• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone 12 Display Lücke?

DoK1099

Fuji
Hallo,

Eine Frage an die Leute die ein iPhone 12 besitzen....

Und zwar hab ich am oberen rand des iPhone eine größere Lücke zwischen Display und Gehäuse/Alu, weswegen sich dort vermehrt Staub (sieht man im Licht) drin sammelt und auch schon ein Haar war dort drin.

Im Allgemeinen sieht es so aus, als ob das Display mehr nach unten rechts gerutscht ist beim einsetzen. Was die Lücke oben und links vom Display größer macht.

Habt ihr das auch? Würde gerne wissen ob das normal ist oder ob man über einen Austausch nachdenken kann.

Mit freundlichen Grüßen

Da solltest Du mal ein Foto einstellen damit man den Spalt sehen kann. Bei meinem 12er ist der Spalt aber ringsherum gleichmäßig.

Ansonsten einfach nochmal im nächsten Apple-Store vergleichen. Sollte es wirklich nicht gleichmäßig eingesetzt sein würde ich das auf jeden Fall reklamieren.

Da solltest Du mal ein Foto einstellen damit man den Spalt sehen kann. Bei meinem 12er ist der Spalt aber ringsherum gleichmäßig.

Ansonsten einfach nochmal im nächsten Apple-Store vergleichen. Sollte es wirklich nicht gleichmäßig eingesetzt sein würde ich das auf jeden Fall reklamieren.

Hier 3 Bilder. Einmal die Lücke unten, oben und die Lücke rechts, welche Wesentlich schmaler ausfällt... dadurch ist die Lücke links wiederrum größer. Unten die auch kaum eine Lücke, dafür oben umso mehr.
Es handelt sich halt um Bruchteile eines millimeters, allerdings macht das für Staub viel aus.
Ja ich muss demnächst mal im Laden vergleichen, Amazon hat das blaue iPhone 12 nicht auf Lager daher warte ich noch mit dem Umtausch.
6B63245A-6DC5-4BD2-AA3A-9F66FA0FC3FD.jpeg704B86C6-D29D-4D70-AFFC-BBB287D1C5FB.jpeg339E942C-81C7-40AB-A8E7-F4C199BF8113.jpeg

Verstehe mich nicht falsch, aber das was man auf den Bildern sehen kann ist nicht der Rede wert und sicherlich deutlich innerhalb der Fertigungstoleranz. Ich persönlich würde ebenso von einem Tausch absehen, sonst startest du womöglich in eine Endlos-Odyssee-Tausch-Orgie. Das hat dann eher mit Glück zu tun.

Dem ersten Post nach hatte ich einen echten Spalt erwartet, bei dem man eventuell sogar die Dichtheit des Gerätes anzweifeln könnte. Aber dass sich Staub in einer Kante sammeln kann liegt in der Natur der Sache, wo sich Bauteile treffen. Zum Glück gehört eine solche Eigenschaft nicht zur Produktbeschreibung.

• Like
Reaktionen: rs254 und Barry1983
Ich habe auch schon andere Spaltmaße im Netz gesehen, die definitiv besorgniserregender ausgesehen haben.

• Like
Reaktionen: orcymmot
Ich schließe mich den anderen Meinungen hier an, das sieht wirklich so aus, als wenn es innerhalb der Toleranz liegt.

Nach Augenmaß scheint bei mir alles gleich zu sein. Staub sammelt sich deshalb bei mir überall gleichermaßen.

😜

Das sieht bei meinem 12 Pro ähnlich aus und ich habe mich schon gefragt ob das ein Fehler ist oder eben nicht (insbesondere weil es überall anders am Rahmen so perfekt passt). Bin nächste Woche Freitag wieder im Apple Store und werde mir die anderen Geräte anschauen und ggfs. nachfragen.

Ist ein wenig mehr als bei meinem,
schaut "reingezoomt" natürlich nicht prickelnd aus,
wenn es dir im Alltag wirklich störend auffällt,
wirst du tauschen müssen.

Ich habe mein iPhone jetzt noch mal genauer geprüft. Bei mir ist es ähnlich. Alles ein wenig nach rechts unten verschoben. Aber das ist so minimal, dass es nur bei besonderen Lichtverhältnissen sichtbar wird. Mich stört das nicht und wasserdicht ist das iPhone ja sicher trotzdem noch. Also was soll’s. Für mich völlig übertrieben deswegen zu tauschen.

• Like
Reaktionen: Kaka84 und orcymmot
Habe genau das selbe Problem. Gibt es schon neue Informationen? Würde gerne wissen ob das normal ist oder ein Fehler.

Das ist doch kein „Problem“. Das sind einfach Toleranzen. Viele vergessen, oder wissen garnicht, dass ein iPhone zum größten Teil Handarbeit ist.

Hab halt Angst das es nicht richtig Dicht sein könnte, da der Spalt halt schon ziemlich groß ist. Hier der Unterschied zwischen oben links und unten rechts.

Anhänge

• 20201118_214303.jpg
    20201118_214303.jpg
    948,2 KB · Aufrufe: 167
  • 20201118_214311.jpg
    20201118_214311.jpg
    997,3 KB · Aufrufe: 165
Das überlappt doch noch deutlich mehr. Da ist sicher nichts undicht.

Wenn die Displays noch enger verbaut werden würden dann reißt das Glas wegen der Spannung ;) viele wissen nicht das es eine „Lücke“ geben muss ;) auch wenn man diese minispalten nicht Lücke nennen sollte [emoji4]

• Like
Reaktionen: Barry1983
Hi,
solche "Lücken" sind technisch bedingt, durch unterschiedliche Dehnungskoefizienten, von Glass und Metall ist diese Lücke nötig.
Franz

Es geht ja weniger um den Spalt selbst, sondern darum, dass das Glas nicht mittig sitzt sondern ein wenig versetzt. Trotzdem zu vernachlässigen. Will nur sagen worum es dem TE überhaupt geht.

😉

• Like
Reaktionen: dg2rbf und Wotan18m14