• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 14] [iPhone 12 Mini] Induktives Laden im Stromsparmodus nicht möglich?

Bramefield

Idared
Registriert
31.08.16
Beiträge
25
Moin,
ich nutze ein iPhone 12 Mini mit derzeit iOS 14.4. Zudem einen induktiven Ladeständer von Anker https://www.amazon.de/gp/product/B07TTJ6KSH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Schon mehrfach habe ich abends mein Smartphone mit niedrigem Akkustand auf den Ladeständer gelegt und darauf vertraut, dass mich morgens der Handywecker weckt. Leider scheint das Handy induktives Laden nicht zuzulassen, wenn der Stromsparmodus eingeschaltet ist. Das Handy reagiert zwar beim Auflegen kurz mit dem typischen Ladebeginn-Sound und im Display wird auch das Blitzsymbol im Akku angezeigt. Nach ein paar Momenten jedoch bricht der Ladevorgang ab. Das Ladegerät blinkt (was einen Fehler anzeigen soll) und das Handy wird schlicht nicht geladen. Das ist natürlich blöd, wenn dann morgens das Handy ganz leer ist und der Handywecker nicht klingelt.
Wenn das Handy ohne Stromsparmodus zum Laden aufgelegt wird lädt es ganz normal wie gewünscht.

Leider habe ich kein anderes induktives Ladegerät zum ausprobieren da.

Gruß aus Hamburg
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.081
Muss denn der Stromsparmodus an sein, wenn Du es lädst?

Ansonsten einfach eine Automation erstellen Wenn am Ladegerät-Stromsparmodus aus.
 
  • Like
Reaktionen: Bramefield

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das ist ja kein generelles Problem.
Denn es funktioniert bei wohl den Meisten (bei mir auch) ohne Probleme.

Ich hatte ähnliches allerdings auch schon mal. Da war schlicht und einfach der Induktionslader defekt.

Es hat ca. 5 Minuten geladen, und dann abgebrochen. Es lag definitiv bei mir am Lader, denn nach Austausch ging es.

Dass Du es richtig positionierst, davon gehe ich aus.
 
  • Like
Reaktionen: Bramefield und rs254

Bramefield

Idared
Registriert
31.08.16
Beiträge
25
Das Handy ist richtig auf dem Lader positioniert und wird danach auch nicht weiter bewegt. Wie ich schon schrieb beginnt das Handy ja auch kurz zu laden, zumindest nach den optischen und akkustischen Signalen.
Der Lader ist gerade mal 2 Wochen alt und in Benutzung.
Das Handy ist meist abends im Stromsparmodus, damit ich abends auch bei niedrigem Akkustand das Handy noch etwas nutzen kann und es dann erst geladen wird, wenn ich dann wirklich ins Bett gehe. Werde mir das Thema Automation mal anschauen.

Gruß aus Hamburg