• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IPhone 12 mini - Siri mit Bluetooth Freisprecheinrichtung im Auto

Besmaen

Erdapfel
Registriert
13.08.21
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu beschreiben.

Mein Auto (Opel Astra J Sports Tourer BJ 2015) hat eine gut funktionierende Freisprecheinrichtung.

Ich habe das iPhone 12 Mini mit OS14 via Bluetooth gekoppelt. Leider kann ich über das Autoradio nicht auch über das Handy Musik hören. Deswegen habe ich mir einen Bluetooth Empfänger besorgt, der an den AUX -Anschluss abgeschlossen ist. Die Audioausgabe funktioniert über den AUX Bluetooth Empfänger super.

Leider funktioniert Siri aber nicht so wie erwartet. Siri nutzt für die Sprachausgabe scheinbar nur das Autoradio und simuliert bei Aufruf einen Anruf. Die Qualität ist nicht gut und ich würde Siri gerne so einstellen, dass die Ausgabe über den anderen Bluetooth Kanal (AUX Bluetooth Empfänger) gehen soll.

Ich habe bereits einige Einstellungen durchsucht aber kann einfach nichts finden. In einem älteren ios war es wohl möglich nach Aufruf von Siri in ein Einstellungsmenü für die Ausgabe zu kommen. Dieses gibt es scheinbar nicht mehr oder ich finde es einfach nicht nach einem "Hey Siri".

Bei meinem Samsung Galaxy Note 9 war das absolut kein Problem von Beginn an.

Habt ihr ggf einen Vorschlag? Ich bin mit dem Smartphone unheimlich zufrieden und bereue aktuell den Wechsel von dem riesen Galaxy zum kleinen 12er überhaupt nicht.

Liebe Grüße
Sebastian
 

turbocharged255

Boskoop
Registriert
27.07.14
Beiträge
41
Dazu müsstest du vermutlich dein iPhone komplett von deinem Opel trennen und die Verbindung rein über den AUX Dongle aufbauen. Eben so, dass beide Funktionen (Telefonie und Musik) über selbigen laufen.

Eine Zuweisung der einzelnen Funktionen ist am iPhone nicht möglich.
 

Besmaen

Erdapfel
Registriert
13.08.21
Beiträge
2
Hallo Turbocharged und vielen Dank für die Antwort.

Ich werde es mal testen und auch mal das nachträgliche Hinzufügen der Freisprecheinrichtung. Ggf nutzt Siri dann trotzdem nur das zu erst hinzugefügte BT. Aber gab es nicht mal die Möglichkeit, das BT Gerät für Siri einzustellen?