• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 12 oder 12 pro

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Fotografieren: (Spekulationen über 12 - aber der Blick auf das 11 und 11pro)
Ist der Fotoapparat deutlich besser?

was SIE will: kurz auf den Punkt: das ist kompliziert (zumindest im Bezug auf die Anschaffung technischer Geräte // hätte ich auf sie gehört, hätten wir immer noch einen Röhrenfernseher; obwohl sie jetzt schon eingesteht, dass das Bild gut ist)

Na ja, der Fernseher ist ja ein Produkt, dass ihr beide benutzt. Aber das Handy ist ja ein „persönliches“ Device. Daher würde ich auch Sie entscheiden lassen. Zudem musst du erstmal abwarten, ob es dieses Jahr überhaupt zu kaufen ist.
Falls es um die Finanzen geht, einfach jetzt mal mit dem 11 Pro Preis kalkulieren.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Die Frage des finanziellen stellt sich nicht, es geht lediglich darum ob die Mehrkosten des Pro sinnvoll ausgegeben sind.
Ein guter Gedankengang war der bessere Fotoapparat. Nun gilt es abzuwägen, wie groß da tatsächlich die Unterschiede sind.
der Punkt „Leistung“ überzeugt mich sofort - mehr ist immer besser. Fraglich, ob tatsächlich bei normalem Nutzungsverhalten (keine aufwendige Grafik, keine Spiele) überhaupt etwas bemerkt würde?
 

Mitglied 231919

Gast
Irgendwie ist die Diskussion hier nicht griffiger geworden. "Leistung" ist ein stark relativer Begriff der im Prinizip auf jedes Merkmal eines iPhones nach subjektivem Verständnis angewendet werden kann. Mehr "Leistung" im Sinne von Rechenleistung des SoC wirst du "bei normalem Nutzungsverhalten" nicht merken, dafür reicht die "Leistung" schon seit Jahren.
"Leistung" in Bezug auf die Kamera ist auch unspezifisch. Wieviel "Leistung" bringt eine iPhone-Kamera, wieviel "Leistung" braucht man zum fotografieren und wieviel "Leistung" wird die Kamera des iPhone 12 (Pro) mehr haben? Um diese Frage beantwirten zu können wird man Tests abwarten müssen.
Ja, Frauen knipsen gerne, aber wie gut müssen die Fotos werden? 95% der Fotos die ich bisher gesehen habe, die Frauen mit dem Smartphone geschossen haben, gehen über "Einfach vorhalten, sich um nichts weiter kümmern und abdrücken" nicht hinaus. Da spielen Motivwahl, Belichtung, Bildausschnitt, Timing etc. keinerlei Rolle. Dafür braucht es wirklich keine Hochleistungskamera. Ein Foto ist nunmal nur so gut wie der/die Fotograph/in, unabhängig von der "Leistung" der Kamera. Also, wieviel "Leistung" braucht deine Frau denn in Bezug auf die Kamera?

(Der Gleichberechtigung halber sei erwähnt, dass es auch viele Männer gibt die kein Auge für ein anständiges Foto haben!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Montfort

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Warum lässt du deine Frau nicht einfach selbst entscheiden? Oder soll es ein Geschenk werden?

Wenn ihr ProMotion und/oder ein 6,7"-Display wichtig sind, dann führt eh kein Weg am Pro vorbei. Und ob die Pro-Modelle einen LiDAR-Sensor erhalten, dürfte deiner Frau vermutlich relativ egal sein, oder?

Hier gibt's ne kleine Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Montfort

tobiasgt

Alkmene
Registriert
18.09.19
Beiträge
30
Da wir selber momentan das 7(Sie) und 7+(Ich) haben, kann ich sagen, dass ein Wechsel momentan nicht in Betracht kommt. Beide Geräte laufen vollkommen flüssig und sind durchaus noch vom Funktionsumfang her absolut in Ordnung. Auch ein eventuell notwendiger neuer Akku würden wir noch investieren.
Wenn irgendwann der Wechsel zu einem neueren Modell ansteht, käme nur die Pro- Variante in Frage. Damit hat man wieder genug Performance, um es einige Jahre zu nutzen.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Fotografieren: (Spekulationen über 12 - aber der Blick auf das 11 und 11pro)
Ist der Fotoapparat deutlich besser?

was SIE will: kurz auf den Punkt: das ist kompliziert (zumindest im Bezug auf die Anschaffung technischer Geräte // hätte ich auf sie gehört, hätten wir immer noch einen Röhrenfernseher; obwohl sie jetzt schon eingesteht, dass das Bild gut ist)

Die Zeit die du hier mit Kopfzerbrechen verbringst... geh doch lieber 2-3 Stunden länger arbeiten, dann hast du die paar Euro Preisdifferenzen im Sack und kannst das Pro kaufen. Nichts falsch gemacht mit dem Pro.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich brauche nicht zwei drei Stunden länger arbeiten. Die Frage war nicht, ob ich mir das leisten kann, sondern ob ich das will. Und um das was meine Frau wollen will zu analysieren habe ich mich hier an euch gewandt, um festzustellen welchen Mehrwert das pro für sie bringen könnte. Bisher habe ich den Punkt, Fotoapparat- jedoch ist noch nicht deutlich, wie groß der Unterschied sich bemerkbar macht. Schön wäre es, wenn wir über Mehrwert Pro zu „Normal“ sprechen könnten. Ich blicke zwar auf den Kauf den 12, jedoch können nur die Erfahrungen der bereits existierenden Geräte herangezogen werden.
danke.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn weder du noch deine Frau weiß, was sie will, wird es auch für uns schwer.
Sie soll einfach das nehmen, welche Farbe ihr am meisten zusagt.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Tatsächlich wird sie nach Farbe auswählen ;)

Jedoch verlässt sie sich auf meine Empfehlung.
für mich wäre es einfach: Grds überwiegt immer das Top-Modell (jedoch am Beispiel PKW: ich kann mir nicht immer das Top-Modell leisten / am Beispiel iPhone : ich kann, fraglich wieviel ich will, mein Schwerpunkt liegt jedoch ausschließlich bei der Größe - ich suche möglichst klein).
für meine Frau zu entscheiden ist schwieriger. Ich tendiere schon Richtung Pro; jedoch werde ich argumentativ die ca. 400 Euro mehr erklären müssen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Wenn sie jetzt noch mit dem 7er zufrieden ist kannst du meiner Meinung nach ohne bedenken zu dem Gerät ohne Pro greifen und dennoch wird es eine starke Verbesserung werden.

Vielleicht wäre ja auch das neue SE etwas für sie?
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Das SE ist zwar toll, aber ich möchte, dass sie Full Display (und Face ID) bekommt.
 

tobiasgt

Alkmene
Registriert
18.09.19
Beiträge
30
Wenn es mindestens ein Full HD Display haben soll, kommen derzeit ohnehin nur die Pro- Modelle infrage.
War doch ganz einfach.😉
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Also hat die Zeitmaschine endlich funktioniert? Willkommen in den 60ern :)
Nicht ganz, denn auch wenn Teile an die 60er erinnern, verdient sie das passende Geld dazu.

Ehrlicherweise muss man jedoch sagen, dass dieses Verhalten weniger auf klassische Rollenverteilung basiert, sondern einfach auf die jeweiligen Interessen. Sie interessiert sich dafür nicht und möchte, dass ich mich darum kümmere.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231919

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Manche Frauen interessieren sich überhaupt nicht für die Technik, sondern benutzten ihr Telefon einfach nur. Da sind die mit dem iPhones natürlich bestens versorgt (und zufrieden ist die Meine damit auch).

Nun wird es zwischen dem iPhone 12 und 12 pro vermutlich irgendwo so 300-400 Euro Differenz geben.

Geld hingegen verstehen Frauen sehr gut. 400€ mehr für Schuhe oder mehr für die Handtasche macht aus fraulicher Betrachtung sinnvoll und gut angelegt sein, jedoch bei Technik wird jeder Cent hinterfragt.

Macht ein Pro denn Sinn? Welchen Mehrwert hat denn das Pro überhaupt?

Ich hab mir nochmal den Eingangspost durchgelesen.
Nein, macht keinen Sinn. Kaufe das nächste iPhone. Ich denke dann sind deine Frau und du zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree