in denen ich keine Verbindung zum Router herstellen konnte.
Danach hatte er sich selbständig konfiguriert + DSL-Daten und Internet und WLAN sind nun wieder verfügbar.
Ich kann mich jetzt mit beiden WLANs 2,4GHz und 5GHz verbinden und über beide ins Internet gehen.
Auch mein iPhone 13 lädt jetzt Apps herunter. Obwohl es nur im WLAN ist und aktuell keine SIM-Karte eingelegt ist.

Man war das nervig. Aber der Router scheint sich "irgendwo" aufgehängt zu haben.

Danke für euren Support.
Viele Grüße
Thommy Lee