• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 12 - Foto Synchronisationsproblem

Monaco

Empire
Registriert
22.09.10
Beiträge
84
Hallo,

ich habe seit dem Update auf iOS 14.5 und MacOS 11.3 das Problem, dass die Synchronisation mit meinem iPhone 12 bei Schritt 4 von 5 "Fotomediathek auslesen" hängen bleibt. Folgendes habe ich schon versucht:

- Die Nacht durchlaufen lassen
- iPhone aktualisieren
- iPhone wiederherstellen
- MacOS neu installieren (allerdings ohne Löschen der Benutzerdaten)
- Fotomediathek reparieren
- Den Ordner "iPod Photo Cache" aus der Foto-Mediathek auf den Schreibtisch verschieben

Leider hatte ich mit allem keinen Erfolg und die Synchronisation hängt immer noch. Mittlerweile hat der Mac 11.3.1 und das iPhone 14.5.1 und keine Bilder mehr drauf. Geändert hat sich aber nichts.

Wenn ich das iPhone dann einfach abstecke, kann ich erst nach einem Neustart des Mac wieder ein Backup machen. Ohne Neustart beginnt er wieder bei "Fotomediathek auslesen".

Ich wäre um irgendwelche Ideen dankbar.

Viele Grüße,
Monaco
 
  • Like
Reaktionen: BinärerApfelbaum

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ich habe seit macOS 11.3 das gleiche Problem und konnte den Fehler ein wenig einkreisen.
Bei mir betrifft es nämlich nur die zum Zeitpunkt des Updates eingestellte Systemfotomediathek.
Daraufhin habe ich diese aus einem Backup wiederhergestellt, was aber keine Änderung bringt!

Starte ich Fotos mit einer anderen Fotomediathek und mache diese zur Systemfotomediathek, so klappt die Synchronisation.

Ich habe jetzt zwar zumindest eine Idee, wo ich weiter nach der Ursache suchen kann...aber erstmal keine große Hoffnung

Gruß
 

Monaco

Empire
Registriert
22.09.10
Beiträge
84
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis! Erstens weiß ich jetzt es liegt nicht an mir und zweitens habe ich jetzt eine neue Mediathek erstellt und es läuft wenigstens die Synchronisation durch. Jetzt muss das nur wieder mit meinen Fotos klappen.

Ich habe das Gefühl, alles was nicht iCloud-Fotos ist, wird eher stiefmütterlich behandelt von Apple. Ich will meine Fotos aber in keiner Cloud haben. Egal in welcher.

Viele Grüße,
Monaco
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Ich konnte das Auslesen der Fotomediathek beim Synchronisieren eines iOS Gerätes im Finder wieder zum Laufen bringen.

Bei mir waren es verwaiste Fotos, deren Originale nicht mehr vorhanden waren, bzw. die nicht gefunden wurden.
Nachdem ich diese aus der Fotomediathek gelöscht hatte, funktionierte die Synchronisation wieder.


Ich habe eine App geschrieben, die hier hilfreich sein könnte.
Sie liest die Datenbank der Fotomediathek aus und überprüft die dort gespeicherten Pfade und findet so recht genau alle tatsächlich verwaisten Fotos in Sekundenschnelle.
Photos GetMissingItems.app


- - - - - - - - - - -


Ich weiß von anderen Berichten, bei denen alternativ das Löschen des iPod Photo Cache zum Erfolg führte (was bei mir aber keine Besserung brachte).

Informationen zum Ordner "iPod Photo Cache"
Wenn Sie mit iTunes Fotos auf Ihr iPhone, iPad oder Ihren iPod synchronisieren, erstellt iTunes einen Ordner namens "iPod Photo Cache". In diesem Ordner werden Fotos gesichert, die für die Anzeige auf Ihrem Gerät optimiert sind.
Wenn Sie Speicherplatz auf Ihrer Festplatte freigeben müssen, können Sie den Ordner "iPod Photo Cache" entfernen. Durch das Löschen dieses Ordners werden die Originalbilder nicht aus Ihrer Mediathek entfernt, und der Ordner wird neu erstellt, wenn Sie das nächste Mal Fotos mit Ihrem iPhone, iPad oder iPod synchronisieren.
Der Speicherort dieses Ordners hängt davon ab, welche Synchronisierungsoptionen Sie in iTunes wählen. Wenn Sie in iTunes die Optionen im Menü "Fotos synchronisieren von" ändern, wird ein neuer Ordner "iPod Photo Cache" erstellt (und der vorherige Ordner bleibt erhalten).

Fotos, iPhoto oder Aperture
Wenn Sie eine Fotos-, iPhoto- oder Aperture-Mediathek synchronisieren möchten, finden Sie den standardmäßigen Speicherort des Ordners "iPod Photo Cache" wie folgt:
Wählen Sie im "Finder" in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand "Gehe zu" > "Benutzerordner". Wenn Sie Ihre Fotos-, iPhoto- oder Aperture-Mediathek an einen anderen Speicherort verschoben haben, rufen Sie stattdessen diesen Speicherort auf.
Öffnen Sie den Ordner "Bilder". Dort finden Sie die Fotos-, iPhoto- oder Aperture-Mediathek.
Klicken Sie bei gedrückter Ctrl-Taste oder mit der rechten Maustaste auf die Datei, und wählen Sie im Einblendmenü die Option "Paketinhalt zeigen".
Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den Ordner "iPod Photo Cache" sehen. Klicken Sie auf diesen, und ziehen Sie ihn in den Papierkorb.
Entfernen oder ändern Sie keine andere Datei des Mediathekpakets. Das Entfernen oder Ändern anderer Dateien kann zu Datenverlust führen.
Schließen Sie das Fenster.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

diego.32

Jamba
Registriert
08.02.09
Beiträge
58
Hallo Zusammen,

ich habe das identische Problem, beim Sync hängt sich alles auf am Punkt "Fotomediathek auslesen (iPhone pro max mit 14.6 und MBP Big Sur 11.4).

was habe ich bereits versucht:
- Mediathek repariert
- IpodPhotpCache gelöscht
- verwiest Fotos mit photosGetMissingIteams gesucht und gelöscht

alles ohne Erfolg, Fehler bleibt weiterhin bestehen.

jemand noch eine Idee?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass seit macOS 11.3 verwaiste Objekte der Grund für die nicht mehr funktionierende Synchronisation sind. Die App hatte ich ja schon früher geschrieben, seit dem Fehler haben sich aber etliche Nutzer bei mir gemeldet, die damit ihre Mediathek wieder zum Laufen bringen konnten.

Möglicherweise hat PhotosGetMissingItems nicht alle verwaisten Fotos gefunden. Das ist zwar ein recht seltenes Szenario, aber theoretisch möglich.

Es gibt einen -nicht ganz so aufwendigen Workaround- festzustellen, ob noch verwaiste Fotos vorhanden sind:

Öffne Fotos App. Erstelle einen Ordner. Lege alle deine Alben bzw. Ordner in diesen neu erstellten Ordner.

Wähle den Ordner in der Seitenleiste aus und danach den Menüpunkt Ablage>Exportieren>Unbearbeitete Originale für Ordner exportieren:

  • Existieren noch verwaiste Objekte, kommt nun, bevor der Export startet, für jedes dieser Objekte eine Fehlermeldung. Notiere (kopiere) jeweils den Namen des fehlenden Objekts und suche es dann später in der Mediathek.
  • Existieren keine verwaisten Objekte, so kommt ein PopUp mit den einstellbaren Optionen. Hier kannst du auf Abbrechen klicken und den Export abbrechen.


Es gibt eine App, mit der man Fotomediatheken mischen kann. Sprich man erstellt eine neue leere Mediathek und "mischt" diese mit der Systemmediathek. Verwaiste Fotos werden nicht kopiert (!).

Allerdings kostet diese App rund 30€ und da hier nicht klar ist, ob es neben verwaisten Fotos doch noch einen weiteren Grund gibt, der die Synchronisation verhindert, ist es unsicher, ob das eine mögliche Lösung für dein Problem sein könnte.
https://www.fatcatsoftware.com/powerphotos/

- - - - - - - - - -

Was du mal probieren solltest, ist eine neue Mediathek erstellen, ein paar Fotos/Videos hinzufügen und sie dann zur Systemmediathek machen.
Synchronisiere diese mit deinem iPhone (vorhandene synchronisierte Alben werden dann allerdings vom iPhone entfernt)


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: BinärerApfelbaum
Registriert
04.06.21
Beiträge
2
Hallo zusammen und danke für eure Tips erstmal.

Gleiches Problem bei mir. Seit ca. 2 Wochen kann ich mein iPhone12 nicht mehr synchronisieren mit dem iMac (2017).
Bleibt jedesmal hängen bei der Meldung "Synchronisieren mit Mediathek", bzw. läuft unendlich lang.

Habe alles probiert was im ersten Post durch den Thread-Ersteller genannt.
Außerdem weitere Tests:
  1. Anderes iPhone angeschlossen -> gleiches Problem
  2. Mediathek kopiert (bei mir 180 GB, ups) -> die Kopie zur Systemmediathek gemacht -> gleiches Problem
  3. Neue Mediathek erstellt, zur Systemmediathek gemacht -> es funktioniert
  4. Den Tip von gestern von Sedna ausprobiert (export eines Ordners mit fast allen Alben) -> sehr viele Fehler "Fehlende Datei, Fotos mit nicht verfügbaren Originaldateien können nicht geöffnet werden".
    1. habe bei 50 aufgehört sie zu notieren

Also danke erstmal noch an Sedna für den super Tip.
Hier mal ein Screenshot:
Bildschirmfoto 2021-06-04 um 13.10.44.png

Was mich jetzt wundert:
  1. Alle Bilder werden angezeigt. Irgendwo muss also eine Datei sein. Wieso kann ich Fotos nicht sagen, dass es einfach diese Datei als Original verwenden soll oder ähnliches?
  2. Ich habe ansonsten keine Originale mehr dazu (leider hatte ich Fotos konfiguriert, die Bilder zu verwalten, was wohl ein großer Fehler war). Kann ich das also nur reparieren, indem ich die Fotos lösche?
  3. Wie kommt es denn dazu, dass Originale aus der Mediathek verloren gehen von einem Tag auf den anderen? Oder hatten die schon immer gefehlt und es wurde erst jetzt mit Big Sur problematisch?
Meine Spec: iMac 21.5 2017 mit Fusion Drive, Big Sur 11.4, Fotos Mediathek (180GB, verwaltet die Bilder)

PS: Fusion Drive war übrigens mein zweiter großer Fehler, das Konzept funktioniert nicht sauber, nach meiner Überzeugung.
PS2: habe das Tool von Dir sedna, noch nicht ausprobiert :eek:
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

1. Alle Bilder werden angezeigt. Irgendwo muss also eine Datei sein. Wieso kann ich Fotos nicht sagen, dass es einfach diese Datei als Original verwenden soll oder ähnliches?
Die Fotos App funktioniert mit nicht-destruktiver Bildbearbeitung, bei der Bearbeitungen in eigenen Dateien protokolliert werden, so dass die Originalbilder unangetastet bleiben.
Was du also siehst ist ein sogenanntes Vorschaubild, welches auch alle eventuell durchgeführten Bearbeitungen enthält.

Dieses Vorschaubild ist in weit geringerer Auflösung als das Originalbild in der Fotomediathek gespeichert. Mit meiner App kannst du den Pfad zu diesem Vorschaubild ermitteln und es aus der Mediathek kopieren. Alternativ ließe es sich auch per drag&drop aus der Fotos App ziehen, wobei in diesem Augenblick ein neues Foto generiert wird... quasi ein Abziehbild.

Dass man nicht einfach das Vorschaubild als Original verwenden kann, liegt natürlich auch daran, dass einfach mal davon ausgegangen wird, dass die Originale vorhanden sind. Ein anderer Fall ist nicht eingeplant.
Davon mal abgesehen, wäre es schon ein echt nicht unerheblicher Programmier-Aufwand. In der Datenbank der Mediathek müssten an den unterschiedlichsten Stellen Einträge geändert werden.


2. Ich habe ansonsten keine Originale mehr dazu (leider hatte ich Fotos konfiguriert, die Bilder zu verwalten, was wohl ein großer Fehler war). Kann ich das also nur reparieren, indem ich die Fotos lösche?
Naja, eigentlich verliert die Mediathek nicht einfach so Bilder. Ich bin auch hin und hergerissen, ob ich Fotos App die Verwaltung meiner Bilder überlassen soll. Allerdings mache ich regelmäßig Backups der Mediathek und habe mir ja diverse Apps geschrieben, mit der ich den Zustand der Mediathek überprüfen kann...
Es kann jedoch nichts schaden, zusätzlich ein Backup der Originalbilder zu haben

Und ja, reparieren nur durch Löschen der Fotos oder Auffinden der Originale...



3. Wie kommt es denn dazu, dass Originale aus der Mediathek verloren gehen von einem Tag auf den anderen? Oder hatten die schon immer gefehlt und es wurde erst jetzt mit Big Sur problematisch?

Mit BigSur hat das zumindest zu tun, dass verwaiste Fotos seit 11.3 ein Problem darstellen, dass die Synchronisation verhindert.
Und keine Ahnung, warum Bilder verloren gehen. Meist sind es aber tatsächlich Bilder, die nicht in der Mediathek verwaltet wurden und deren Ablageort geändert wurde, bzw. die nicht mehr vorhanden sind


PS: Fusion Drive war übrigens mein zweiter großer Fehler, das Konzept funktioniert nicht sauber, nach meiner Überzeugung.
PS2: habe das Tool von Dir sedna, noch nicht ausprobiert :eek:

Zu Fusion Drive kann ich nix sagen. Mein Motto: je schneller die Festplatte, desto flotter der Mac. Kam für mich also nicht in Betracht.
Zu meinem Tool: Es zeigt halt auch die erwarteten Pfade zu den Originalen an. Diese geben eventuell schon Aufschluss über den Verbleib der Bilder und man kann die Pfade auch noch selber überprüfen.

Gruß
 
Registriert
04.06.21
Beiträge
2
Ja, das erscheint mir logisch, die toten Links waren wohl schon länger drin. Nachdem ich mal aufgeräumt hatte.
Und Apple hat irgendwas eingebaut, was jetzt die Synchronisierung verhindert.

So, die gute Nachricht, habe es für mich reparieren können.
Habe für mich eine schnellere Lösung gefunden, und zwar mit einem Smart Album, das mir alle verlinkten Bilder anzeigt. Die hab ich dann einfach alle gelöscht.
Bildschirmfoto 2021-06-05 um 07.40.23.png
 

Stecki

Erdapfel
Registriert
31.10.21
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe ebenfalls das Foto-Sync Problem. Habe alle oben genannten Problemlösungmethoden ausprobiert, doch nichts hat geholfen. Ich habe folgende seltsame Erscheinungen:

1. Wenn ich Sednas "PhotosGetMissingItems" anwende, erhalte ich bei meiner 45.000 Fotos umfassenden Library 100 Ergebnisse von Fotos, deren Pfad nicht existiert. Je Foto sind in der Photos_Missing.txt Datei auch 2 Thumbnails aufgeführt, die ich aber unter dem angegebenen Pfad im Paket der Fotos.library nicht finde. Der durch das Suchprogramm auf meinem Desktop angelegte Ordner "Thumbnails" ist leer. Auch wird in Fotos kein Album mit verwaisten Dateien angelegt. --> Das bedeutet doch, dass die Fotos App irgendwo verwaiste Pfadeinträge gespeichert hat, zu denen überhaupt keine Fotos mehr existieren (weder Thumbnails, noch Originals noch irgendwelche anderen). Wie kann man diese verwaisten Pfade löschen?

2. Durch Probieren habe ich herausgefunden, dass die Synchronisation funktioniert, wenn ich meine Musik Mediathek und Videos in der Foto App weglasse. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Grüße, Stecki
 

diego.32

Jamba
Registriert
08.02.09
Beiträge
58
Hallo Zusammen,

heute Abend mal wieder versucht Fotos mit dem iPhone zu synchronisieren (MBP / iPhone neuester Stand).
Alles sehr komisch: nach dem Anschluss am Mac wurde eine Teilsyncronisation (1 Ordner vom MBP auf iPhone durchgeführt, alle anderen ausgewählten Ordner nicht.

Bei weiteren Versuchen hat keinerlei Überspielen von Alben von MBP zum iPhone stattgefunden, Meldung ausschließlich: ...nicht übertragen werden...genaueres in iTunes

dann habe ich erneut versucht die App von Sedna durchlaufen zu lassen. Diese kann nicht geöffnet werden, trotz Beachtung der Anleitung.

bin echt langsam komplett desillusioniert.

1: Jemand eine abschließende Hilfe für mich???
2: jemand eine Alternative zum Finder zum Synchronisieren iPhone / MBP???
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

du hattest mich ja angeschrieben. Hier noch mal meine Antwort:

Apps von "nicht verifizierten Entwicklern" müssen einmalig mit einer besonderen Prozedur gestartet werden, damit sie vom "Türsteher" (Gatekeeper) zugelassen werden.

Versuchst du sie, wie gewohnt zu starten, erscheint dieser Dialog
1.png

Auf "Im Finder zeigen" klicken


2.png


Nun (und nur einmalig zum ersten Start der App) mit einem Rechtsklick -> Öffnen starten
- - - - - - - - - - - - -


Das Programm wurde für einen völlig anderen Zweck geschrieben, als die von Apple verbockte Synchronisation zu kitten.
Bei wirklich vielen Usern (inklusive mir) war das Löschen der von der App aufgefundenen verwaisten Bilder allerdings tatsächlich die Lösung, um die Synchronisation wieder erfolgreich durchführen zu können.... bei einigen gibt es aber noch zusätzliche inkompatible Dateien in der Fotos.app, die das Synchronisieren weiterhin verhindern.


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme