• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 12 Pro Max nur wegen der besseren Kamera kaufen?

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Okay, verstehe. Ich habe also drei Festbrennweiten. Die Zwischenwerte werden dann möglicherweise errechnet und ein höherer Telebereich wird dann ausschließlich digital generiert.

Korrekt... wenn du beim XS zoomst ist „2x“ das Teleobjektiv. Zoom weiter bis 2,5x rein, das wäre dann die native Brennweite des 12 Pro Max Teleobjektivs. So bekommst du einen Eindruck vom Unterschied.
 

Arthur_Spooner

Gast
Der Sensor im Max lässt mehr Licht rein (glaube es waren 87% mehr).
Das macht schon einen Unterschied, vor allem bei schlechtem Licht.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung- hab mich aber für das normale Pro entschieden wegen der Unhandlichkeit - war aber noch nie so kurz davor, das Max zu nehmen.
 

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Der Sensor im Max lässt mehr Licht rein (glaube es waren 87% mehr).
Das macht schon einen Unterschied, vor allem bei schlechtem Licht.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung- hab mich aber für das normale Pro entschieden wegen der Unhandlichkeit - war aber noch nie so kurz davor, das Max zu nehmen.
Ich habe mich nach langem Ringen dazu entschieden, noch ein weiteres Jahr mit dem XS weiterzumachen, auch wenn das neue 12 Pro mir optisch nochmal besser gefällt und es auch eine bessere Kamera hat als mein jetziges Gerät.
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Ich habe mir nun einen 12 Pro bestellt. Ich bin mal auf die ersten Vergleiche zwischen den Kameras gespannt, eventuell hole ich mir doch dann das Max. Aktuell besitze ich ein 11 Pro Max.
 

saarotti

Transparent von Croncels
Registriert
25.09.12
Beiträge
308
...genau mein Problem, habe 11 pro, lege Wert auf die perfekte Kamera, mag keine grosse Handys, und nun ??? behalten, 12 pro oder 12 pro Max...keine Ahnung...
Saarotti
 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 231430

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
@saarotti Wenn die perfekte Kamera gesucht wird, dann warte auf die Tests der Kameras. Oder auf die nächste Generation, oder übernächste ..... Es wird immer was besseres geben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wiegt die f2.2 Blende beim Max mit 65mm nicht schlechter, als die 2.0 bei 52mm beim Pro?
Das hatte mich erstaunt. Oder macht der größere Sensor die Blendenöffnung wieder wett?

Ich habe mich aus einem einfachen Grund diesmal für das 12er entschieden: Ich habe beim 11 Pro nie mit der Tele fotografiert, weil ich gerne das maximale aus dem Sensor haben wollte, und somit lieber die f1.8 Blende bevorzugt habe.

Daher war für mich die Tele völlig unwichtig geworden.

Im Prinzip hat man ja nun 4 12er, und 3 unterschiedliche Kamera-Setups:

12 und 12 Mini: UWW f2.4, WW f1.6
12 Pro: UWW f2.4, WW f1.6, Tele f2.0
12 Pro Max: UWW f2.4, WW f1.6, Tele f2.2 (dafür größerer Sensor).
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Hattest du dir nicht erst vor kurzem das SE2 geholt? oO
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja. Ich hatte die Größe als wirklich klasse empfunden. Dann jedoch schnell gemerkt, dass ich zu viel mit dem iPhone mache, u.a. auch Texte in Pages bearbeite und versende. Da hat mich dann doch die Displaygröße mehr gestört, als ich zu Beginn eingestehen wollte.

Dass es um 13 Uhr bereits unter 10% Akku hatte, konnte ich verschmerzen, da ich immer irgendwo laden kann.
 
  • Wow
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Wiegt die f2.2 Blende beim Max mit 65mm nicht schlechter, als die 2.0 bei 52mm beim Pro?

Wegen des Freistellungspotentials ist es quasi egal, weil man mit längeren Brennweiten auch besser freistellen kann. Hinzu kommt der etwas größere Sensor, der das nochmals verstärkt. Ein geringer Unterschied wird sich bei den Belichtungszeiten ergeben. Ader der dürfte eher vernachlässigbar sein.

Insgesamt sind die 65 mm KB-Äquivalt besser für Gesichtsportraits geeignet. Ansonsten ist der Unterschied zwischen 52 und 65 mm aber eher von untergeordneter Bedeutung. Anders sähe es aus, wenn ein 85 oder 100 mm Tele verbaut wäre. Und bis es bei Smartphones mal optisch hochwertige Objektive mit 200 mm oder noch längeren Brennweiten gibt, wird noch einiges an Zeit vergehen.

Ich vermisse beim iPhone aber viel eher ein gutes Makro mit einem Abbidlungsmaßstab von 1:1. Das wäre mal was.

Das Interessanteste am 12 Pro Max ist aus meiner Sicht die OIS des Weitwinkelobjektivs. Allerdings hätte ich das für deutlich sinnvoller beim Tele erachtet, weil man ja bekanntlich bei längeren Brennweiten leichter verwackelt. Nun ja, von der 5-Achsen-Bildstabilisierung moderner DSLM ist das iPhone schon noch sehr weit entfernt. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich würde mir deshalb aber kein 12 Pro Max kaufen.